Fehlgeburtsrisiko 10. SSW

Hallo Mädels,

heute hatte ich meinen lang ersehnten FA-Termin und es war alles wunderbar. Das Herzchen hat geschlagen, das Baby hat schon Arme und Beine und ist 2,5 cm groß. Als es darum ging, wann wir es in unserem Umfeld erzählen könnten, sagte sie, sie würde bis zum nächsten Termin in 4 Wochen warten. Momentan sei das Risiko einer Fehlgeburt mit 40-50% noch recht hoch. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. So hoch hab ich das aber sicher nicht im Kopf. Habt ihr da zufällig eine Zahl zur Orientierung für mich?

Liebe Grüße

Frida

1

Also mir kommt das auch sehr hoch vor...

2

Das erscheint mir auch recht hoch. Also ich hab mal gelesen, dass ab der 8.woche das Risiko schon unter 10% liegt. Also finde das von deiner Ärztin auch echt nicht ermutigend 🙈

3

https://datayze.com/miscarriage-chart.php

Schau mal, da kannst du deine % wahrscheinlichkeit berechnen.

6

Demnach liegt das Risiko bei mir bei 3 %. Kleiner Unterschied 😬

4
Thumbnail

Das habe ich Mal gesehen

5
Thumbnail

Also so ein Quatsch... Hab ich ja noch nie gehört...

Lass dich bitte bitte nicht aus der Ruhe bringen!

Deinem Baby geht es gut.

Alles wird gut - ganz bestimmt.

7
Thumbnail

Eigentlich ist das Risiko um die Zeit schon unter 1% meines Wissens...

8

Oh die Tabelle haben wohl mehrere 🙈🙈 vllt hätte ich erst lesen sollen 😂

9

Also 2 meiner Bekannten ,haben ihre Babys in der 14. Und in der 16 Woche noch verloren...deine Ärztin wird da schon ihre Erfahrung haben...lg

11

Dass es passieren kann, okay, aber jede zweite Schwangere verliert doch nicht ihr Baby zwischen der 10. und 14. Woche!?

10

Hallo😋

Das ist schon sehr stark erhöht... bist du vielleicht schon etwas älter ? Nur so könnte ich mir diese Prozentwerte erklären... oder irgendwelche Krankheiten oder sowas?

Es wird bestimmt alles gut gehen 🦋
LG

12

Nein, ich bin 27, es gibt keine Vorerkrankungen und hatte mit meinem 15 Monate alten Sohn auch eine komplikationslose erste Schwangerschaft. Auch noch keine Fehlgeburten gehabt, es sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein 🤷‍♀️

13

Allgemein ist das FG-Risiko im ersten Trimester zwischen 10 und 20%, mit jeder Woche abnehmend. 50% ist es nie und nimmer.

Ich würde trotzdem noch 2-3 Wochen warten bis ich dem Arbeitgeber sage, zB. Meine Familie wusste es in der 12. Woche.