Kaiserschnitt bei 37+0-, Angst!;(

Hallo ihr Lieben,

heute war es soweit, wir hatten den Termin zur Geburtsanmeldung und der Kaiserschnittbesprechung.

Der Termin wurde direkt auf 37+0 gelegt und nun habe ich Angst.
Angst, dass die Kleine Probleme haben könnte.
Angst, dass die Kleine so klein und zart wird wie ihre Schwester.
Angst, dass das stillen nicht klappt.

Es ist so früh und ja, ich weiß es ist nötig, da sonst Gefahr einer erneuten Uterusruptur besteht, aber die Angst und Zweifel überwiegen gerade.

Wir wollten noch einmal den termin ‚verhandeln‘ und nach hinten verlegen, aber es gab da keine Diskussion.
Sogar der Chefarzt sagte, dass ich da keine Diskussion führen werde... außer, ich möchte wirklich wieder eine riskieren...

Habt ihr Erfahrungen mit so frühen KS? Wie waren eure Kiddies drauf?
Alles gut?


Eure Fly.

KS -36 Tage!


Anmerkung:
Hatte schon 2 KS, nach Einleitung und bei der letzten ist die Narbe unter der Geburt und der Wehen aufgegangen. Daher so früh.
Und ich habe schon regelmäßige Wehen, die zum Glück nicht wirksam sind..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt aber unsere Tochter kam bei 37+0 spontan zur Welt. Ausser das zierlich war, war sie Gott sei dank Top fit..... Bin am selben Tag nachhause gegangen.

2

Hallo,
Ich hatte meinen dritten KS auch  bei 37+0.
Meine Kleine war zwar zart ( 2450 Gramm und 45 cm) aber Top fit, durften noch im OP kuscheln und sie musste auch nicht auf die Kinderstation.
Mit dem Stillen gab es auch keine größeren Probleme.
Freitags morgens war der KS und am Sonntag Mittag wurden wir offiziell entlassen.

Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt
LG

3

Mach dir nicht so viele Sorgen, deine Gesundheit ist ebenfalls sehr wichtig und die Ärzte werden sicher gut abwägen, dass es am Ende für dich UND dein Kind die bestmöglicge Lösung für euch beide ist.

Mein Sohn kam bei 36+4 nach Blasensprung per Kaiserschnitt (eigtl für 38+0 geplant aufgrund diverser Komplikationen). Er hatte 2.920 Gramm und 49cm, das fand ich füe.den Zeitpunkt gar nicht so wenig. Stillen im Krankenhaus lief na ja (lag aber auch an der schlechten Betreuung), an Tag 3 zuhause lief es einfach alles wie von selbst in vertrauter Umgebung. Also ja, er kam früg, aber alles war gut und er hat sich super entwickelt (wird bald 3).
Alles gute!

4

Meine erste Tochter kam an 36+6 nach einer Placentalösung ver Kaiserschnitt. Sie war 51 cm groß und 2965g schwer. Sie war auch sofort bei mir auf dem Zimmer. Stillen hat zu Hause dann auch gut geklappt, im Krankenhaus eher nicht so.

Unser 2. Kind soll auch bei 37+0 geholt werden.

5

Huhu

Bei uns war es so das Nr. 4 in bel lag und ich bei 37+0 einen blasensprung hatte....darauf sind wir ins kh wo ich ihn dann eigentlich auch spontan entbinden wollte...leider ist die Nabelschnur vor seinen popo gerutscht so das ein not Kaiserschnitt daraus wurde...
Er hatte kurze Anpassungsschwierigkeiten war aber ganz schnell fit...was die Maße angeht war er fertig...
3615g schwer.... 53 cm lang.... KU 37 cm.... Also am Ende wäre er ein ziemlicher Brecher geworden...
Ist er heute immer noch....er hat mit nem halben Jahr 10 kg gewogen...

Stillen hat damals auch super geklappt....

Es ist nie schön ein Kind eher holen zu müssen...aber ich glaube in deinem Fall würde ich das Risiko nicht eingehen...

Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Entbindung und viele schöne kuschelstunden mit eurem Mäuschen...
Lg

6

Hi, mach dir keine Sorgen! In den letzten Wochen geht es wirklich nur noch ums "Gewicht zulegen" beim Baby, und das können sie auch draußen. Meine Tochter kam bei 39+1 mit 2500g zur Welt, die zweite bei 40+0 mit 2790g - die waren also selbst am Termin noch mini, und alles war gut. Und genauso kenne ich einige, deren Babys bei 37+0 spontan kamen - auch alles gut. Das ist auf jeden Fall für euch alle besser, als das Risiko einzugehen, dass dir was passiert!
Warum hast du denn Angst, dass das Stillen nicht klappen könnte??
Lg, Pusteblume

7

Unsere Große kam bei 38+1, war nur 46cm und wog nicht mal 3kg.
Sie hatte Anpassungsstörungen, sowohl auch ne Trinkschwäche... stillen konnte ich sie gar nicht, auch als ich es immer versucht habe.
Daher habe ich da so Angst vor. Meine Kleine kam in der 41. Woche mit knapp 4.5kg und da klappte das Stillen sofort suuuuper!

Hab einfach Angst, dass die gleichen Probleme auftreten wie bei der Großen.:(

8

Hi, bei uns war das Stillen auch erst mühsam, weil sie so müde war, u.a. durch die Gelbsucht. Wir haben deshalb von Anfang an zwar fleißig angelegt (Milchbildung anregen), und sie dazu immer ausziehen müssen, kitzeln, etc, um sie am einschlafen zu hindern, bis zum Milcheinschuss aber (immer direkt nach dem Anlegen) auch per Flasche zugefüttert, damit sie genug Energie (und damit auch Kraft zum Trinken) bekommt. Das hat super funktioniert, sie hat nicht abgenommen, bei mir kam die Milchbildung gut in Gang, und von Saugverwirrung oder so haben wir überhaupt nichts gemerkt. Unsere Devise für die ersten Tage war: Genug rein ins Kind (egal wie, Brust oder Flasche), genug raus aus der Brust (egal ob durch anlegen oder abpumpen) - bis beides dann zusammen passt. Vielleicht hilft euch das ja im Zweifel auch:-)