Herzrhytmusstörungen 16. SSW

Hallo ihr Lieben,

habe seit 3 Tagen gelegentlich sehr unangenehmes Herzstolpern.
Der Blutdruck war laut Messung immer in der Norm, aber die "Stolper" konnte man bei dem digitalen Blutdruckmessgerät gut hören.

Nach einer Weile ist wieder alles vorbei, bis zum nächsten Mal.

Heute war ich beim Hausarzt. Dort wurde EKG gemacht und erneut der Blutdruck gemessen und Herz abgehört. Da war alles gut, nur der Blutdruck war etwas niedrig (112 zu 56).
Allerdings hatte ich da auch nicht gerade diese Stolper.
Mir wurde jetzt noch Blut abgenommen, zwecks Überprüfung des Elektrolüsehaushalts (nennt sich das so?) und Kontrolle der Schilddrüsenwerte.

Mich machen diese Aussetzer echt nervös. Die Hausärztin war jedoch sehr entspannt, was mich dann auch wieder beruhigt. Da sie eigentlich eine sehr genaue Person ist, die sich ausreichend Zeit nimmt und einen gründlich untersucht.

Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?

LG

1

Ich hab das seit heute auch. Bin morgen beim Arzt und frage mal nach. Scheinbar gibt es das in der Schwangerschaft ab und zu....

2

Mich wundert nur, dass das so aus dem Nichts kommt... hatte das zum ersten Mal während dem shoppen mit meinem Mann. Kreislauf direkt im Keller, ab nach Hause. Da war es dann wieder gut, nach dem ich mich hingelegt hatte.

Finde das enorm unangenehm, auch weil es psychisch so verunsichert. Und zu guter letzt: Mittwoch fahren wir 1 Woche in Urlaub 😫 Hatte mich so darauf gefreut, jetzt kriege ich eher Panik.

Wie weit bist du denn und wie oft hast du das Stolpern heute gehabt?

3

Hallöchen 😊

Ich kann dir sagen, das ich das auch öfter habe (habe dazu auch noch einen angeborenen Herzfehler) habe mir einen Termin bei meiner Kardiologin geholt. Bekomme in einer wochr ein Langzeit-EKG angeschlossen um das mal zu prüfen.

Ansonsten habe ich jetzt auch schon öfter gehört, dass das Herzstolpern in der Schwangerschaft öfter vorkommen kann, da ja jetzt auch mehr Blut durch deinen Körper fließt....

Ich bin heute 14+6 😍

weitere Kommentare laden
5

Diese Extrasystolen hat jeder Mensch aber nicht alle spüren sie. In der Schwangerschaft ist man empfindsamer und die Stolperer häufen sich aufgrund der körperlichen Belastung/ Umstellung.
Ich weiß dass es sehr unangenehm bzw. beängstigend ist aber denk am besten gar nicht drüber nach und Versuch sie zu ignorieren. Dann wird es auch schon etwas weniger.

Alles Gute ❤️

9

Genau ich habe es schon Jahre lang ,es ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich anhört...mein Arzt hat mal gesagt es ist schön das ich meinen Körper so wahrnehme...😊

7

Ich habe das auch, auch nicht schwanger :) - jetzt natürlich extremer. Ich habe mich vor der SS lange und intensiv untersuchen lassen und es ist alles in Ordnung. Ich merke es einfach extrem, aber es ist nicht gefährlich. Daher bin ich relativ gelassen wenn es passiert, wobei es schon störend ist. Hatte es heute sicher an die 5-10 Mal. Bei meiner ersten SS hatte ich das auch, aber erst später. Bin erst 15.ssw

8

Dankeschön ihr Lieben,

ihr habt mir mit euren Erfahrungen die Angst komplett genommen! 😊
Werde versuchen mich nicht mehr zu sehr darauf zu konzentrieren.
Dann kann ich auch den Urlaub genießen! ☺

10

WILLKOMMEN IM CLUB. Hab genau das gleiche. Voller Panik letzte Woche zum Kardiologen...24 EKG, US...zusätzliche systolen, mehrere am Tag. Ist normal. Man kann nix ändern. Ich sollte es annehmen und nicht so viel drüber nachdenken. Seitdem ist es ein wenig besser. Auch heute FA meinte.. hat jede 3te schwangere. Ich esse 2 Bananen am Tag. Hab das Gefühl das es tatsächlich geholfen hat 😌