Sex während der SS

Hey ihr Lieben,

Ich brauche einfach mal einen Austausch!

Bin heute 17+5 und habe seit Feststellung der SS nicht mehr mit meinem Mann geschlafen. Im ersten Trimester aufgrund der Übelkeit und vor allem Müdigkeit und nun, wo alle Beschwerden weg sind, kann ich mich einfach nicht überwinden. Ich weiß, dass eigentlich nichts dagegen spricht und mein Mann tut mir auch irgendwie echt leid. Wenn ich aber nur daran denke, dass bei den letzten Untersuchungen der Kopf unseres Sohnes immer in SL vorm MuMu lag, bekomme ich solche Hemmungen bzgl des Gedankens an Sex.

Spürt der kleine was? Kann wirklich nichts passieren? Mein Kopf bremst mich total. #schwitz

Würde mich sehr freuen zu hören wie ihr mit dem Thema umgeht.. :-)

1

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir ist es aktuell die 3. Schwangerschaft, mein Mann weiß also schon was auf ihn zukommt. Leider war es bisher bei mir in allen Schwangerschaften so, dass mir bis zur etwa 20. Ssw schlecht war und ich erbrochenes habe und deshalb nicht im entferntesten an Sex gedacht habe und danach dann die Zwerge gespürt habe bzw mich einfach zu unförmig gefühlt habe um groß in Stimmung zu kommen.
Er hat es halt ertragen, mich aber zum Glück nie gedrängt. Und laut eigener Aussage soll es auch beiden Spaß machen und er möchte nicht, dass ich es nur ihm zuliebe tue ohne Spaß zu haben 🤷🏼‍♀️.
Natürlich ist das ne blöde Sache, aber rede doch einfach mal mit deinem Partner darüber. Normalerweise sollte er Verständnis haben oder es zumindest akzeptieren können. Und wer weiß, vielleicht ändert es sich ja bei dir noch....

2

Hey.

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch diese Gefühle gehabt. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft schlafen wir wie vorher miteinander..mal jeden Tag, mal 2-3 Tage dazwischen nicht. Wenn eine Stellung Mal schmerzt (zum Beispiel Doggystyle) dann wechseln wir. Wir lieben unseren Sex und solange ich keine Schmerzen und keine Blutung habe, machen wir vermutlich so weiter. Bei Schwangerschaft 2 und 3 (der Papa meiner 3 großen ist mein Ex-Mann) habe ich auch mit ihm geschlafen. Aber bei weitem nicht so oft wie jetzt mit meinem Schatz.

Liebe Grüße

3

Hallo,
Ich kann dich sehr gut verstehen. Anfangs ging es mir genauso. Jeden Tag gebrochen und 24/7 übel. Mittlerweile ist es besser und wir haben genauso häufig sex wie vor der Schwangerschaft. Natürlich müssen wir manchmal wechseln oder etwas mehr aufpassen, da gewisse Sachen manchmal ziepen. Aber dann sag ich es ganz offen. Es ist wirklich schön. Kann dir nur raten es einfach mal zu versuchen, dann kommt die Entspannung von ganz allein.

Lg

4

Kann das auch ganz gut verstehen. Im ersten Trimester lief noch ein bisschen was, aber ich war auch oft müde und nicht in Stimmung, was normal ist bei den Hormonen.
Im zweiten wurde es ein bisschen besser, aber trotzdem noch lange nicht so wie vor der SS.
Im letzten Trimester geht zunehmend gar nichts mehr. Wir sind kurz vor ET, angeblich wäre es auch gut um die Geburt anzukurbeln,aber ich weiß rein logistisch grade gar nciht wie das gehen soll. #rofl Ich bin einfach viel zu schwer, rund und unbeweglich. Und mir tut jede Bewegung weh, ich fühle mich irgendwie wie 80. :D Bei den letzten malen die wir zwischendrin Sex hatten fühlte sich auch alles anders an. Irgendwie scheinen die Hormone da einiges zu beeinflussen, ich fand's auch nicht so toll wie sonst.

Wir verwöhnen uns halt gegenseitig anderweitig, mein Mann darf da auch gerne mal öfter drankommen als ich (mir ist nicht so oft danach im Moment), das ist für mich völlig okay. Mir ist trotz meiner Sex-Muffelei wichtig, dass unser Sexleben nicht einschläft. =)

5

Huhu:)
Sex schadet während der Schwangerschaft überhaupt nicht..in der Regel passiert nichts. Es kann mal zu Kontaktblutungen kommen, da alles mehr durch blutet ist. Beim großen hatte ich nur Lust auf Sex und der war viel intensiver als normal. Auch jetzt finde ich den Sex intensiver und die Orgasmen auch. Wir haben lediglich dieses mal weniger Sex weil ich vom Alltag mit Kind einfach viel müder bin 😅
Übrigens soll es auch für die kleinen ganz angenehm sein. Und die Endorphine die dein Körper ausschüttet, sind auch für das Baby schön:)
Aber zwinge dich zu nichts. Es soll ja euch beiden Spaß machen. Vielleicht probierst du es erst mal mit Selbstbefriedigung? Oder ihr macht zusammen andere Dinge? & guckt ob du/ihr dann Lust habt weiter zu machen:)

6

Ich hab sex während der Schwangerschaft trotz übelkeit.
Und ich werde das auch weiterhin haben da Mein mann mir genauso wichtig ist und er auch Bedürfnisse hat!
Ich würde meinen Mann nciht so hängen lassen sondern mich auch mal erbarmen.
Er ist ein Mann er braucht das auch mal

7

Sehe ich genau so 👏🏽👍🏼

Mein Mann nimmt soviel Rücksicht auf mich , da muss man sich mal zusammenreißen 😂

Bin oft nach dem GV ins würgen gekommen 😂 wir haben uns immer darüber kaputt gelacht..
Kontaktblutung mit anschließendem GV verbot gab es auch schon aber dann muss man sich anderweitig Vergnügen 😁

8

Ich verstehe dich nicht wirklich. Den es kann nichts passieren. Hatte in meinen Schwangerschaften mehr Sex als vorher oder nachher 😂.
Red mit deinem Arzt und lass dich von ihm beruhigen.

9

Hallo,
es kann wirklich nichts passieren, auch ganz spät in der SS nicht. Ist ja sogar ein Hebammentipp, falls das Kind sich nicht auf den Weg machen will :-p (es sei denn ihr habt ganz wilde ausgefallene Vorlieben, dann würd ich vielleicht noch mal nachfragen.)

Während der Übelkeit hatte ich auch überhaupt keine Lust oder war total platt, wenn unsere Tochter endlich im Bett war. Da hätte mein Mann auch gar keinen "Gefallen" haben wollen, wenn er merkt dass es für mich einfach nicht schön ist.
Aber jetzt hab ich teilweise mehr Lust als er #rofl da ist er teilweise überrascht.

Also - einfach probieren und ganz klar mit deinem Mann kommunizieren, wenn du grad diese oder jene Stellung nicht schön findest. Ist ja auch für die Männer eine neue Situation und für ihn sicher einfacher, wenn er genau weiß was für dich ok ist.

10

Also spüren wird das Baby nichts, außer, dass es schon schaukelt 😁

Trotzdem kann ich dich verstehen. Am Anfang ging es noch, aber ich war immer total unentspannt und fand es dadurch auch nicht angenehm (richtig schmerzen waren es nicht, aber schön halt auch nicht).

Bin jetzt 36. ssw und bin gespannt, ob wir es nochmal versuchen um die Geburt rauszukitzeln.