Insertio velamentosa- Erfahrungsberichte?

Hallo,
bei der Feindiagnostik letztens hat der Arzt bei mir eine Insertio velamentosa diagnostiziert, dass heißt die Nabelschnur führt nicht direkt in die Plazenta sondern erstmal in die Fruchtblase....
Nun meinte der Arzt ich müsse mich vor der Geburt in der Klinik vorstellen und das weitere Vorgehen besprechen, evtl. müsste man schauen ob ein Kaiserschnitt notwendig wäre.
Hatte jemand dieselbe Diagnose und hat natürlich entbunden? Oder gab es sonstige Komplikationen hinsichtlich der Versorgung des Kindes in der Schwangerschaft?


Liebe Grüße, evidane

1

Huhu. Ich hatte das auch so. Bei mir wurde das ganze erst beim untersuchen der Nachgeburt fest gestellt. Da hieß es im Kreissaal: „da hat der kleine Mann aber ordentlich Schutzengel gehabt“. Das ganze ist gerade 1 1/2 Wochen her und ich bin noch immer geschockt! Wäre die Fruchtblase weiter oben gesprungen, bzw geplatzt, wäre mein kleiner Prinz direkt im Bauch verblutet.
Ich hab gelesen, dass die Babys deshalb lieber in der 36./37.SSW per Kaiserschnitt geholt werden.
Da würde ich an deiner Stelle drauf bestehen!
Alles Liebe! 😘

2

Ich wusste es vorher nicht. Unter der Geburt bekam ich Blutungen und dann hatte ich einen normalen aber hektischen Kaiserschnitt.

Hab aber auch schon gelesen dass etliche es nicht wussten und es unter der normalen Geburt keine Komplikationen gab.

Die Ärzte werden dich schon gut beraten im kh

3

Meine Tochter ist zwar inzwischen schon 6,5 Monate alt, aber wir hatten damals die gleiche Diagnose. Diese wurde ca in 13. Woche bei der feindiagnostik gestellt. Beim organscreening um die 21. Woche wurde dann nochmal korrigiert, dass die "Anschlussstelle" ganz knapp und grenzwertig am äußersten rande der Plazenta saß.

Ich konnte dann normal entbinden. Und selbst wenn sich die Diagnose bestätigt hätte, hätte man normal entbinden können, lediglich das Krankenhaus muss informiert und vorbereitet.

So wurde es uns damals mitgeteilt.

4

Hallo,

ich habe diese Diagnose leider auch. Bei mir ist ein Kaiserschnitt bei 36+2 geplant. Auch wenn die Fruchtblase platzt, muss sie nicht an dieser Stelle reißen und alles ist gut.. falls doch, kann das Baby verbluten. Daher ist die Empfehlung von der Klinik ein Kaiserschnitt zu planen. Während der Schwangerschaft hatte ich keine Versorgungsprobleme.

Lg

5

Danke für eure unterschiedlichen Erfahrungen, ich werde mal schauen was die Klinik dann sagt wenn es soweit ist.
Ich bin aber zumindest beruhigt das eure Kleinen gut versorgt sind/waren, das war meine größte Angst. Im Internet ließt man leider soviel.