ETS

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum ETS. Ich habe zwar verstanden, dass man die Nackentransparenz misst und dieser Wert mit dem Blut und meinem Alter eine Wahrscheinlichkeit für Trisomien ergibt (und ich bin 38 also mache ich mir da nicht allzu viel vor mit dem Wert). Aber mich würde interessieren, ob bei dem US beim Pränataldiagnostiker auch weitere Organe wie das Herz oder der Blutfluss überprüft werden ? Oder Word das erst bei der Feindiagnostik in der 20. Woche überprüft ? Wenn es nur um diesen Wahrscheinlichkeitswert ginge, könnten wir uns diese Untersuchung such sparen und nur den Harmonytest machen. Danke für euren Input 😊

1

Hallo 🤗 ich hatte letzte Woche erst das ETS und es wurde ganz genau geschallt und sich jedes Organ angesehen, alles ausgemessen und Bluttfluss kontrolliert. Ich lag bestimmt 1-1,5h auf der Liege, es sind aber auch Zwillinge.

3

Ah ok, danke dir. Dann bin ich ja mal echt gespannt (und auch ein wenig aufgeregt 🙈)

5

Gerne ☺️ Ich war auch aufgeregt und es ist wirklich spannend! Der Ultraschall beim pränataldiagnostiker ist auch so hochauflösend, gar kein Vergleich mit dem Ultraschall bei meiner FÄ. Alles Gute dir 🤗

2

Hallo, ich soll das ETS auch beim Pränataldiagnostiker machen. Da wird neben der NFM + Blut auch ganz genau alles andere untersucht. Herz, Organe, Gliedmaßen. Ich würde mal sagen, dass das der FD schon sehr nahe kommt.
LG Kerstin

4

Vielen Dank

6

Wenn ihr sowieso den harmony test machen lässt kann man sich das quasi echt sparen. Mein Frauenarzt hat auch die Organe beim großen Screening nachgeguckt. Und in der 22 ssw nochmal bei der feindiagnostik in Düsseldorf wurde da alles ganz genau untersucht.
War denn schon was auffällig oder fragst du einfach so?
Alles gute

7

Wir lassen uns einfach mal vom Diagnostiker beraten - nein es war zum Glück noch nichts auffällig, der Termin ist morgen früh. Ich gehe jetzt mal langsam schlafen, dann ist ganz schnell morgen 🙈

8

Kannst ja mal berichten. Aber wenn ihr den harmony test macht braucht ihr ja nich das ets zahlen das ist ja rausgeworfenes geld...
Oder ihr macht nur das ets und zahlt für den wäre ja auch ne option

Alles gute kannst ja mal berichten :)

weitere Kommentare laden
10

Beim ETS und auch beim Harmony (fetalis, panorama, und wie sie alle heißen....)
wird ein sehr intensiver Ultraschall gemacht.

Ich kann dir aber sagen, dass ich aus heutiger Sicht kein ETS mehr machen würde.
Bei dir ist ja das Basisrisiko auf Grund deines Alters schon erhöht. Dass du ein Traum-Ergebis bekommst, ist ja eher unwahrscheinlich.
Durch reale Gespräche, aber auch durch die Foren-Beiträge habe ich in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass das ETS bei vielen Familien zu Verunsicherungen geführt hat. Außerdem wurden im Anschluss häufiger (unnötige) invasive Eingriffe durchgeführt um ein Ergebnis zu bestätigen/zu widerlegen.
In der jetzigen Schwangerschaft haben wir uns für den fetalis-Test entschieden und ich muss sagen, dass es sich für mich „sicherer“ anfühlt.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 💕