Habe ich Depressionen? Ich kann nicht mehr

Hallo zusammen,
Ich fühle mich so schlimm wie ich es noch nie in meinem ganzen Leben tat.
Ich bin 28 und zum ersten Mal schwanger.
Es ist ein Wunschkind und anfangs habe ich mich so sehr über das Kind gefreut.
Aktuell bin ich in der 14. schwangerschaftswoche und ich weiß nicht mehr wohin mit meinem Leben. Ich habe ständig schmerzen, fast den ganzen Tag Übelkeit, bin antriebslos, kann nicht mal richtig meinen Kopf vom Kissen heben. Dadurch lasse ich mein Haushalt gehen und auch mich selber. Ich bin inzwischen fast nur am weinen und habe ganz tief in mir Träume wie dass ich einen Unfall habe und dann 5 Monate im Koma bin und dann aufwache und dann kriege ich mein Kind und alles ist gut.
Ich habe inzwischen selber Angst vor meinen Gedanken.. ich hatte 3 Wochen Urlaub und in dieser Zeit hat sich mein Zustand extrem verschlechtert und jetzt frage ich mich wie ich es überhaupt mit der Arbeit ab Montag mache.
Ich kann wirklich nicht mehr. Ich fühle mich wie ein unvollständiger Mensch. Ich kann das alles nicht mehr ertragen. Mein Frauenarzt, der fachlich übrigens sehr sehr gut ist und den ich sehr jüngeren verlassne würde sieht jedoch all die Schmerzen und Übelkeiten etc als normal an da mein Körper sich halt verändert.
Was ist los mit mir?
Was kann ich machen? Wie kann ich mir Hilfe holen? Ich kann nciht mehr ::

1

Hallo,
Ich würde schon denken das es eine depression ist aber dagegen kannst du was tun und du wirst es nicht denken zum jetzigen Zeitpunkt aber dann geht es dir wieder gut, Gespräche sind so wichtig. Also ich bin gerade schwanger mit meinem dritten, beim 2. Kam es bei mir plötzlich in der 30. Woche mir ist sehr die Decke auf denKopf gefallen wie bei dir der urlaub hat bei mir das bv ab ca 6. Monat ne große Rolle gespielt. Und wenn man sich körperlich eh schon nicht gut fühlt oder zu vielem nicht in der Lage wird es ja nur schlimmer. Ich bin auch ein Mensch der sehr viel nach denkt. Mir ging es sehr sehr schlecht damals ich bin als ich dachte ich brauche unbedingt Hilfe zum Hausarzt der empfohlen mir einen Psychologen bin dann aber zu einem anderen Therapeuten bei dem ich mich wohler Gefühlt habe und das hat mir so wahnsinnig geholfen und ich kann nicht einfach nur empfehlen. Bleib stark und es geht wieder Berg auf du musst auf jeden fall rüber reden. LG

2

Hallo julchen,
Es könnten schon Depressionen sein. Allerdings liegt auch wirklich viel an der hormonellen und körperlichen Umstellung. Aber ich versichere dir dass es besser wird. Nimm dir jeden tag eine sache vor. Mit ner freundin kaffee trinken, etwas fürs Baby besorgen, dein lieblings essen kochen etc. Damit du dir selbst nen Grund gibst nach antrieb zu suchen:) das hilft mir an "down-Tagen"
Liebe Grüße

3

Du Arme. #liebdrueck

Ich kann in etwa nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich hab mich die ersten Wochen einfach nur krank gefühlt und war auch zu nichts in der Lage. Mein Leben bestand aus Arbeiten und irgendwie durch den Tag kommen. Das schlägt extrem auf die Psyche, auch wenn die Ursache eigentlich eine freudige ist. Bei mir ist es zum Glück ab der 13. Woche besser geworden.

Leider habe ich auch nicht so wirklich eine Idee, an wen du dich wenden kannst. #kratz

Hausarzt wäre vielleicht eine Möglichkeit. Oder eine Schwangerenberatung, wie z.B. Pro Familia - die haben da ja umfangreiche Programme.

Gib nicht auf, nach Hilfe zu fragen ist immer das schwierigste, aber enorm wichtig. #blume

Lieben Gruß.

4

Hi du.
ich hatte eine....... Aber, bei dir kann es erst die Hormone sein. Es ist ja auch eine Umstellung. Aber, wir sind alles keine Aerzte. Hol dir Rat beim Hausarzt oder Hebamme
Sag dir morgens jeden Tag drei positive sach en.
Du schaffst es

Andrea

5

Ja Schmerzen und Übelkeit sind auch erstmal normal. Aber weiß dein Arzt auch all das was du hier sonst noch geschrieben hast? Erzähle das bitte unbedingt einem Arzt. Wenn dein Frauenarzt dir keine Hilfe ist, gehe zum Hausarzt oder deiner Hebamme. (Hausarzt wäre aber besser denke ich). Es wäre gut wenn du mal mit einem Psychologen sprechen könntest. Der kann dann schon gut einschätzen ob du eine Depression entwickelt hast oder nicht.
Es ist sehr schade das du die Schwangerschaft nicht genießen kannst, aber ich bin sicher das kommt wieder. Spätestens nach der Schwangerschaft. Es ist schonmal gut das dir das alles so bewusst ist und du dir Hilfe holst. Das ist das A und O.
Alles Gute!

6

Ich würde mir an deiner Stelle Hilfe bei einem Therapeuten holen. Auch wenn die Stimmungslage bestimmt durch die Hormone ausgelöst ist, heisst das ja nicht, da du deswegen keine Depression hast. Es gibt ja auch hormonell bedingte Depressionen. Ein Therapeut kann dir auch helfen deine Gedanken zu sortieren und du musst nicht so alleinverantwortlich mit deinen gedrückten Emotionen durch die Schwangerschaft.

7

Guten Morgen, ob eine Depression vorliegt oder ob es wirklich vom Körper her kommt kann dir hier leider keiner genau sagen. Wie ist es denn bei dir vor der Schwangerschaft gewesen? Hast Du dich da auch so gefühlt wie jetzt in der Schwangerschaft? Heute wird einen oft sehr schnell eingeredet man hätte Depressionen oder aber man redet es sich selbst ein obwohl es nacher gar nicht so ist... Daher sprich mit deiner Frauenärztin und mit deinen Hausarzt erstmal darüber und schaut gemeinsam was wirklich dahinter steckt und mach dich nicht verrückt.... Ich selber habe Depressionen und das schon seid 2003 nun werde ich 35 in ein paar Tagen und es ist nicht einfach es herauszufinden. Alles gute dir... ☘️☘️☘️☘️

8

Mach nicht nicht verrückt - bzw. verrückter als du bist...:-)
Schmerzen, Übelkeit und Antriebslosigkeit sind doch tatsächlich ganz typische SS-Symptome. Ich bin gerade 13+1 und bei mir wirds gerade seit einer Woche besser. Mur gings davor auch richtig schlecht. Hab kaum essen können, nachts nicht schlafen, war den ganzen Tag fertig.

Der Unterschied vielleicht zu dir: mir war der Haushalt wurscht. Unsere frische Wäsche häbgt am Ständer, der Rest liegt in der Gegend und wartet auf Beachtung. Meine Küche ist seit ein paar Tagen wieder "ok", kurz zuvor dachte ich, sie läuft gleich von alleine weg.

Wenn du ansonsten keine Belastungen hast, die du mit dir rumträgst, finde ich nen Therapeuten an der Stelle völlig übertrieben. Lass dich stattdessen für zwei, drei Wochen krankschreiben, mach dir nen Serienmarathon-Plan für Netflix, bitte deinen Mann/Freund um 1. Verständnis und 2. Hilfe und lass ansonsten den "Herrgott an guten Mo sei" wie man in Bayern sagt...:-) wennst ne Magen-Darm hast, fängst ja auch nicht an, an Haushalt oder dein äußeres Erscheinungsbild zu denken und machst dir ein schlechtes Gewissen, oder?
Und wenn du mit dir wieder im Reinen bist, hören die fiesen Träume wahrscheinlich auch wieder auf.