Verkalkte Plazenta

Guten Morgen Zusammen,

ich war gestern zur Vorsorge bei 33+2. Die Ärztin teilte mir mit, dass meine Plazenta ziemlich verkalkt ist - sie hat nicht gesagt welcher Grad - (Ich bin 27 Jahre und rauche nicht, habe nach positivem SS-Test keine Zigarette mehr angerührt). Hab in letzter Zeit viel Fastfood gegessen, kann es daran liegen?

Auf jeden Fall meinte die Ärztin, dass ich immer in die Praxis kommen kann ohne Termin zum CTG, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt bzw. die Kleine sich anders verhält.

Seit 3 Tagen bewegt die Kleine sich kaum. Da sie aber das CTG hasst sind dort immer Werte zwischen 140 - 170. Gestern beim CTG war es auch das einzige Mal in den 3 Tagen, wo ich sie richtig gespürt habe. Sonst ist sie sehr aktiv. Die Ärztin sagte nur, dass ich das nächste Mal Bescheid sagen soll, dann kann das CTG leiser gestellt werden.

Heute ist sie immer noch so ruhig, aber ich kann ja jetzt auch nicht jeden Tag zum Arzt, zumal sie das CTG ja auch noch so furchtbar findet.

Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass ich irgendwas verpasse. Ich kann das ganz schlecht einschätzen. Das stresst mich mental echt furchtbar. Könnte so losheulen.

Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen?

Viele Grüße

1

An Fastfood kann es nicht liegen, meiner Meinung nach. Der Grad der Verkalkung wäre sehr wichtig, wenn es nur 1 ist, wäre es ja nicht so schlimm. Ansonsten kann man über einen früher Kaiserschnitt oder so nachdenken, aber der beste Ansprechpartner ist immer noch dein Arzt.

2

Ich hatte das gleiche Problem in Schwangerschaft 2 und 3 stark verkalkte Plazenta trotz nicht Raucher habe auch nie geraucht, warum konnte mir die Ärztin auch nicht erklären, kinder sind dennoch gesund, das zweite habe ich auch übertragen. Alles sehr rätselhaft 🤔

3

Also ich kann total verstehen dass dich das psychisch belastet und deine Ärztin find ich da keine Hilfe. Wenn du das Gefühl hast es stimmt was nicht. Das ist natürlich echt ein toller Indikator für dich. Hast du eine hebamme die du mal fragen kannst?

4

Kind Nummer eins wurde deswegen auch ein paar tage eher geholt

5

Ich verstehe dich total. In der 33 Ssw wurde bei mir eine Plazentaverkalkung zweiten Grades mit Vakuolen diagnostiziert. Das hat mich erstmal auch völlig verunsichert. Es hieß dann, ich solle alle 2 Wochen zum Ultraschall und CTG. Baby hat sich in der Zeit mal mehr und mal weniger aktiv gezeigt.

Letzte Woche dann der nächste Schock: Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung und Baby hat viel zu wenig Fruchtwasser, Plazenta weiter verkalkt... Mittlerweile dritten Grades. Und auch ich habe weder geraucht und habe normal gegessen ( also dein Fast food hat damit nix zu tun). Vergiftung hat sich nicht bestätigt und Montag schwamm Baby wieder in einer völlig normalen FWmenge 🙄

Haben die einen Ultraschall gemacht, in dem die Nabelschnur kontrolliert wurde und die Versorgung angeschaut wurde? Das CTG sagt aus, wie es dem Baby geht und der Ultraschall zeigt ob die Plazenta das Baby ausreichend versorgt.
Obwohl ich bereits bei Grad 3 angekommen bin, will mich die Ärztin erst zum ET wieder sehen. Das die Plazenta ab einer gewissen Ssw verkalkt ist normal. Sie ist ein wegwerfprodukt des Körpers und wenn sie ausgearbeitet hat verkalkt sie und die Geburt steht vor der Tür.
Richtig ist, dass du auf Bewegung deines Babys achtest, aber interpretiere nicht zu viel rein, wenn dein Wurm mal weniger aktiv ist. Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Man macht sich 24/7 Gedanken ob alles gut ist.

6

Hallo liebes ich verstehe deine Verunsicherung.. In der ersten ss wurde das auch in der 33ssw bei mir fest gestellt ich sollte alle 2 bis 3 Wochen Wochen zur Doppler Untersuchung ins Krankenhaus da meine Maus auch eher klein und zierlich war aber die Versorgung war gut! Meine Ärztin meinte das es zum Ende hin gar nicht so selten ist das die verkalkt vllt holst du dir aber noch einmal eine zweit Meinung :)
Alles Gute dir!

7

Hallo,

ich kann deine Verunsicherung verstehen. Auf der einen Seite macht man sich Sorgen und auf der anderen Seite will man die Kleine nicht stressen.

Bei meiner ersten SS wurde die verkalkte Plazenta erst nach der Geburt festgestellt. Mein Sohn kam spontan bei 37+0. Wahrscheinlich hat es daran gelegen.

Vielleicht geht man lieber einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig #zitter

LG Püppi 20+5