"Starke" Gewichtszunahme in der Schwangerschaft.

Wer hat auch viel in der Schwangerschaft zugenommen und wie lief es mit dem abnehmen nach der Geburt ?

Ich habe jetzt schon, dadurch das ich direkt das rauchen eingestellt habe nach 10 Jahre, in den ersten 4 Monaten fast 10kg zugenommen und bin "übergewichtig" laut bmi.
Ich laufe nun täglich 15000 Schritte aber ich merke mittlerweile, das ich körperlich langsam mehr Pausen brauche etc.

Habt ihr in der Schwangerschaft Sport gemacht und wenn ja welchen ?

Danke für eure Antworten :)

1

Hi mir gehts genauso...bin in der 21. Woche und hab auch 10 kg zugenommen...muss dazu noch liegen darf mich also nicht sportlich betätigen...hab 3 Kinder schon wo ich immer jeweils über 20 kg zugenommen hab die beiden 1.beiden echt schwer und nie richtig runter gingen bei der 3. Hat das Stillen zum Glück geklappt und da sind die Kilos echt gepurzelt...die letzten kg gingen dann natürlich schwerer runter aber hatte das Gewicht dann fast wie bei meiner 1. Tochter...hoffe diesmal klappt das Stillen wieder..lg

2

Hmja, blöd. Bin sehr viel gelaufen in der ersten bis ich ab der 25. Woche liegen musste. Denke, ich hatte es ein bisschen übertrieben mit dem laufen. Im Endeffekt fast 30 Kilo zugenommen, weil mir immer schlecht war, wenn ich nicht am futtern war. Aaaaber das meiste, bis auf 5 Kilo ging von selber innerhalb des ersten Jahres wieder runter, stillen hat denk ich geholfen.
Mach dir lieber jetzt nicht so nen Stress um die Kilos.

3

Gratulation zur Rauchentwöhnung. Das ist das Beste, was Du für dein Baby machen kannst. Die Gewichtszunahme würde ich nach der Geburt im Angriff nehmen, jetzt ist echt nicht viel, was Du machen kannst. Sport ja, aber das hat auch bei mir nicht verhindert, dass ich mehr zugenommen habe als andere in meiner Woche (ich bin aber normalgewichtig).

Bloss kein Stress!

4

Bin jetzt auch nach 5 Monaten schon bei 8,5 kg. Für mich persönlich auch schon zu viel. Vor allem am Hals, hüfte und Beinen hab ich stark zu genommen. Ich habe auch ständig Hunger den ich meist mit Wasser bekämpfe. Leider gibt's bei uns keine sportkurse für schwangere. Da bleibt mir nur spazieren gehen und Radfahren.

5

Ich kann dir zum Zunehmen noch nicht viel sagen, bin erst in der 14. SSW.

Wegen dem Sport kann ich dir Schwimmen empfehlen. Aber auch Spazieren oder Walken eignen sich super, da der Puls etwas erhöht wird, du aber nicht komplett erschöpft wirst wie beim Joggen. Auch wandern macht mir aktuell grossen Spass. Man muss halt einfach aufpassen, dass nicht zu viele Höhenmeter dabei sind. Oder etwas langsamer gehen :)

Ich werde ab September dann auch ins Yoga gehen. Das bringt sicher weniger, um den Puls etwas "hochzujagen", aber es ist gut für die Beweglichkeit und Atmung.

6

Denke nicht, dass das am rauchen aufhören liegt... Hab nach 13 Jahren aufgehört, 20-30 Zigaretten pro Tag geraucht. Hab bis jetzt 6 kg drauf und bin laut BMI adipös .

Aber ist auch egal, vielleicht neigst du einfach zur stärkeren Zunahme. Geeignete Sportarten sind Yoga, schwimmen, spazieren gehen. Wenn du sicher mit dem Rad unterwegs bist kannst du auch radfahren. Vielleicht hast du einen Hometrainer zu Hause damit stürzt man nicht.

Und natürlich darauf achten nicht zu viel zu essen. Ich esse seit ich schwanger bin nicht mehr, eher sogar etwas weniger weil ich nicht mehr so viel essen kann.

Alles Gute und LG Yen 29 SSW 💙

7

Wieso rechnest du mit dem BMI in der Schwangerschaft herum. Dafür ist der gar nicht gedacht. Lass den Unfug. Du bist schwanger.

Das ist bestimmt dein erstes Kind. Sonst würdest du dich nicht so verrückt machen. Ich habe 20 Kilo mehr gehabt. Und war nach der Geburt gleich wieder schlank. Bauch hatte ich jedenfalls schnell kaum mehr. 4 Kilo war das Baby, außerdem hatte ich schnell ne riesen Murmel mit nem großen toll ausgebildeten Mutterkuchen und viel Fruchtwasser und Wasser in den Beinen.

Nach der Geburt hatte ich vielleicht 4 echte Kilo mehr. Der Rest verschwand. Aber auch ne größere Oberweite um 2 BH Größen, die nicht wieder weg ging. Ganz mein normales Gewicht hatte ich - da ich wenig Zeit für mich hatte, weil der Vater uns im Stich gelassen hat - so etwa als mein Kind 4 Jahre war. Ich habe aber auch keine Diät oder Extrasport gemacht.

Achte halt auf deine Ernährung. Du solltest ungefähr so viel essen wie vor der Schwangerschaft. Nicht zu viel gesättigten Fett, nicht zu süß. Aber ich würde weder mehr Sport machen als mir gut tut, noch irgendwie Hungern oder Kalorien zählen.

Schwangerschaften sind verschieden. Bei manchen sieht man ewig nix. Und bei anderen geht es zügig los. Ich würde immer gefragt ob ich Zwillinge bekomme. Meine Murmel war riesig, aber nix war schwabbelig. Und ich habe auch nicht groß anders gegessen als sonst.

8

Huhu, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 45 Kg zugenommen und nach der Entbindung fast 50 abgenommen. Innerhalb von 3 Monaten durch Ernährungsumstellung und viel, viel trinken. Muss aber auch sagen, dass die Kilos bei stark Übergewichtigen wie mir viel schneller purzeln. Jetzt habe ich etwas über 20Kg zugenommen. In zwei Wochen entbinde ich und hoffe, dass es diesmal wieder so gut klappt. Liebe Grüße

9

Also ich bin jetzt in der 32. Woche und hab in den anderen beiden Schwangerschaften jeweils zu dem Zeitpunkt 5bzw 6 Kilo zugenommen.

Aktuell ist es wie verhext. War eben bei der Ärztin und hab schon wieder ein Kilo abgenommen. Bin jetzt aktuell bei minus 4,5 Kilo und das trotz ss Diabetes und Insulin spritzen.... bin gespannt wann es bei mir mal nach oben geht. Ich hab auch einen bmi von über 30 und esse ganz normal. Einmal die Woche mache ich wassergymnastik aber sonst auch nichts.

Ich freue mich natürlich aktuell sehr darüber, denn wenn das so weitergeht bin ich nach der Schwangerschaft Rank und schlank...😂 und das wo unsere Baby laut Termin eben schon Gewicht und Größen mäßig zwei Wochen weiter sein soll.

Ich bin auch völlig baff darüber 😂

10

Aber das positive daran ist auch das ich mich echt noch gut bewegen kann, da mein Körper ja sonst mit den knapp 5 Kilo mehr zurecht kommen musste und ich somit was jetzt was leichter bin...
Bin echt gespannt wie das weitergeht