Antibiotikum wegen starker Erkältung in 6. SSW

Hallo zusammen,
hat von euch hier vielleicht jemand bereits Erfahrung?

Ich muss in der 6. SSW aufgrund einer starken Erkältung ein Antibiotikum nehmen. Die HNO-Ärztin hat bereits ein „leichtes“ Antibiotikum ausgesucht, dass sich nicht auf die Schwangerschaft auswirken sollte. Jedoch hat sie mich auch darauf hingewiesen, dass man in so einer frühen Schwangerschaft ja eigentlich so gut wie gar nichts verschreiben kann.

Um das Antibiotikum komme ich nicht drum rum, da ich mich nur eine halbe Stunde auf den Füßen halten kann. Da ich aber bereits zwei Fehlgeburten hinter mir habe, bin ich nun sehr verängstigt. Frauenarzttermin habe ich erst für nächste Woche Montag bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit Antibiotikum im ersten Schwangerschaftsdrittel und hat trotzdem ein gesundes Kind zur Welt gebracht?

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

1

Hallo ,
ich hatte in der 6 ssw eine akute Lungenentzündung und musste ein Antibiotikum nehmen ( Amoxillin )was man ohne Bedenken in der Schwangerschaft nehmen kann. Und ich bin jetzt in der 34 ssw und dem kleinen Mann geht es super.
Ich wünsche dir gute Besserung und eine weiterhin gute Schwangerschaft.

Lg

2

Hi du,
Die meisten Penicilline kann man zB bedenkenlos in der Schwangerschaft nehmen. Ich musste in der 12.SSW eines nehmen, bin jetzt in der 17.SSW. Mach dir da keine Sorgen, der Arzt weiß was er dir verschreibt. Und ich dachte mir dann, besser mein Körper ist gesund und ich nehme das, als ich bin krank. Das ist ja auch nicht gut für die Schwangerschaft.
Alles Gute und gute Besserung

3

hallo!
ich musste in der frühschwangerschaft mit meiner ersten tochter ein antibiotika einnehmen.leider haben sich in dieser zeit die zahnreihen des embryos entwickelt und das medikament nahm darauf einfluss.egal wie wir die zahnpflege betrieben haben (ständige kontrollen beim zahnarzt etc),sie hatte verdammt schlechte milchzähne und es mussten auch unter narkose, zähne entfernt werden.im nachhinein hab ich sowas von mehreren müttern erfahren.gute besserung!