Bitte um schnelle Hilfe. Bin im KH geht um Thrombozyten

Hallo Ihr Lieben,
Seit heute morgen übergebe ich mich aufgrund eines Mageninfekts(da mein Mann ebenfalls flach liegt, gehen wir Mal davon aus :) )


Ich habe.mich heute morgen ca. 10x übergeben und bin dann doch inS Krankenhaus.

Blutdruck ctg Urin alles völlig ok.
Mausi wiegt ca. 3100gramm bei 47cm
Bin 36+3 .
Blut würde abgenommen und ich durfte nach Hause gehen schönen und viel trinken:)

Ärztin rief mich soeben an und meinte sie möchte.mich nochmal sehen und Blut abnehmen denn mein Thrombozytenwert sei meeeeeeeegaaaa niedrig (irgendwas mit 10?!keine ahnung)
Habe ihr natürlich gesagt, dass ich bis letzte Woche noch prophylaktisch ASS150 nahm(seit ETS)

Was bedeutet das für mich und was hat es für Folgen für mich und das kind dass die Thrombozyten zu niedrig sind?

Hat jemand Erfahrung damit gehabt?

Ich habe tierische angst. Vor allem vor einer Einleitung. Und weil ich mega schlapp bin...

1

Hey,
erstmal Stress runter. Das Blutbild wird normalerweise in einem kleinen roten Röhrchen abgenommen (EDTA). In dem kommt es manchmal durch Verklumpen der Thrombos dazu, dass diese dann fälschlicherweise sehr niedrig aussehen. Daher wird nochmal mit einem anderen Röhrchen (Grün, Citrat) kontrolliert. Erst wenn es da auch so aussieht, wird es medizinisch spannend. Musstest du Heparin spritzen bzw. gibt es bei dir sonst Anzeichen für ein HELLP-Syndrom? Aber das ist auf die Ferne müßig. Warte erstmal die Kontrolle ab.

Alles Gute

2

Nein, sonst gibt es keine Anzeichen.
Blutdruck eben war 108 zu 68.
Sollte ASS 150 nehmen wegen der SS Diabetes.. so nun wurde wieder Blut abgenommen, keine Ahnung ob ich hier auf die Ergebnisse warten muss oder wieder nach Hause darf..

Danke, für deinen Post. Ich atme Mal Tief ein und aus.

3

Kein anderer ?:((

4

Hey.
Ich kann leider nur von meiner Situation berichten : ich habe einen Wert von 65.000 und muss jetzt engmaschig einmal die Woche ambulant zur Kontrolle. Wenn der wert auf 50.000 oder schlechter geht, muss ich ins Krankenhaus- laut meiner Ärztin. Was die dann machen -keine Ahnung. Es gibt wohl die Möglichkeit von thrombozyten Infusionen, um den Wert hoch zu kriegen. Meine Hebamme sagte, dass die bei Werten unter 100.000 keine pda setzen bei normaler Geburt und bei einem Kaiserschnitt muss wohl eine vollnakose sein- was beides keine tollen Optionen sind.... .
Ich wünsche dir alles gute und drücke die Daumen!!!
Aber dass das hellp ausgeschlossen wurde ist auf jeden Fall schon mal richtig gut !!! Also den Kopf nicht hängen lassen :)

6

Danke, bedeutet ein niedriger Wert denn, dass das Blut zu flüssig ist bzw. Eine Blutungsneigung besteht oder andersrum?
Ja, hello war es wohl nicht.. mache mir um meine Madame sorgen. Aber ctg war unauffällig heute.

5

Huhu..ich hatte in der ersten ssw auch zu niedrige Thrombos.. gemacht wurde nichts,nur alle paar Wochen kontrolliert. Geburt verlief normal mit normalem Blutverlust.. alles Gute dir!

7

Super :) hoffe, dass wir das auch schaffen

8

Was kam denn jetzt raus? Falsch erniedrigt oder echt niedriger Wert?

Die Thrombos sind die Blutplättchen, also wichtig, damit das Blut gerinnt. Daher auch keine PDA unter bestimmten Werten.
Man kann Thrombo-Konzentrate verabreichen, aber das wird normalerweise nur bei sehr niedrigen Werten bzw. je nach Blutungsrisiko (Kaiserschnitt?) gemacht. Was aktuell die Leitlinien sagen, kann ich dir aber nicht sagen, da ich a) nie in der Hämato/Onko gearbeitet habe und b) selbst aus der "normalen" Inneren schon recht lange raus bin.

weiteren Kommentar laden