Zahnarzt / Wurzelbehandlung. Was muss ich beachten ?

Hey zusammen,
leider hab ich seit dem Wochenende tierische Schmerzen an meinem Backenzahn. Die Schmerzen sind leider unerträglich und bewirken auch schon Kopfschmerzen. Habe in meinem Backenzahn ein Loch das ich leider vor mir her geschoben habe. Habe extreme panische Angst vorm Zahnarzt, schon sehr viel passiert so das ich schon Schweißausbrüche bekomme wenn der Stuhl nach hinten fährt.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und habe für heute Abend einen Zahnarzt Termin. Aktuell bin ich in der 11. Ssw (10+0) , muss ich da was beachten ? Habe gelesen das man röntgen nicht soll und auch eigentlich eine Wurzelbehandlung nicht.
Wie machen die das dann aber ? Habe leider schon einige Horror Storys gelesen und richtig Angst.

1

Hej,
Geröngt wird eher nur im absoluten Notfall. Ansonsten wird geschaut, ob der Zahn nach Kariesentfernung noch erhaltungswürdig ist, wenn du schon so starke Beschwerden hast, kann es schon sein, dass eine Wurzelbehandlung notwendig ist. Man kann die Kanäle auch ohne röntgen ausmessen und dann so gut es geht reinigen und ein Langzeitmedikament einlegen.
Falls sich ein Zahn damit auf Dauer nicht beruhigen lässt oder der Defekt schon zu groß ist, kann es auch zur Entfernung des Zahns kommen..

Betäubung ist auf jeden fall möglich und absolut ratsam, da du bei einer akuten Entzündung sonst keine Behandlung ertragen würdest.

2

Hey ich hatte das gleiche Problem, begann in der 16. Woche. Bei mir wurde nur aufgebohrt und ein Medikament eingelegt. Wurzelbehandlung sollte nach der entbindung statt finden. Nach 3 Wochen schmerzte er wieder höllisch und ich bat dass man den zahn zieht. Das hätten die auch nur im absoluten Notfall gemacht, weil sie dazu Röntgen müssen um keine zyste oder so zu übersehen... wir haben den jetzt seit der 20. Woche komplett offen stehen.... seitdem kein schmerz mehr. Ich muss nur halt ständig umspülen nach dem Essen. Nach der ss muss er dann gezogen werden.

3

Hey ich hatte in der 26 Ssw. eine Wurzelbehandlung mit Betäubung ohne Adrenalin. Zudem wurde ich nicht geröngt, die Kanäle wurden
mit einem anderen speziellen Gerät gemessen bzw. Bearbeitet, was mich allerdings 150euro privat gekostet hat. Mein Zahnarzt hatte dieses Gerät nicht, ich war bei uns in der Zahnklinik dafür ambulant. 2 Behandlungstage waren es insgesamt. Das war es mir nach den Höllenschmerzen jedoch allemal wert und mein Zahn ist mir erhalten geblieben.