Zwillingsschwangerschaft was ist anders/mehr sorgen?

Halli Hallo Ihr Lieben,

leider kenne ich in meinem Umfeld keine zwillingsmütter und im Internet liest man nur horrorgeschichten...

Ich bin heute in der 10ssw... Ja noch in der kritischen Zeit... Muss ich mir mehr Sorgen und Gedanken in dieser Zeit machen? Mir geht es super... Keine Übelkeit etc. Ja ich bin oft sehr müde und schlapp, habe Pickel und werde ganz schön kugelig (und das jetzt schon?!)... Aber ansonsten kann ich mich echt nicht beklagen... Die zwei habe ich bei 8+4 das letzte mal im Ultraschall gesehen, da waren sie zeitgerecht und gleich in zwei fruchthöhlen entwickelt... Nun heißt es bis zu 11+4 warten (ewig lange Zeit wie ich finde)...

Das zu mir... Gibt es irgendwas das ich vielleicht zusätzlich beachten sollte? Was ist anders als bei "normalen" Schwangerschaften?

Lieben Dank

1

Hallo,
ich bin auch in der 10. Woche mit Zwillingen schwanger. Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Ich mache mir da nicht mehr oder weniger Sorgen als damals bei ihm. Mich nervt gerade nur tierisch die Übelkeit. Mit einem Kleinkind ist das alles noch etwas anstrengender... Ich war am Di bei meiner Frauenärztin und da war alles gut. Sie meinte auch, dass das Risiko jetzt nicht mehr so groß sei. Ich mache mir mehr Sorgen vor dem ersten großen Ultraschall in der 13. Woche und hoffe, dass mit beiden alles gut ist. Meine Frauenärztin meinte, dass eine Nackenfaltenmessung bei Zwillingen nur sehr ungenau wäre, sie es aber versuchen wird.
LG

2

Meine Ärztin sagte ebenfalls das eine Nackenfaltenuntersuchung etc sehr ungenau wäre, daher werden wir es lassen.
Was hast du für Bedenken vor dem ersten großen Ultraschall? Ist es so anders wie die bisherigen Ultraschalluntersuchungen?

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch.
Ich bin erst in der 18 SSW deshalb kann ich noch gar nicht viel dazu sagen aber mehr Sorgen als bei meiner Einlingsschwangerschaft mache ich mir nicht. Das einzige was bisher anders ist, ist der schon ziemlich große Bauch 😉

Die Nackenfaltenmessung haben wir durchführen lassen. Warum sollte die bei Zwillingen ungenau sein? Meint ihr die Blutuntersuchungen?
Wir waren bei einem Pränataldiagnostiker und es gab keine Probleme.

4

Bei einem Pränataldiagnostiker haben wir in der 15 ssw auch einen Termin.
Ich hab so angst, dass irgendwas schief geht - mache mich wirklich verrückt deswegen... Habt ihr trotzdem alle 4 Wochen Termine beim Frauenarzt?
Lieben Gruß

5

Hi bin gerade auch mit Zwillingen in der 25 Ssw. Ist meine dritte Schwangerschaft, anders wie bei den anderen zwei hab ich jetzt ne mega Kugel. Jeder denkt ich bin kurz vor der Entbindung 😅 ich würde sagen, laut meiner Erfahrung, das man viel schneller aus der Puste ist. Egal was du machst man ist schneller schlapp. Versuch dich sehr oft auszuruhen, die Beine bei jeder Gelegenheit hochzustellen. Es ging mir in der 19.ssw sehr gut, hab Zuhause geputzt wie ein Weltmeister und schwupps hatte ich starke Blutungen. Die im KH haben gemeint auch wenn man sich sehr gut fühlt sollte man sich mit Zwillingen nicht überfordern. Hör immer auf dein Körper, ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit 🌸💕

6

Ganz vielen lieben Dank