Erster Termin bei Frauenarzt in SS - Mann mitnehmen?

Hallo ihr Lieben, habe am Montag bei 5+6 meine erste Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Natürlich möchte ich von Anfang an alles mit meinem Partner und dem werdenden Papa teilen 😊 . Wie habt ihr das so gehandhabt? War euer Mann/Freund/Papa bei der ersten Ultraschulluntersuchung dabei ? Ich fände es halt schön wenn er dabei wäre 🥰 LG

1

Hiii🤗
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden aber nimm ihn ruhig mit das ist aufregender😍 also mein mann kam von anfang an immer bei jedem termin mit🤣

14

Vielen Dank für deine Meinung. Er würde sich auch fürchterlich freuen dabei zu sein 😊🤭

44

Das glaube ich dir🤗 macht videos vom ultraschall also dein mann soll es aufnehmen während du geschallt wirst😍 das sind tolle erinnerungen😍🤗
Viel spass und viel gesundheit für dein krümelchen🤩

2

Natürlich kannst du ihn mitnehmen. Bei uns geht es leider nicht immer ... er arbeitet meist lang aber wenn es geht, dann kommt er natürlich mit 💙💙

15

Okay, danke für deine Meinung. Er hat extra seinen Dienst von Nachmittag auf früh verschoben damit er dabei sein kann 😊😁 dann kommt er natürlich mit wollt nur nicht die einzige sein die ihren Partner "schon" beim ersten Termin dabei hat.

3

Hey 😊

Erstmal herzlichen Glückwunsch

Also mein Mann war bei der ersten Untersuchung nicht dabei ..es ist ziemlich früh ..
Es kann sein das man noch garkein Embryo sieht

Mein Mann kam das erste mal bei 10+2 mit und er war begeistert ..da war unsere kleine schon ein richtiger Mensch 🤣

Aber du kannst das machen wie du willst

Lg Linda mit babygirl 21 ssw 🎀💗

16

Hallo, ja ich weiß das es auch sein könnte das man noch gar nichts sieht, aber davon geh ich erstmal nicht aus (think positiv 😋) . Dadurch er auch immer verschieden Dienste hat kann es auch sein das er bei den nächsten Terminen nicht immer mitkommen kann.

4

Mein Mann ist bei jedem Termin dabei.
Finde es, gerade am Anfang, wichtig, dass der zukünftige Vater den Zwerg im US sehen kann.
Dann bekommen sie eher einen Bezug dazu.
Vor allem, wenn man(n) es noch nicht fühlen und sehen kann.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby Boy inside 19+5

17

Ui deine Antwort ist genau das was ich lesen wollte 😋... mein Mann tat sich anfangs relativ schwer das wirklich "ernst " zu nehmen das ich schwanger bin (auch wenn wir es natürlich beide wollten) mittlerweile sagt er ab und zu auch schon wie gehts euch zwei.. 😊 aber ich denke es ist für ihn nocht nicht ganz greifbar. Und wenn er es dann noch von der Ärztin persönlich hört ist es dann WIRKLICH nochmals bestätigt 😁 vielen dank !

5

Hallo,
Mein Mann war bei beide Male beim ersten Termin dabei - und danach auch immer, wenn es von der Arbeit her ging. Am Anfang kriegen die Männer ja sonst nicht viel von der Schwangerschaft mit, für ihn ist das immer toll und es ist ihm wichtig.
Diesmal war auch unsere „Große“ schon zwei mal mit, da wir keine andere Betreuung hatten. Bei der vaginalen Untersuchung saß sie halt auf Papas Schoss am Tisch von der Ärztin. Das ist von der Praxis aus kein Problem.
LG und eine schöne Schwangerschaft! 🍀

18

Wirklich toll das du auch deine "Große" so miteinbeziehst.. wie du sagst für meinen Mann ist es noch ein bisschen schwer damit umzugehen das ich nun schwanger bin (auch wenn von beiden seeeehr gewunschen ) . Also denk ich mir tut er sich vielleicht so ein bisschen leichter und ich finde es sehr schön wenn man den Mann in der heutigen Zeit so miteinzubeziehen . Dankeschön 😊

6

Beim 1. Kind war mein Mann immer dabei. Jetzt beim 2. Müssen wir immer gucken wegen dem großen ob es passt oder Oma keine Zeit hat.

Ich habe da aber auch eine super Familiengeschichte freundliche Ärztin. Wenn mann und sohn dabei ist freut sie sich.

Hab aber auch schon anderes gehört.

11

Ohja das kenne ich
In der Arztpraxis wo ich Patientin bin, sind insgesamt 4 Ärztinnen drin.
Die eine die ich eigentlich bei meiner Tochter hatte, findet es okay wenn der Partner dabei ist aber Kinder sind für sie ein No-Go.
Ihre Kollegin hingegen bei der ich jetzt bin, hat damit kein Problem wenn mein Mann und meine Tochter dabei sind.
Selbst wenn mein Mann nicht kann, dann darf ich trotzdem meine 18 Monate junge Tochter mit nehmen zum Termin. Ich setze sie dann immer in den Kinderwagen damit sie nix anstellt 😀 und selbst wenn die kleine mal bissel quengelig ist weil sie raus will etc. Sieht das meine Ärztin gelassen und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

19

Ich denke nicht das es für meine Ärztin ein Problem wäre ihn dabei zu haben.. immerhin ist es ja auch sein "Werk" das da in mir wächst 😂😊 und ich finde es schön wenn er jetzt schon einen Bezug aufbauen könnte.. was ja sonst ein bisschen schwerer ist für die Männer

weitere Kommentare laden
7

M

8

Mein Mann kam bei der ersten Untersuchung nicht mit, weil er Angst hatte, das man vielleicht nichts sieht. Und auch weil er Angst hatte das es wieder eine ELSS ist.

Mit gekommen ist er in der jetzigen Schwangerschaft das erste mal an seinem Geburtstag in der 17ssw und wir haben am selben Tag noch das Geschlecht erfahren.

Seitdem war er jedes mal mit dabei. Aber leider war das nur Zufall, da es vom arbeiten her eigentlich nicht geht das er so oft dabei ist.

Bei unserer Tochter war er von Anfang bis Ende bei jedem Termin mit dabei.

21

Auch wenn es eine intakte Schwangerschaft sein sollte, wovon ich natürlich nicht ausgehe und ich ein seeehr positiv gestimmter und denkender Mensch bin fände ich es schön wenn er mir dann auch sofort den Rücken stärken könnte. Und wir das zusammen durchleben können..

25

Klar, das kann ich natürlich verstehen. Mein Mann hatte anfangs auch überlegt ob er mit geht, aber er war doch zu ängstlich.
Er hatte sich nach dem Termin nicht einmal getraut zu fragen was dabei raus kommt.

Er macht zwar äußerlich einen auf hart, aber innerlich nimmt ihn sowas anscheinend mehr mit als ich immer dachte.

Vor ein paar Tagen redeten wir darüber wann der beste Zeitpunkt ist den geschwisterwagen zu kaufen. Ich bin mittlerweile in der 24ssw.
Und trotzdem sagte er auf einmal das er es sogar erst machen möchte wenn die kleine auf der Welt ist. (Selbst bei unserer Tochter haben wir alles vor der Geburt besorgt. Zwar erst kurz davor aber immerhin noch davor). Als ich ihn dann fragte wieso erst nach der Geburt, meinte er, er will sicher gehen das sich der kauf auch wirklich lohnt und die kleine dann da ist, weil es kann ja immerhin immer noch was passieren.

So vorsichtig war er nicht mal bei unserer Tochter. Da war es eher ich die alles raus gezögert hat.

weitere Kommentare laden
9

Mein Mann war auch beim ersten Termin dabei, aber nur weil er frei hatte. Extra frei genommen hat er sich nicht.
War beim ersten Termin aber auch in der 9. SSW, da konnte man auf jeden Fall schon was sehen. Das kann bei euch evtl anders sein in der 6. SSW.

Wenn er mit möchte gibt es aber keinen Grund weshalb er nicht mit kommen sollte. Ist schließlich auch sein Kind 😉

22

Jaa natürlich MUSS es nicht sein das man schon etwas sieht, aber dennoch würde es die Ärztin nochmals bestätigen und ich denke es ist für zumindest meinen Mann etwas anderes es nochmal von der Ärztin zu hören als "nur" von einen SST . 😊