Eltern lassen uns hängen... Geburt / Kreuzfahrt. Bin so enttäuscht 😔

Ich bin in der 31. Woche und es wird definitiv ein geplanter Kaiserschnitt werden.
Gestern haben mir meine Eltern eröffnet das Sie über den geburtstermin auf Kreuzfahrt sein werden. Gerade frisch gebucht.

Ich bin sprachlos! Um mich wäre es mir ja noch egal. Wir haben aber zwei Kinder die während ich im op bin betreut werden müssen. Und was nun?!

Ich finde es so egoistisch von denen zu denken das die Schwiegereltern schon da sein werden... und wenn etwas unvorhersehbares kommt?! Nehmen wir die Kinder dann einfach mit 😡

Ich bekomme mich seit gestern Nachmittag kaum noch ein und fühle mich so ungerecht behandelt... und das wo die Rentner sind und immer fahren könnten...

Ich habe meiner Mutter heute morgen ausführlich geschrieben was ich davon halte und wie enttäuscht ich bin. Sie antwortet auch gar nicht... ist das nicht traurig? Ich dachte immer wir hätten ein sehr gutes Verhältnis... falsch gedacht wohl.

Wie soll ich damit jetzt umgehen 😢

2

hallo!
wo ist denn dein mann wenn du deinen geplanten kaiserschnitt bekommst?der kann sich doch in der zeit um die zwei kinder kümmern.deine eltern haben doch ein anrecht auf ihr eigenes leben und es ist doch nicht egoistisch,wenn sie ihr leben so planen,wie sie es möchten oder habt ihr mit ihnen zusammen geplant kinder zu bekommen?mein mann hat sich bei der geburt unserer zweiten tochter auch um unsere damals zweijährige tochter gekümmert.ich würde auch nicht auf eine solch vorwurfsvolle nachricht reagieren,man sollte sich mal besser an die eigene nase packen wenn man mit dem begriff egoismus um sich wirft.alles gute für die geburt!

5

Also du hast den Knall doch wohl echt noch nicht gehört oder? Lies bitte mal was du schreibst....

Natürlich wäre mein Mann bei der Geburt dabei.

Soll ich mich auf so einen Kommentar von Dir jetzt echt rechtfertigen?!

6

welchen knall?

weitere Kommentare laden
1

Wenn es vorher so abgesprochen war dass sie da sein werden und euch helfen werden finde ich es auch gemein.

Finde es aber auch wo komisch dass sie im den Gerburtstermin verreisen.
Das würden meine Eltern nie machen.

4

Ja, das hätte ich auch nie gedacht. Wir haben hier eigentlich immer am gleichen Strang gezogen. Wenn ich Hilfe brauche soll ich mich melden. Das hab ich zuletzt auch. Ich hatte gebeten ob Sie abends etwas länger bei uns bleiben könnten da ich gym hatte und auf die Kinder aufpassen. Mein Mann wäre an dem Tag definitiv zu spät gekommen.

Das wollten Sie wegen des Feierabend Verkehrs nicht.... sie könnten in den 20 km im Stau stehen... ich hab dann kleinbei gegeben.

Da frage ich mal nach Hilfe. Und das, wo sie sowieso hier waren. Einfach ne Stunde auf zwei länger bei uns bleiben. Auch das ging da nicht.

Ich weiß nicht was aktuell in deren Köpfen falsch läuft....

31

Vielleicht haben sie einfach keine Lust oder keine Nerven, länger als unbedingt nötig nach deinen Großen zu sehen? Das geht doch vielen so, wenn sie älter werden. Warum besorgt ihr euch für solche Fälle nicht einen zuverlässigen Babysitter gg. Bezahlung?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich kenne inzwischen viele, die ihre Eltern zur Betreuung der Kinder gnadenlos ranziehen und diese Großeltern waren jedes Mal entsetzt über das 3. Kind. Vielleicht ist es bei deinen Eltern ähnlich? Im schlimmsten Fall muss halt dein Mann die beiden Großen betreuen. Nicht schön aber eine Lösung.
Ärgere dich nicht mehr zu lange. Es bringt nix. Alles Gute für dich.

8

Eigentlich freuen Sie sich total aufs Baby. Entsetzt sind sie nicht und ich frage sie selten nach Hilfe.

Es ist einfach nur beim telefonat immer so ein Spruch „wenn du mal Hilfe brauchst, melde dich“. Wenn ich das dann mal tue (selten) damn kam jetzt die Ausrede zum einen und eine Woche später die Kreuzfahrt zum anderen...

Am Wochenende hieß es noch von denen „es gibt so tolle Angebote, aber da kommt ja das Baby“ und nun haben Sie einfach was gebucht....

9

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass sie einfach keine Lust mehr haben, auf Abruf die Kinder zu betreuen und dir dies in einer Extremsituation wie der Geburt klar machen wollen. Dann so zu reagieren entzweit m.M.n. noch mehr. Meine Eltern wohnen 200km weit weg und meine Schwiegereltern auch um die 100 km. Natürlich bitte ich sie auch mal um einen Gefallen, aber wenn sie absagen oder da nicht können akzeptiere ich dass anstandslos und ohne meckern und murren. Nur ein Gedanke von mir. Am Ende kannst du es nur mit ihnen direkt klären.
Gruss

11

Ich kann deinen Unmut ein bisschen verstehen, aber ich sehe es vollkommen anders als du.

Deine Eltern sind nicht dazu verpflichtet, dein Leben auf dich und deine Kinder auszurichten. Ich finde es immer ganz schlimm, wenn man davon ausgeht, dass Großeltern für ihre Enkelkinder da sein müssen und sich auch immer dann Zeit freiräumen müssen, wenn Mama und Papa ihre Kinder abgeben wollen/müssen.

Du bist jetzt erst in der 31. Woche und hast viel Zeit, die Betreuung für deine Kinder während dem Kaiserschnitt zu regeln. Es ist nicht so, dass sie dir von heute auf morgen kurz vor dem Termin gesagt haben, dass es nicht geht.

Ich finde auch, es hat nicht viel mit Egoismus zu tun, dass sie auf Kreuzfahrt gehen. Es ist ihr Leben, weißt du. Deine Eltern waren selbst mal Eltern und haben selbst ihr Leben lang vermutlich sehr vieles für ihre Kinder geopfert und auch ihr Leben hinten angestellt. Wenn man dann in Rente ist, darf man doch wirklich auch wieder was vom Leben haben, ohne, dass das Kind gleich eingeschnappt ist und die Welt untergeht, weil mal was nicht nach der Nase des Kindes geht.

Meine Eltern waren im Juni auch fast vier Wochen im Urlaub, davon zwei Wochen Schließtage im Kindergarten. Ich musste auch schauen, wie ich das mache, wie ich das geregelt bekomme. Mein Mann schichtet, ich gehe auch arbeiten. Meine Schwiegereltern kann man bezüglich Kinderbetreuung in der Pfeife rauchen, die sind nur da, wenn es was zu motzen an meinem Mann gibt. Mir wäre im Leben nicht eingefallen, dass ich nun sauer bin, weil sie nicht auf mein Kind aufpassen können.

Ich werde im Oktober auch entbinden. Es ist soweit mit meinen Eltern abgesprochen, dass unsere Tochter dann bei ihnen bleibt. Ich habe aber auch Plan B und C, wenn das nicht klappen sollte, warum auch immer.

Ich empfehle dir, dass du dir das echt nicht so zu Herzen nimmst. Klar ist das jetzt erstmal ein Schock für dich und du musst schauen, welche Betreuungsmöglichkeiten du noch hast. Aber du hast noch Zeit. Und ich denke und hoffe, dass sich eine Lösung für dich findet. Alles Gute für den Rest deiner Schwangerschaft.

14

Ich kann deine Enttäuschung nur bedingt verstehen.

Wenn ich deinen Text so lese, bekomme ich den Eindruck, dass du einen Eltern kein eigenes Leben zugestehst.
Du schreibst sehr abwertend und kindisch.
Warum ist es denn so selbstverständlich, dass die beiden da zu sein haben und sich um deine Kinder zu kümmern haben?
Finde das irgendwie unverschämt, das einfach so vorauszusetzen.

Wir werden das mit unseren Eltern besprechen und nicht einfach nur da sitzen und von ihnen wortlos erwarten, dass sie dann da zu sein haben.

Reden und Dinge regeln vermeiden solche Situationen!
LG

15

Es sind DEINE Kinder. Nicht ihre. Sie haben ihre Pflicht erfüllt, Dich großzuziehen.
Sie dürfen ihr Leben jetzt ruhig geniesen.

Gerade wenn auch noch die Schwiegereltern da sind.
Unvorhergesehenes kann immer passieren.
Bei einem geplanten KS fahren dein Mann und die Kinder dich im Notfall halt rein und er betreut dann die Kinder. Ist halt so.

Wie wahrscheinlich ist es, dass deinen SE gerade da was unvorhergesehenes passiert?

Jammern auf hohem Niveau

16

Ich finde dein Verhalten ganz und gar unmöglich! Einen weiteren Satz diesbezüglich verkneife ich mir besser, sonst werde ich gesperrt.

Nur so als Tipp: du hast Schwiegereltern und wahrscheinlich auch Freunde welche du fragen kannst. Zur Not muss eben den Mann die Kinder betreuen, geht vielen Familien so!

23

Ihr habt alle Recht! Das von mir ist Jammern auf hohem Niveau.

Ihr tut mir alle so leid das ihr so einen Familienzusammenhalt wie wir ihn eigentlich bisher immer hatten nicht kennt.

Ihr seid alle echt arm dran das ihr euch auf eure Familien scheinbar nicht stützen könnt!

Tut mir sehr leid für euch!

50

Also ich hab jetzt fast alle kommentare hier gelesen und kann beide seiten verstehen bzw alle drei seiten. Die TE, ihre Eltern, aber auch die Ladys die hier kommentieren. Zum einen ist der Beitrag wahrscheinlich direkt in voller Wut/Enttäuschung getippt worden und fällt deshalb etwas schrãg aus. Daraus resultieren dann die Kommentare.
Ich konnte jetzt nicht klar erkennen ob deine eltern klipp und klar zugesagt haben, dass sie am Geburtstermin da sein und dich bzgl der Kiddies unterstützen. War das der Fall? Dann wäre ich wohl auch ziemlich angenervt und stinkig.
Was hier einige oft schnell vergessen ist, dass hier viele schwangere kommentieren. Da sind die Emotionen halt nochmal anders und man ist besorgt/müde/genervt/hungrig/leidet unter uebelkeit oder vielleicht auch alles aufeinmal.
Deshalb find ich dass man sich hier generell etwas mehr verständnis entgegenbringen sollte oder halt eben, wenn man keines hat, nicht kommentiert.

So, nun zur TE, wie gesagt kann dich verstehen aber ich denke dass man solche gespräche am besten persönlich führt denn nachrichten sind immer doof und verhärtet dann meistens das problem noch mehr.

Leider hilft alles nix und du musst da jetzt was anderes organisieren. Ich hoffe dass deine schwiegereltern dir da unter die arme greifen oder auch wenn sie die kinder nicht nehmen können, vielleicht wenigstens mit ins KH kommen so dass dein mann bei der Geburt dabei sein kann.

weitere Kommentare laden
17

Was war denn mit deinen Eltern abgesprochen? Ich finde es ein wenig seltsam, dass du sie so selbstverständlich als Babysitter für deine Geburt einplanst.
Wenn das vorher so abgesprochen war und sie jetzt plötzlich keine Zeit haben, ist es natürlich Mist und sehr unpassend von ihrer Seite. Wenn du aber ohne zu fragen einfach davon ausgehst, dass sie dir helfen müssen, finde ich das schon etwas komisch (von deiner Seite). Über sowas muss man doch vorher reden!
Und ja, enttäuscht darfst du sein, aber sie sind ja auch nicht deine Angestellten und machen wohl auch ihr Ding.
Hast du denn niemand anderen, der auf die Kinder aufpassen kann? Wie habt ihr es bei den vorigen Geburten gemacht?

20

Da waren natürlich auch die Eltern da. Wir haben eigentlich einen sehr guten Zusammenhalt. Deswegen fühle ich mich ja jetzt auch so vor den Kopf gestoßen.

Aber es ist traurig zu sehen wie viele TE hier scheinbar kein gutes Verhältnis zu den Eltern haben und für die Zusammenhalt innerhalb der Familie wohl nicht selbstverständlich ist.

Alle die so krass jetzt auf meinen Beitrag geantwortet haben tun mir echt leid! Ich habe Glück das ich bis jetzt noch nicht so hängen gelassen wurde. Offenbar ist das hier in den Familien der anderen Schreiberinnen die Regel.

Ich kann euch allen nur einen Tipp geben: denkt mal drüber nach wenn ihr euch vorstellt eure Tochter wäre nun in der Situation und ihr die Eltern.

Macht es für eure Kinder dann einfach besser!

Ich für meinen Teil würde einen Urlaub über die Geburt meines Enkels jedenfalls nicht stellen

28

Sorry ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern aber Sie sind nicht meine Leibeigene

weitere Kommentare laden