Silopo: Schwiegermutter nervt

Hey,
ich muss mal ein bisschen Dampf ablassen. Kennt das wer von Euch? Seitdem ich schwanger bin, nervt meine Schwiegermutter total.
Ständig weiß sie alles besser mit ihren ach-so-tollen-tips.
Ich finde, sie mischt sich total ein und muss immer ihren Senf dazugeben.
Bespiele:
sie:"heutzutage kann man die Taufe ja umgehen."
Aber ICH möchte auf jeden Fall, dass unser Kind getauft wird.

Sie:"ich hab nochmal überlegt, braucht man echt ein Beistell Bett?"
JAA, möchten wir!

Ich hab mir von ihr ein Ohr Thermometer gewünscht, was hab ich bekommen? Ein stinknormales einfaches aus der apo.
Ihre Begründung:"das ohrthermometer ist nichts für Neugeborene, du musst rektal messen."
Klar, erfüllt dies auch seinen Zweck, aber das hätte ich mir auch selber kaufen können.

Bisher hat sie auch nur zwei Sachen von kik geschenkt für unsere Maus.

Noch ein toller Satz von ihr: " Wenn's mit dem stillen nicht klappt, kann ich dir helfen." Hat die se noch alle? Dafür hab ich meine Hebamme und vor allen Dingen hab ich selber eine sehr fürsorgliche Mama, die mir helfen wird, wo ich kann.

Und noch zu guter letzt: (sie zu ihrem Mann: "Richard, ich hab doch noch nie ein Gläschen für unsere Kinder gekauft, nie nie niemals, ich habe immer alles selber gekocht / püriert."


Ich weiß nicht, obs an meiner SS liegt, aber ich könnte momentan an die Decke gehen.
Ich werd noch bekloppt, hab so angst, dass es komplett ausartet, wenn unsere Tochter geboren ist, denn es ist das 1. Enkelkind für die beiden.

Wie seht ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
20

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen. Aber das:

"Noch ein toller Satz von ihr: " Wenn's mit dem stillen nicht klappt, kann ich dir helfen." Hat die se noch alle? Dafür hab ich meine Hebamme und vor allen Dingen hab ich selber eine sehr fürsorgliche Mama, die mir helfen wird, wo ich kann."

Klingt sehr undankbar und sogar respektlos von dir wie du über deine Schwiegermutter sprichst. Ist nicht die einzige Stelle in deinem Post, aber die, die mich am meisten stört. Das ist ein liebes Angebot von ihr. Wenn sie selbst gestillt hat weiss sie das vielleicht sogar besser als eine noch kinderlose Hebamme. Wenn dir das zu intim ist, dann ist das auch okay, aber dann kannst du das ja einfach dankend (!) ablehnen.

1

Also das mit dem Thermometer ist leider richtig, ich wollte selber so ein wie du dir gewünscht hast da hat mir meine Hebamme aber davon abgeraten, weil für die Babys sind die leider wirklich ungeeignet da sind die einfachen besser. Die Hebi meinte aber auch das so oft wird man das Fiber auch nicht messen müssen :D
Zu dem Rest...lass die Leute reden :D Die hat für ihre Kinder auch bestimmt keine Babyschale fürs Auto gebraucht und auch kein Schlafsack. Auch die Wäsche hat sie bestimmt per Hand gewaschen und und und...
Wie sie dir beim Stillen helfen will...das würde ich gerne sehen :D

2

Hallo meine Liebe

Mir geht es manchmal ähnlich.
Meine Schwiegermutter sagt auch so sachen, aber eigentlich meinen die das ganz nett.

Ich versuche mich zurückzuhalten und einfach ruhig zu sein.

Sie meinte auch schon dass sie bei der Geburt dabei sein will (ich glaub sie hat es nicht als witz gemeint). Da habe ich einfach ruhig gesagt dass ich das keine gute idee finde.

Da sie ihren anderen enkel nicht so oft sieht hat sie glaub das gefühl sie muss sich jetzt umso mehr bemühen/einmischen. Das mich das nervt merkt sie glaub nicht. Aber ich denke es sind auch die Hormone die da bei mir verrückt spielen. (Bei ihr und bei mir)

Falls dir ihre bemerkungen zu viel werden versuche einfach ruhig zu sagen, dass du/ihr das anders machen wollt. Oder reagiere einfach gar nicht wenn sie was sagt.

Alles Gute!

3

Oh ja die lieben Schwiegermütter 😂 meine ist auch furchtbar wenn ich nicht schwanger bin. Deine dagegen hört sich harmlos an, aber kann verstehen wenn es nervt.
Zum Thermometer kann ich nur sagen auch wenn du ein anderes wolltest hat sie die richtige Wahl getroffen. Mit dem rektalen misst man die kerntemperatur und die ist am genauesten. Hab mal in meiner Ausbildung auf der Kinderstation gearbeitet für ein paar Wochen und da wurde auch nur rektal gemessen. Das nur so am Rande. Immerhin hat sie ja nicht gesagt dass sie aus dem Grund gekauft hat sondern wie du schreibst das es das auch genauso tut, hätt mich dann glaub auch bisschen geärgert. Außerdem macht’s die Menge der nervigen Aussagen aus, ich kenne das 😅

6

Meine ist zur Zeit beleidigt. Fing schon so an,dass sie bisschen angenervt war als sie meinte wenn ich einen KS bekomme (wovon sie ausgeht warum auch immer) dann vorm op wartet wenn sie darf, was ich dann freundlich verneint habe..die ersten Stunden gehören uns Punkt. Dann kam mir mehrfach zu Ohren, dass sie hinter meinem Rücken ständig den Leuten erzählt ich würde die Schwangerschaft nicht ernst genug nehmen. Dann hat sie sich aufgedrängt mir die Tapete im Zimmer abzumachen wo wir am renovieren sind, ich hab hundert mal gesagt nein danke brauchst du nicht, wurde ignoriert und gesagt ich komme dann und dann...tja ich hab’s dann aber selber gemacht und ihr geschrieben, dass sie nicht kommen braucht und mich für die angebotene Hilfe bedankt. Daraufhin wurde ich gefragt ob ich spinne und warum ich das gemacht habe obwohl ich mich doch schonen muss. Nachdem ich ihr dann gesagt habe dass mir das neu ist und sie bitte aufhören soll so zu tun als ob ich mich und meinen Körper nicht einschätzen kann, hat sie sich nicht mehr gemeldet. 🤷🏼‍♀️ So schnell hat man Ruhe😂 bei meinem Mann wollte sie mich dann auch noch schlecht machen, aber der hat ihr mal ordentlich den Wind aus den Segeln geholt 😂😂

15

Doch, natürlich hat sie die Entscheidung für das herkömmliche Thermometer damit begründet, dass man bei Neugeborenen rektal misst und das ist ja auch korrekt. Ab und an haben auch Schwiegermütter mal Recht 😁

weiteren Kommentar laden
4

Also ich glaube das geht alles noch schlimmer. 😅 Das hört sich für mich noch so an, als mache sie sich Gedanken und wolle helfen. Würde da dann einfach ganz normal antworten, dass ihr eben ein Beistellbett wollt.

Mit dem Thermometer hat sie allerdings recht und die Beschwerden, dass sie vor der Geburt nur wenige/günstige Sachen kauft - ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass andere mir da groß etwas kaufen/schenken. Ist doch nett, dass da überhaupt etwas kommt.

27

Ich habe keine Erwartungshaltung! Sie hat mich zigmal gefragt, was wir noch für die Maus gebrauchen können, ich soll doch unbedingt eine Liste machen.

30

Nun ja, da kommt bisher hat sie auch nur zwei Sachen von kik geschenkt einfach komplett anders rüber. Das liest sich wie sie hat nur 2 Teile (viel zu wenig) von kik (wie billig..) geschenkt. Wenn du dir das doofe, normale Thermometer selbst hättest kaufen können, kauf dir doch einfach das Ohrthermometer selbst. Dann hast du eins für die ersten Wochen/Monate und eins, welches man nutzen kann, sobald es genauer wird.

5

Ich musste schon ein bisschen schmunzeln. War bei mir auch so in den ersten 6 Wochen. Danach wurde es besser. Ich hab mir immer wieder gesagt *Sie meint es nicht böse*

7

Ich glaube, da gehen momentan die Hormone mit dir durch 😉 klingt jetzt alles nicht schlimm. Sie kann dir aktuell eben nichts recht machen - einerseits schenkt sie dir nicht genug (Kik-Sachen) andererseits das Falsche (Thermomether, und damit hat sie leider auch Recht, die für die Ohren sind anfangs zu ungenau).
Und herrje, sie fragt sich halt, wie das heute so läuft. Sei doch froh, dass sie euch nicht zur Taufe zwingt, das ist recht fortschrittlich. Versuch, etwas entspannter zu sein, sie meint es sicher nicht böse.
Liebe Grüße!

8

Es geht immer noch schlimmer 🙈
Solche Meldungen bekomme ich zwar nicht zu hören dafür will sie jeden Tag ein Lebenszeichen von mir/uns. Sie könnte ja gach die Geburt verpassen.

9

Du arme..
Ich kann nix dazu sagen. Meine Schwiegermutter interessiert sich nämlich nicht wirklich für die bereits vorhandenen Kinder noch fürs neue Baby.. Das andere extrem dazu..