2. Große Screening im Ausland (Spanien) - Erfahrungen?

Hallo ihr lieben Mamis,

Ich bin ab Freitag für 6 Wochen in Spanien und werde dort mein 2tes großes Screening machen lassen. In einer Klinik. Termin steht schon. Wollte einfach dem Stress entfliehen und dafür nicht extra nach Deutschland fliegen.

Hat jemand Erfahrungen mit den spanischen Untersuchungen während der Schwangerschaft?
Standarduntersuchungen? Ultraschall?

Ich finde leider keine Informationen darüber.

Kiwu2null mit Ü-Ei (16+3 ) bis zur Gender-Reveal Party am 14.9. *aufgeregt*

1

Hallo,

Ich wohne in Spanien und hoffe dir ein wenig helfen zu können :)

Also normalerweise ist man nur bei der Hebamme, aber zum Ultraschall geht man eben in die Klinik. Hier kannst du Glück und Pech haben bzgl. Wartezeiten.

Ansonsten wird eben genauso geschallt und alles vermessen, wie in Deutschland auch in der Praxis, nur dass es hier eben die Klinik ist. CTG wird normalerweise nicht gemacht, auch eine vaginale Untersuchung hatte ich nur am Anfang (jetzt 33. SSW), seitdem nicht mehr. Blutuntersuchung gab es bisher 2, Zuckertest wurde auch gemacht, kann mir also denken, dass das auch noch auf dich zukommt, wenn es noch nicht gemacht wurde.
Wenn du nicht so fit in Spanisch bist, nimm dir am besten einen Übersetzer mit, es ist leider nicht selbstverständlich, dass englisch / deutsch gesprochen wird.
Ansonsten kannst mich gerne anschreiben, falls du irgendwelche fragen hast :)

lG

4

Vielen Dank für deinen lieben Beitrag. Also spanisch kann ich tatsächlich nicht ganz so gut, aber bei der Terminvergabe hat die Dame schon fließend Deutsch gesprochen und von meinem Mann weiß ich, dass dieses Krankenhaus dir als "Ausländer" direkt einen Dolmetscher an die Seite stellt.

Falls erneut Fragen aufkommen, melde ich mich gerne.
Vielen lieben Dank

2

Bist du privat oder gesetzlich versichert? Ich habe 3 Kinder über die seguridad social bekommen. Wie das als privat Patient ist kann ich dir nicht genau sagen. Hier geht es zum 2. US in die Klinik. Seit diesem Jahr musst du dich im Eingangsbereich mit der Versicherungskarte am Automat anmelden. Danach einfach im angegebenen Bereich warten bis deine Nummer aufleuchtet. Vor dem US musst du noch einen Zettel ausfüllen. Das ist die Zustimmung zur vaginalen Untersuchung. Unterschied zu Deutschland: wenn du dich für den US untenrum freimachen sollst, nimm dir bitte eins der weißen Laken und wickel es dir um die Hüfte bevor du hinter dem Vorhang hervor kommst. Sonst werden sie sofort hektisch und laufen dir damit hinterher. Der US dauert ca 1 Std und ist sehr genau. Wenn du Glück hast sprechen die Ärzte auch etwas Englisch.
Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mir gerne schreiben

3

Ach ja. Du möchtest dich anscheinend mit dem Geschlecht etwas später überraschen lassen. Sag das bitte sofort vor der Untersuchung. Ansonsten quietschen sie gerne sofort los und die Überraschung ist im Eimer

5

Vielen Dank für deinen netten Beitrag.

Gut zu wissen mit dem weißen Laken. Da achte ich dann explizit drauf :-)

Und mit dem Geschlecht werde ich Bescheid geben!!! Diese Überraschung wollen wir uns ja nicht nehmen lassen :-)

Liebe Grüße !!

weitere Kommentare laden