Ab wann Hebamme?

Hallo :) ich bin das erste mal schwanger und gerade in der 5+2.. Ab wann sollte man sich eine Hebamme suchen? Und auf was für Kriterien außer die Sympathie sollte ich achten? :)

1

Hi, ich persönlich würde die ersten 3 Monate abwarten und mir dann eine suchen. So werde ich es dieses Mal auch machen, ich warte morgen den Termin ab und werde dann schauen. (Aktuell 10. SSW) meine Hebamme damals möchte ich nicht nochmal, sie war mir nicht sympatisch aber da ich damals schon in der 28. SSW war als ich anfing zu suchen hatte ich leider keine große Auswahl mehr. Deswegen gilt je früher desto besser. Sie kam bei mir anfangs alle 2-3 Tage und dann einmal die Woche, wog den kleinen und schaute ob alles okay bei ihm war. Beantwortete auch fragen wenn ich welche hatte. Gewünscht hätte ich mir das sie mir mehr beim stillen hilft, das klappte bei mir nämlich leider nicht. Oder das sie auch nach mir sieht meinen Geburtsverletzungen z.b. Und eben diese üblichen guten Tipps hat die man hier sonst so hört von den Hebammen. So waren die Termine immer nur kurz 10 Minuten, Kind wiegen alles okay und tschüss. Fand ich dann auch leider nach 2 Wochen absolut nervig. Deswegen würde ich schauen das ihr euch sympatisch seid.

2

Ok danke für den Tipp :) dann hab ich ja noch Zeit mir darüber Gedanken zu machen.. 7 Wochen ca ^^ dir viel Glück das du diesmal ne bessere findest :)

3

Ich würde dir empfehlen, jetzt schon nach einer Hebamme zu suchen. Ab der zwölften Schwangerschaftswoche kann es manchmal schon sehr schwer werden eine Hebamme zu finden.

Ich habe bereits in der sechsten Schwangerschaftswoche nach einer Hebamme gesucht.Ich würde den Hebammen eine E-Mail schreiben. In diese E-Mail würde ich den voraussichtlichen Geburtstermin erwähnen und dein Stadtteil woher du kommst.
Liebe Grüße

28

Meine Hebamme von damals (2 jahre her) hat mir sogar geraten, sich mit dem positiven SST eine zu suchen, da die Hebammen immer weniger werden...
und ja was soll ich sagen, ich habe mit dem positiven SST meine Hebamme von damals angeschrieben und tada sie hat eine Akte angelegt und ich bin in guten Händen...

4

An deiner Stelle würde ich jetzt schon suchen. Weiß ja nicht wie die Hebammen bei euch gesäht sind und Zeit haben.

Bei meiner Hebamme musste man sich spätestens bis zur 12 Woche angemeldet haben.

Ich hab meine seit der 9 Wochen.

5

Huhu
Ich hab in der 6 Woche nach einer Hebamme gesucht, ich habe 15 Hebammen angerufen und 1 hatte noch einen Platz für mich, alle anderen waren schon voll...Leider herrscht Hebammen Mangel...absagen kannst du immer noch,...

LG Nici

6

Ich würde mir sofort eine suchen, denn dank des mangels an Hebammen bekommt man kaum welche... ich war in der 8 woche fast zu spät. Habe den letzten Platz für den Entbindungszeitraum bekommen...

Ne Arbeitskollegin hat in der 10 Woche nur absagen bekommen und musste ohne zurecht kommen...

Alles gute

8

Ohje ja dann fang ich morgen nach meinem FA Termin an.. sie muss mir Morgen erstmal bestätigen das alles so wächst wie es soll, danach kann ich dann suchen :) danke euch

10

Ich habe damals den ersten Termin beim FA abgewartet (6+5) und mich ein paar Tage später um eine Hebamme bemüht. Der FA hatte mir auch dazu geraten, weil in vielen Gegenden absoluter Mangel herrscht. Von daher: Hopp hopp 😉 Das erste Gespräch war dann glaub ich um die 10. SSW rum und da haben wir dann alles fix gemacht 👍🏼
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (33+2)

weitere Kommentare laden
7

Such lieber sofort.
Je nachdem wann du ET hast können viele auch schon bereits weg sein.
Und es kommt auch drauf an wo du lebst. Im ländlichen Bereich ist es nochmal schwerer eine Hebamme zu finden als in der Stadt und dort bereitet das oft auch arge Probleme.

9

Sofort nachfragen ob jemand Zeit hat. Die Hebammen sind extrem ausgebucht.

13

Hallo du,

ich kann dir nur raten frühzeitig eine Hebamme zu suchen.
Ich habe in der 11. Woche angefangen (komme aus Hamburg) und habe nur Absagen bekommen. Ich befürchte auch, dass es sehr sehr schwer wird für mich eine zu bekommen.

16

Viel Glück dir bei der Suche

18

Dankeschön😘

19

Erst mal herzlichen Glückwunsch ❤️
Meine Hebamme habe ich in der 9ssw angerufen!
Wenn du in der Stadt, bzw. sehr zentral wohnst, dann solltest du früher anfangen zu suchen.
Je nachdem, wann dein voraussichtlicher ET ist, kann es passieren, dass die Hebammen bsp im Urlaub sind etc
Viel Glück bei deiner Suche und eine wundervolle Schwangerschaft ❤️❤️❤️

21

Vielen lieben Dank 🥰 für mich ist alles so extrem neu und aufregend 😁