Männliche Hebammen/Geburtspfleger?!

Hallo Mädels,

mein Mann hat mir vor kurzem eine sehr interesante Frage gestellt. Er fragte mich ob es auch männliche Hebammen gibt.
Ich konnte ihm die Frage nicht genau beantworten und habe dann angefagen nachzuforschen.
Im Netzt habe ich nicht viel Gefunden, nur dass es ein paar männliche Hebammen/Geburtspfleger seid 2005 gibt. Und das viele sich noch gegen Männer in diesem Beruf aussprechen.

Nun wollte ich mal wissen ob Jemand von Euch einen Geburtspfleger kennt und ob Ihr zu ihm gehem würdet wenn er in der Nähe von Euch arbeitet.#kratz

Also ich glaube ein Mann macht den Beruf genauso gut wie eine Frau, ich sehe da keinen Unterschied.

Danke für Eure Antworten #danke

Lg Heike+Krümelchen (17.Woche)#drache

1

man geht doch auch ohne probleme zu einem frauenarzt :-)

2

Hallo Heike,

also ich möchte keinen.

LG

Curly

3

Ich gehe schon ungern zu einem männlichen FA, zu einer männlichen Hebamme würde ich niemals gehen, auch wenn er das gut machen würde. Also, nee, wirklich nicht, gruseliger Gedanke#kratz

4

Also zu nem männlichen FA gehe ich ja schon, und ich finde der macht seinen Job richtig gut....

Aber zu ner männnlichen Hebamme? Und mir von nem Mann sagen lassen, wie ich mit meinem Baby umgehen muss und so? Kann ich mir gar nicht vorstellen! Eigenartiger Gedanke! Ich würde wahrscheinlich eine Frau bevorzugen, aber in ein paar Jahren wird ein Mann in diesem Beruf sicher nichts ungewöhnliches mehr sein...
Dann würde ich vielleicht auch zu nem Mann gehen...Aber ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, das sich ein Mann in diesem Beruf durchsetzen kann....

Liebe Grüße
Dana

5

Hallo Ihr Lieben

ich weiß erlich gesagt nicht was daran so schlimm sein soll #kratz#gruebel
Es ist nun mal noch nicht so weit verbreitet und daher auch noch ungewohnt für manch Frauen. Ich hatte auch nicht schlecht geschaut als auf der Wöchnerinnen Station ein Mann arbeitete. Aber mir macht es nichts aus. Schließlich gibt es zu genüge Frauenärzte.

Denke mal gibt schlimmeres oder ;-)

Lg Janamaus06

6

hi
also bei meiner geburt von emilie war ein männlicher hebamme der das gerade lern und ich hatte gar keine probleme damit,ich hatte anderes zu tun;-) und er hat dan sogar meine emilie auf die welt gebracht#huepf

lg sandra und emilie 4.5.06#herzlich#klee

7

Ich denke im Zeitalter der Gleichberechtigung sollte so etwas eigentlich keine Frage mehr sein. Warum sollte ein Mann da weniger gut können? Schliesslich wird bei Hebammen auch nicht darauf bestanden das sie erst selbst Mutter werden und dann entbinden.

Ich finde es auch wichtig das Emanzipation und Gleichberechtigung immer in zwei Richtungen geht. Das Frauen solche Dinge besser können ist ein Vorurteil was in den Köpfen herrscht(leider in denen von Frauen UND Männern) - genausoschlimm wie der Gedanke früher, das Frauen nicht in der Lage seien Ärzte zu werden und zu studieren.....

LG
Kati

8

Soweit ich weiss gibt es im BDH nur einen Hebammen Mann, er heisst Jens Unger und ist in Sachsen (Dresden) tätig.
Kam auch mal im Fernsehen, beim MDR ein Bericht über ihn.

Ich persönlich würde nicht zu einem Mann gehen, Fa ja gut, aber eine männliche Hebamme finde ich nicht so gut.

Alleine schon die Vorstellung das er mir da während meiner intimsten Phase unten rumfuchtelt und von der Nachsorge ganz zu sprechen.
War mir schon bei einer Hebamme unangenehm.

Ich gehe zwar auch zum frauenarzt, aber als Hebamme möchte ich persönlich lieber eine Frau.

LG Jacqi

10

hallo,
also ich kann nur sagen ich kenne Jens Unger persönlich und bin sehr überzeugt von ihm und seiner arbeit.
ich denke es kommt einfach darauf an wie sympatisch einem der oder die hebamme ist und dann ist es echt egal.
habe berufsbedingt schon einige echt zickige hebammen erlebt, da würd ich mir einen mann dreimal vorziehen solange er nett und kompetent ist.
außerdem denk ich nicht das er bei der geburt eine "frau" in einem sieht!;-)
liebe grüße

9

hallo heike

ich hab mir bewußt einen männlichen fa gesucht weil ich mit männern in der hinsicht die besseren erfahrungen gemacht habe! (natürlich gibt es bestimmt gaaaanz viele gute weibliche fa`s;-))

ich hätte auch kein problem mit einen männlichen geburtshelfer! wenn jetzt einige sagen der wüßt ja gar nicht wie sich das unter der geburt alles anfühlt würde ich mal behaupten, das auch nicht jede hebamme schon mal entbunden hat!:-p

lg
sylvia + krümel 23ssw