Erstrimester Screening und harmony test

Hi,
Mein Plan war eigentlich, das ets machen zu lassen, weil man da ja noch viel mehr sehen kann als nur die trisomien, klar für die kriegt man nur ne Wahrscheinlichkeit genannt. Und bei Auffälligkeiten dann den harmony test noch hinterher zu machen.
Wollte mal eure Meinung zu der Vorgehensweise hören.

1

Ich hab nur die nfm machen lassen und gesagt wenn diese auffällig ist dann mach ich den harmony test.

2

Ich kann dir nur sagen, dass das so das "Standardvorgehen" in der Schweiz ist (bis 35 Jahre), was so auch bezahlt wird von der KK.

Ich werde auch so vorgehen wie du.

6

Gut zu wissen, danke!

7

Genau ich habe es auch so gemacht (bin aus der Schweiz). Da ich dann doch noch den Gentest wollte, musste ich den halt selbst bezahlen (ca 850fr). Habe es nicht bereut und nun wissen wir, dass wir einen Jungen bekommen💙😊

3

Ich hab Morgen mein ETS, wollte auch so vorgehen wie du!

5

Na dann wünsch ich dir, dass alles ganz langweilig gut aussieht.

4

Das eine hat mit dem anderen im Grunde nichts zu tun. NIPT-Test ist eine neue Erscheinung und ist keine Konkurenz zum Organscreening, was man so oder so immer gemacht hat. Ob man diesen vor oder nach dem ETS oder gar nicht macht, ist eigene Entscheidung, abhängig auch vom Alter.

8

Ich Spanien ist das ETS automatisch der 1. US und Kassenleistung. Bei Auffälligkeiten wird die Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Der Harmony Test wird nur privat angeboten. Ich finde es gut, da der US sehr genau ist. Ins Ergebnis wird allerdings auch dein Alter rein gerechnet. Dadurch sahen die Ergebnisse bei mir natürlich nicht mehr ganz so gut aus

9

Ich hab den Harmonytest gemacht und mit einem Feinultraschall im zweiten Trimester kombiniert, da kann man dann schon viel mehr sehen und Fehlbildungen besser ausschließen

10

Wir haben die NFM machen lassen sowie den Harmonietest. Bei der Nackenfalte kam nichts auffälliges raus und trotzdem haben wir uns noch für den Bluttest entschieden