Zusatzfrage zum Thema US

Ich hatte ja gestern gefragt, ob es korrekt ist, dass die häufigen US verboten werden sollen. Das lag zum Teil ich daran, dass ich selbst bis jetzt (23 SSW) bereits 7 US Untersuchungen hatte, davon jedoch erst einen 3D. Deswegen hatte mich die Kritik dieser Person verunsichert. Jetzt würde mich aber interessieren, wie viele Untersuchungen hattet ihr im Schnitt?

Wie viele US Untersuchungen bis zum Ende der Ss

Anmelden und Abstimmen
1

Hey, ich hatte bis zur 32 SSW alle 4 Wochen bei der Untersuchung auch einen Ultraschall ohne Fragen und umsonst. 1x auch ein gratis 3D Ultraschall.
Seit der 32 SSW nicht immer. Da kommt es darauf an ob es "nötig" ist.
Letzte Woche hat meine Ärztin zb nochmal ein Ultraschall gemacht um zu schauen wie meine Kleine liegt (liegt seit SSW 30 in BEL)
Aber die Ärzte machen das alle total unterschiedlich so wie ich das hier und bei bekannten mitbekommen habe...

LG Label89 mit Babygirl inside 🎀

2

Sowohl bei meiner 1. ss als auch jetzt (aktuell 36.ssw)

Ich kann es nicht zählen !

Aber alles
Medizinisch notwendig und nicht dazu gekauft 🤷‍♀️
Zähle jetzt auch vaginale wegen GMH messen dazu. Sieht man zwar nicht direkt das Baby , aber ist ja auch ein US am Unterleib ...: kann es echt nicht zählen in beiden ss!

Meine große kam Kern gesund in der 35 ssw zu Welt ... und was nun de Nachzügler treibt, schauen wa mal

3

Bei meiner 1. Ss war ich immer total froh,die kleine zu sehen. Bin oft hin und wollte in den Bauch schauen.

Das dieses Baby TV und die Flatrates verboten werden sollen, finde ich ehrlich gesagt nicht verkehrt. Und zeigt vielleicht doch, dass man den US-Wellen evtl. doch skeptischer gegenüber stehen sollte, als es die Allgemeinheit empfindet.

Jetzt sehe ich es viel entspannter. Mehr als 3 us braucht es meines Erachtens nicht, insofern keine medizinische Indikationen dazu vorliegen. Da ich am Mittwoch zur Feindiagnostik gehe (schon ü35, Familiäre Indikatoren, icsi ss) wollte ich am letzten Freitag auf den 2. US bei meiner Fa verzichten. Sie bestand jedoch darauf, weil sie die 3 us abrechnen müsse 🤷‍♀️ oder eher will.
Habe gehört, dass in anderen europäischen Ländern wie Niederlande nur ein US zur Feststellung der ss gemacht wird. Danach nicht mehr. Daher sind wir mit 3 x is doch recht gut bedient.

Lg Bruenette 19+6

4

Ich hatte mehr als 3, weil meine Ärztin jedes Mal einen US macht 🤗

Also weder aus Neugier noch wegen medizinischer Notwendigkeit 🤷‍♀️🤗

5

Hallo, ich habe bei jeder vorsorge einen US. Das macht die Praxis, wo ich bin automatisch. Also muss nix extra bezahlen und bekomme immer ein Bild . Ich mache mir deswegen auch keine sorgen. Bin mittlerweile 38. Ssw. Die Praxis , in der ich betreut werde ist spezialisiert auf Pränataldiagnostik und auch auf deren Homepage steht explizit erklärt, dass häufiges schallen nicht schädlich ist. Und ich vertraue den Ärzten sehr, fühle mich gut aufgehoben. Zwei der Ärzte dort haben sogar DEGUM III. Also die wissen schon, was sie da machen und was gut ist für das ungeborene und was nicht :)

Positiv finde ich bei dem Verbot, dass sogenannte "Baby TV Praxen", die durch nicht medizinisches Personal geführt werden , verboten werden . Das ist nur geldmacherei und die wissen sicherlich nicht genau, was die da tun und auch dass solche Geräte für Zuhause verboten werden .

Negativ finde ich, dass uns Frauen vorgeschrieben wird nur noch 3 US machen zu lassen. Ich finde, dass könnten wir selbst entscheiden. Das Verbot hätte man in der Hinsicht lockerer machen können. Zb dass man sich neben den 3 gesetzlichen US noch 2-3 aussuchen darf, wenn man denn möchte. Meinetwegen auch gegen Bezahlung .

6

Erste ss: nur die 3
2te ss neuer fa: macht regulär jedesmal einen (also ohne zusatzkosten)

7

Bei mir wird jedes Monat einmal beim Arzt kontrolliert plus der combined Test und das organscreening.

8

Mein Arzt ist da ein echter Glücksfall. Er sagt, er macht jedes Mal einen Ultraschall und bisher wars auch so. Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, weil ich schon eine MA hatte oder ob er das immer so macht. Ich glaube letzteres. Zusätzliche Kosten hatte ich deshalb keine. Ich vermute, dass der Arzt auch selbst wissen will, wie es dem Kind geht, ob es sich gut entwickelt, damit man ggf. rechtzeitig intervenieren kann.
Es beruhigt schon ungemein, wenn kurz drüberschauen kann. Vor allem am Anfang, wenn man das Kind noch nicht spürt. Aber auch jetzt (bin in der 24. SSW) finde ich es gut, dass man kurz sieht, ob das Herz richtig arbeitet, alles dran ist und die Gehirnhälften miteinander verbunden sind. Das ist sowohl medizinisch relevant, aber auch für die Psyche der Mutter wichtig.
Klar sollte man nicht ständig stundenlang schallen, aber den meisten Ärzten und Schwangeren würde ein kurzer Überblick ja reichen. Wüsste jetzt nicht, was sich die Politik davon erhofft, zusätzliche US zu verbieten. Wie andere ja schon sagten, gibt es immer Möglichkeiten das zu umgehen.

9

Kann da nicht wirklich eine Antwort auswählen, wo beginnt eine medizinische Notwendigkeit, wo hört sie auf? Ich hatte Schalls in der 6., 8. und 9. Woche. Gingen vom Doc aus. Dann die NFM, wollte ich. Später Feindiagnostik, Überweisung vom Arzt. Neben den regulären macht meine immer noch Schalls in der 36. und 38. Wochen, um nach Versorgung und FW zu schauen. Bei der Geburtsplanung wurde auch noch mal geschallt.

10

Da hast du recht, dass ist ein sehr fließender Übergang. Ich selber bin arg verwirrt. Zumal ich auch mit meiner Hebamme darüber gesprochen habe (mit der ich wirklich super klar komme). Sie meinte auch es ist zu viel und empfiehlt mir nur noch einen weiteren, weil es schädlich für die ungeborenen Kinder ist. Mich selber hat es aber einfach beruhigt mein Kind zu sehen, so weiss ich das wirklich alles in Ordnung ist. Worauf auch meine Hebamme wieder einen guten Konter hatte, so lange sie sich im Bauch bewegt, ist es doch der beste Indikator zu wissen, dass alles tutti ist. Herrje, stellt mich gerade echt vor ein Dilemma 😅

11

Und da hat deine Hebamme leider unrecht. Es gibt bis heute nicht einen Nachweis, dass US dem Baby schadet. Auch die Ammenmärchen, dass das Baby den Schall hört oder das FW sich beim normalen US beim Arzt erwärmt sind schon lange wiederlegt. Wie gesagt, es geht primär um die Studios auf dem freien Markt, die von Laien betrieben werden. Für mich grenzt das teilweise schon an Panikmache und ich bin selbst Verfechter von so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

weitere Kommentare laden