Frage zu Gestationsdiabetes

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verärgert über meinen FA. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich bereits einen Gestationsdiabetes (ohne Insulin). In dieser Schwangerschaft habe ich für den Glucosetest erst für die 29. Woche einen Termin bekommen. Mit viel bitten und betteln, durfte ich den kleinen Test aber dann in der 26. Woche schon machen. Dieser war dann auffällig und nun soll ich doch noch den großen Test machen. Der steht morgen an.
Habe nun gestern begonnen auf eigene Faust meinen Blutzucker zu messen. Nüchtern bzw vor dem Essen war er nie über 85 und 2 Stunden nach dem Essen war der maximale wert bei 126. Also alles soweit gut.
Gestern Abend waren wir beim Italiener eingeladen und ich hatte einen Salat und Pasta 😟. Zwei Stunden nach dem Essen lag mein wert bei 116 und heute morgen aber immer noch bei 112. Kommt der Wert vom späten Pasta essen?


Nun lese ich überall, dass man bei bekannter Vorgeschichte diesen Test bereits im ersten Trimester machen soll. Der kleine Bauchbewohner ist bereits von Beginn an schon größer und schwerer. Kann es jetzt schon zu spät sein und der Kleine Mann Schäden davon getragen haben?

LG fasike mit babyboy 💙 25+6 SSW

1

Hallo!
Wie gross und schwer ist das Baby geschätzt?
Ich hab das gegenteilige Problem, messe aber auch grad den BZ auf Anraten der ärztin.die Hebamme hält es für Schwachsinn.

Ich hätte den zweiten Test gleich beim Diabetologen machen lassen.


Grüsse und alles Gute

2

Hallo!
Ja, der hohe Nüchternwert kann auf jeden Fall von der Pasta kommen. Versuch doch mal abends die Kohlenhydrate wegzulassen oder lieber eine Scheibe Vollkornbrot statt Weißmehl.

Dass du den Test so spät machen durftest, finde ich total fahrlässig von deinem Arzt! Ist denn der Bauchumfang vom Baby ok und dein Fruchtwasser unauffällig?

3

Ich esse abends eigentlich kaum bis keine Kohlenhydrate aber wir waren gestern zum Italiener eingeladen und ich hab erst Freitag vom auffällig wert erfahren.

Ja der Bauchumfang ist von Beginn an eine Woche weiter als das Schwangerschaftsalter. Fruchtwasser ist allerdings normal.

4

Hallo,

ich habe festgestellte und mittlerweile insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetis. Mein erster Glukosetest wurde in der 25. ssw gemacht, der zweite vier Tage später. Gewicht und Größe sind aktuell noch normal. Wenn dein Baby jetzt schon zu groß ist, dann hätte sie das eigentlich früher machen müssen. Und wenn du schon einmal Schwangerschaftsdiabetis hattest, hätte das wirklich im ersten Trimester getestet werden müssen. Das hat mir meine FÄ bereits jetzt mitgeteilt. Bei einer weiteren SS soll ich das sofort ansprechen, falls ich die Stadt und somit den FA wechsle. Ich bin jetzt alle zwei Wochen zum Tag-Nacht-Profil im Krankenhaus. Meine Nachtswerte sind immer leicht höher, da man nachts sowas wie Stresshormone ausschüttet, die dem Insulin wieder entgegenwirken. Somit wird dann vorhandenes Fett in Glukose umgewandelt, der dann nicht schnell genug abgebaut wird. So hab ich es zumindest verstanden.

Ich habe eine Freundin, die hat eine FÄ die den Glukosetest bis heute nicht gemacht hat. Sie ist in der 30.SSW ... Ihre Urinwerte wären ok und das reicht. Zur Info.. Meine Urinwerte waren und sind bei jeder Untersuchung im KH normal und ich muss mittlerweile spritzen. Viele FA sind da wohl nicht so genau. Das finde ich sehr schade. :(

Liebe Grüße
Stanzl

5

Mach dir erstmal keine Sorgen.
Ich hab im ersten Trimester getestet, da war noch nix. In der 26.SSW war der Zucker dann auffällig. Früh testen ist also keine Garantie für irgendwas.

Der hohe Nüchternwert kann von vielen Dingen kommen, es müssen nicht die Nudeln sein. Ich z.B. reagiere mit einem erhöhten Wert wenn ich schlecht schlafe, wenn es sehr warm ist oder wenn ich keine Spätmahlzeit zu mir nehme...

6

Oh und Stress ist auch schlecht für meine Werte. 😅

7

Danke für deine Antwort.

Also deine Schilderungen passen eigentlich alle. Gegessen wurde erst um 21 Uhr, es war heute Nacht sehr schwül im Schlafzimmer und entsprechend schlecht habe ich auch geschlafen.

Hatte einen Nüchternwert von 112
Nach 1 Stunde dann 145
Nach 2 Stunden 143

Weißt du warum der so langsam sinkt?

weiteren Kommentar laden