Erfahrungen zur Äußeren Wendung

Hat jemand Erfahrung? Oder steckt in der selben Situation? Was sind die optimalen Bedingungen für eine äußere Wendung? Hat jemand Erfahrung wie es im Dritten Orden in München abläuft?

1

Darf ich mich anschließen, die Frage hat mich auch schon interessiert.
Ich hätte da nämlich viel zu viel Angst das es einen Grund gibt, warum sich das baby nicht in die richtige Lage gedreht hat.
Also z.b zu kurze Nabelschnur ect.

Wird da vorher geschaut ob es möglich ist?

3

Ich habe gehört, dass es durchaus Gründe geben kann, wieso das Kind sich nicht von selbst dreht. Aber da wird eigentlich vorher per US nochmal genau nachgeschaut, ob die Nabelschnur richtig liegt und nicht im Weg ist, oder ob es andere Hindernisse gibt. Sollten diese vorliegen wird wohl kein Arzt eine Äußere Wendung versuchen.

2

Also ich kann nur erzählen, dass mein Sohn damals in BEL lag und mehrere Ärzte sich aufgrund seiner Größe und weil er schon so tief im Becken war keine äußere Wendung zugetraut haben.
Mein Sohn kam dann per Kaiserschnitt und als ich danach die Ärztin fragte warum er sich nicht gedreht hat, sagte sie, mein Sohn hatte die Nabelschnur um den Hals und sie war auch etwas zu kurz. Deshalb konnte er sich nicht drehen.

Meine hebamme sagte auch, dass Kinder oft Gründe haben warum sie sich nicht drehen. Sollte mein nächstes auch in BEL liegen würde ich es nicht wenden lassen.

4

Hallo :) ich erzähl dir gern meine Erfahrung zur äußeren Wendung.
Mein Mädchen hätte in der 37 Woche gedreht werden sollen. Sie lag in BEL, nicht tief im Becken, genug Platz zum Drehen, Nabelschnur nicht beim Hals...
Während der Wendung wurden die Herztöne vom Kind überwacht, für mich selbst war es schmerzhaft aber auszuhalten. Ich bekam leichte Wehen und die Herztöne von meiner Maus spielten verrückt, also mussten wir abbrechen und ich blieb über Nacht im Krankenhaus, es wurde mehrmals ein CTG gemacht. Mir wurde gesagt, dass die Kleine wohl nachts per Kaiserschnitt geholt wird, wenn sich die Herztöne nicht bald normalisieren. Das tat mir sehr leid, so einen Stress wollte ich meiner Maus nicht antun. Ich durfte dann aber wieder nach Hause und bekam einen Termin für den Kaiserschnitt, in BEL wollte ich nicht entbinden.
Eine Woche später hat sie sich morgens gedreht und gleich die Fruchtblase mitgerissen - 1 Stunde darauf hielt ich sie schon in meinen Armen.
Liebe Grüße

5

Eine Freundin von mir hatte das erst vor kurzem machen lassen.
Der kleine war in BEL und wollte sich nicht drehen.
Die äußere Wendung wurde im KH gemacht. Sie meinte es sei für sie schon unangenehm gewesen, aber auch aushaltbar weil es weniger als 1 Minute gedauert hätte.
Die Wendung war erfolgreich, für's Kind wohl auch nicht zu stressig. Sie wurde 24 Stunden beobachtet und viel CTG geschrieben, dann durfte sie nach Hause. Seitdem liegt der Kleine richtigrum, und sie wartet nun, dass es losgeht. =)

6

Hi
meine Schwester hatte beim zweiten Kind auch eine äußere Wendung. War nicht schmerzhaft und ging auch schnell. Schlissendlich wurde sie danach aber auch eingeleitet aufgrund Größe des Kindes. Er kam dann 2Tage nach Wendung zur Welt, hatte aber dreimal die Nabelschnur um den Hals. Ist aber alles gut gegangen.
Mein Kleiner lag seit Anfang Mai in BEL und alles Turnen und Taschenlampen/Mudiktricks haben nichts gebracht. Mein KH ist auf BEL-Geburten spezialisiert, hatte mich dort vorgestellt und dann in BEL entbunden. Ich hab mich früh mit dem Thema beschäftigt und dachte mir auch dass der kleine seine Gründe hat sich nicht zu drehen. Am 12.7. kam er dann nach Blasensprung mit 60cm zur Welt. Vll war er zum Drehen zu groß oder es gab einen anderen Grund. Wissen werd ich es nie, aber die Geburt war zwar anstrengend, aber alle vorherigen Ängste und Sorgen waren unbegründet.

Alles Gute dir!

7

Hallo!
Auch ich habe eine äußere Wendung probieren lassen in der 37. Woche. Am wichtigsten ist eigentlich, was dein Bauchgefühl sagt. Bei Beinen Sohn hat’s leider nicht geklappt und doch bin ich froh, es versucht zu haben. Sobald es zu schmerzhaft wurde und ich Stopp sagte, hat die Ärztin sofort angehalten und mir eine kleine Pause gegeben. Eine Woche später kam er per Kaiserschnitt zur Welt.
Diesmal liegt mein Kind wieder in BEL, aber diesmal bin ich allgemein abgeneigt von der äußeren Wendung... ich weiß auch nicht wieso, aber mein Bauchgefühl ist diesmal irgendwie anders... und ich bin auch erst in der 31. Woche, hab also noch etwas Zeit 🤷‍♀️