Süßlicher Geruch kurz vor ET?

Hallo liebe Urbia Gemeinde,

normalerweise bin ich eher der Typ *stille Mitleserin* aber in muss ich doch mal etwas fragen.

Ich bin momentan in der 38ssw, seit gestern bemerke ich, dass ich wieder anders rieche. Eher wieder so wie vor der Schwangerschaft. Meinem Mann ist das auch schon aufgefallen und (sorry aber es ist leider im Moment so) meine Unterhosen muss ich, vor dem Hund regelrecht verstecken, da er sie sonst in sein Körbchen trägt. Das macht er sonst eigentlich auch nicht.
Ich rieche richtig süßlich, laut meinem Mann: irgendwie wie Kuchen 😂

Nun ist es aber leider auch so, dass ich gestern einen kleinen Unfall mit dem Auto hatte. Nichts schlimmes und ich war auch beim FA. Dieser hat dann ein Ctg gemacht und meinte, es wäre alles ok. Man würde halt sehen, dass das Baby Stress hat.
Einen Ultraschall konnte er leider nicht machen, das Gerät war kaputt.
Ich vertraue meinem FÄ eigentlich voll und ganz aber trotzdem bohrt es in mir. Könnte vielleicht ein Riss in der Fruchtblase sein und Fruchtwasser austreten?
Was denkt ihr?

1

Würde es im Zweifelsfall doch lieber abklären lassen.

4

Danke für deinen Ratschlag

2

Hat dein FA einen ph Test gemacht? der könnte ausschließen,dass Fruchtwasser den süßen Geruch verursacht.
Wenn du dir unsicher bist lass es lieber nochmal abklären um auf Nummer sicher zu gehen 😊🍀

3

Danke dir für deine Antwort.

Das hat mein FA leider nicht gemacht, wenn ich ehrlich bin hat er das auch noch nie 🤔
Ich habe so teststäbchen hier, die unter Anderem den Ph wert messen können. Müsste das nicht auch gehen?

12

Ich würds einfach mal versuchen wenn du noch keine aus der Apotheke geholt hast. 😊

5

Huhu!

Fruchtwasser könnte der FA auch über den PH-Wert ausschließen, ruf doch morgen mal an und frag ob er das gemacht hat, falls du nicht sicher bist.
Im Zweifel würde ich das auch mal abklären lassen wegen dem Unfall. Ich bin gerade auch 38te Woche und war in der 35ten im Krankenhaus, auch wegen einem Auffahrunfall. Mir erklärte man dort, man würde ausgiebig kontrolliert weil der Ruck beim Aufprall eine Plazenta-(teil-)ablösung verursachen könne. Von Blasenriss wurde da nichts gesagt, aber wenn du dir unsicher bist, lass es checken. Es gibt die PH Tests auch in der Apotheke meine ich.

Ansonsten kann ich dich beruhigen, ich habe derzeit auch vermehrt Ausfluss, und mich irritiert der Geruch auch - ich hab noch nie so oft meine Unterwäsche gewechselt.
Wenn's arg süßlich ist vielleicht auch mal beim FA den PH Wert checken lassen wegen möglicher Infektion. Aber wie gesagt, ich hab' auch ziemlich starken und veränderten Ausfluss und bei mir war der PH so gut wie immer bei den letzten Vorsorgen.

6

Danke dir, das beruhigt mich😊
Ich fahre dann erst mal zur Apotheke und hole mir Teststteifen. Denen, die ich hier habe, traue ich nicht so ganz.
Morgen werde ich den FA vermutlich nicht erreichen aber gleich Montag früh um 7 😉

7

Ach ja, morgen ist ja Sonntag. Ich bin schon völlig gar mit den Wochentagen. =)
In der Apotheke muss man glaub ich sagen, dass man die für vaginal / Fruchtwasser will. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es unterschiedliche gibt. Kenne mich da null aus, aber die Apotheke weiß es bestimmt.

weitere Kommentare laden
8

Hi,
hast du eine Hebamme? Die haben in der Regel auch die Teststreifen. Also ich hatte damals 1 Woche vor ET auch einen Blasenriss und es hat sehr süßlich gerochen. Mein Slip war aber auch wirklich nass 🙈. Habe dann zum Test eine Binde genommen und diese war auch sofort nass. Ich bin dann ab ins KH. Es war aber auch 4 morgens und ich hatte vorher im Kreißsaal angerufen. Im Zweifel würde ich es wirklich abklären lassen oder du rufst im Kreißsaal/ deine Hebamme an und schilderst den Fall.
Alles Gute für euch.

9

Hallo, ich würde an deiner Stelle dies wirklich abklären weil du eben einen aUnfall hattest :-)

Aber um dich etwas zu beruhigen: ich bin jetzt in der 37 SSW und rieche ca seit 1 Woche auch extrem süß, Fruchtwasser kann ich aber ausschließen weil mein Ausfluss im Moment eher cremig ist und sonst keine A Zeichen für einen Blasenriss bestehen:-)

15

Jetzt wo ihr das alle schreibt:
Mir geht es genau so! :)
Ich bin in der 36.ssw..


Wenn es dich noch wurmt, dann lieber nochmal anrufen beim Gyn und nachfragen. Ich denke aber, dass da nichts ist und du aufatmen kannst:)

10

Nach kuchen😂 gut dass ich nicht nach Kuchen rieche sonst würde ich wohl noch mehr fressen🙈 lackmus Papier heißt das was du brauchst die haben normal ph wert von rot(3-8) blau

13

Süßlicher Geruch ist recht wahrscheinlich Fruchtwasser. So zumindest die gängige Aussage.

Das dein FA kein US machen konnte, zusammen mit dem Geruch, würde mich absolut dazu veranlassen in die Klinik zu fahren. Ein Unfall, auch ein kleiner, kann nunmal verheerende Folgen haben und das Anfangs unbemerkt. Wenns zu spät ist, ists aber zu spät.

Ich war heute selbst wegen anderen Beschwerden seit gestern Nacht und habe sogar „Anschiss“ bekommen, warum ich erst Mittag komme. Ihnen ist es lieber einmal zuviel Fehlalarm als einmal zuwenig geschaut. Musste ich ihnen sogar versprechen, dass ich nächstes Mal gleich komme.

16

Ich habe mir eure Ratschläge sehr zu Herzen genommen und bin sehr froh darüber. Ich bin heute morgen in die Klinik gefahren und wurde dort untersucht.
Ich darf nun erst einmal, zur Beobachtung, bleiben.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!