Wie lange warten bei wenig Fruchtwasser?

Hallo zusammen

Heute soll(te) bei mir eingeleitet werden wegen zu wenig Fruchtwasser. Gestriger Wert war irgendwas mit 2 cm. Nun haben sie in der Klinik jedoch seit heute Morgen kein Gebährzimmer mehr frei. Sie vertrösten mich dauernd darauf später nochmals anzurufen und nachzufragen ob was frei geworden ist.
Nun meine Frage: Wie lange geht das gut mit dem wenigen Fruchtwasser? Ist es gefährlich noch eine Weile zu warten?

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Hi,
geht es dem Kind gut? Gibt es irgendetwas anderes, was problematisch ist ausser dem wenigen Fruchtwasser (was ja zum Ende der Schwangerschaft eh immer weniger wird)?

Wenn nein, dann lass Dich nicht kirre machen.
Ich hatte angeblich auch zu wenig Fruchtwasser zum Ende der Schwangerschaft und musst regelmäßig zur Kontrolle. Bei der letzten war morgens schon die Fruchtblase aufgegangen, es kam kein Schwall aber tröpfelte langsam und beharrlich. Ich war so böse und habe erst nach dem US gefragt ob sie PH wert testen können weil seit ner Weile auslaufe, da hatten sie mir schon gesagt, dass der Wert wieder im Normbereich war. Magisch, was? Sie haben dann auch erstmal dumm geguckt. Das lustigste war, dass ich dann doch am Wochenende den Kreissaal belegt habe.

Ich würde an Deiner Stelle warten, meinetwegen so "Hausfrauentricks" wie Treppensteigen, würziges Essen etc, aber nicht eine Krankenhausmaschinerie in Gang setzen, die nachher nicht mehr auf Deinen Körper und den des Kindes hört.

2

Ich habe damals leider keine genaue cm Angabe bekommen aber hatte angeblich auch zu wenig Fruchtwasser und sollte auf keinen Fall doll über ET gehen.. bei mir wurde es 2 mal mit nem wehencocktail probiert (gyn und kh) und das mach ich nie wieder,, schmeckt scheiße und hat nix gebracht.. es ging meiner kleinen aber trotzdem gut, sonst hätten sie mehr in die Wege geleitet.. am Ende kam die nach 2 schlaflosen Nächten bei 40+5 fast 3 Stunden nach meinem blasensprung spontan 🤷‍♀️😂

3

Wenn es unaufschiebbar wäre, dann müssen sie dich einleiten oder einen Kaiserschnitt machen. Sie dürfen nicht nichts tun wenn sie eine Gefahr erkennen, das wäre unterlassene Hilfeleistung.

Also Füße hoch legen, genug trinken und entspannen. Das Fruchtwasser wird oft weniger wenn die Plazenta nicht mehr so gut arbeitet und das passiert halt am Ende einer Schwangerschaft. Vielleicht geht es ja deswegen sowieso bald von alleine los und du kommst um die Einleitung drum herum.

Alles Gute.

Macht euch einen schönen Samstag Abend