Hämatom, schonen mit Kleinkind...

Hallo zusammen.

Ich bin ganz frisch mit dem 2ten Kind schwanger. Ich denke ich bin irgendwo Anfang 6+. Letzten Donnerstag war ich das erste mal beim Gynäkologen um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Man sah nur eine fruchthöhle + dottersack, aber das ist für den Zeitpunkt ja auch schon ganz gut.

Was die Ärztin leider auch gesehen hat ist ein relativ großes Hämatom (2x1x3) direkt über der fruchthöhle. Sie meinte ich soll mich schonen und hat mich krank geschrieben. Jetzt meine Frage.

Mein Sohn ist 20 Monate alt und rennt den ganzen Tag rum. Ein echter kleiner Racker, nur blödsinn im Kopf. Hat jemand von euch ne Idee wie man sich so anständig schonen soll? Und Erfahrungen mit Hämatomen in der frühschwangerschaft?

Danke schonmal für eure Hilfe und ein schönes we!

1

Hallo, erstmal tut es mir leid, dass Du so eine Zitterpartie durchmachen musst! Mir gehts grad genauso...

Leider habe ich vor drei Jahren durch ein Hämatom den Horror meines Lebens durchgemacht und aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, dass das ganze Schonen nichts hilft, wenns einfach nicht sein soll! Es stand wochenlang die Familie auf dem Kopf, weil ich ans Bett gefesselt war und trotzdem ging es nicht gut aus. Ich habe mir geschworen, das diesmal anders anzugehen.

Ich mach momentan einfach piano und fahr einen Gang runter. Kein Sport, Sex klar. Aber ansonsten versuche ich so normal wie möglich weiterzumachen - halt mit etwas angezogener Handbremse.

Dein kleiner Wirbelwind macht es natürlich etwas schwieriger 😅 vllt viel Bücher anschauen, Hörspiele etc

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt 🍀

2

Danke für die Antwort. Ja ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Und ich finde es wirklich schwer mich hinzulegen wenn mein kleiner spielen will... ich versuche da ein gesundes Mittelmaß zu finden aber man macht sich eben nen Kopf ob es genug ist.

5

Ich glaube das ist der richtige Ansatz 👍

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Chloe.
Hat deine FA schonen oder Bettruhe verordnet? Schonen bedeutet für mich, sich nicht zu stark zu belasten, wie z.B. schweres heben, aber ich denke, dass ein normaler Umgang mit deinem Kleinkind schon möglich sein sollte. Ich hatte in der 12.SSW eine Sturzblutung und ein über 7cm großes Hämatom unter der Plazenta. Ich war, bis kein frisches Blut mehr da war und nur noch altes kam, stationär im Krankenhaus und hatte dann noch ca. 8 Wochen Bettruhe, bis das Hämatom komplett abgeblutet war.
Es ging alles gut. Hast du denn Blutungen? Bei mir war in der 7ten SSW, in der jetzigen Schwangerschaft, auch ein Hämatom an der Fruchthöhle, aber da ich nicht geblutet habe, sollte ich mich nur schonen. Es ist auch nicht zu einer Blutung gekommen und wurde einfach von meinem Körper resorbiert.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Bienchen ( 28.SSW )

4

Hallo. Danke für die Antwort. Tut gut zu hören das es gut gehen kann.

Sie sagte schonen, nicht Bettruhe.. nein ich hab keine Blutungen, nur halt das Hämatom. Hoffe auch das es einfach dahin verschwindet wo es her kam und das es der kleinen Erbse gut geht. Muss Mittwoch zur Kontrolle und hab femibion 2x1 verschrieben bekommen.

6

Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch zu diesem Zeitpunkt ein Hämatom mit frischen Blutungen. Bin dann zum Arzt und der hat gesagt das dieses schonen völlig veraltet ist. Zu dem Zeitpunkt gilt leider noch das alles oder nix Prinzip. Bei mir ist zum Glück alles gut gegangen und mittlerweile bin ich in der 35. SSW und neben mir schläft gerade mein 13 Monate alter Sohn 😉. Ich hatte also auch nicht die Möglichkeit mich zu schonen. Denk positiv und vertraue deinem Krümel. Ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀

7

Danke dir!