Baby nicht gewachsen in der LĂ€nge 🙁

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 38. SSW gerutscht und mein kleiner Bauchzwerg ist wohl seit 3 Wochen nicht mehr in der LĂ€nge gewachsen. 47 cm und 3000 gr. Kann das sein das er nur an Gewicht zu nimmt aber nicht in die LĂ€nge wĂ€chst ? Gewicht, Bauchumfang und Kopfumfang sind auch gewachsen. 😳
Mach mir jetzt Sorgen da er sich bis vor 3 Wochen ganz normal entwickelt hat und plötzlich diesen Wachstumsstopp hat.

Lg

1

Ich glaub nicht, dass du dir sorgen machen musst zu dem Zeitpunkt können die kleinen meist nicht mehr gut gemessen werden, weil es schon so eng im Bauch ist...sind ja eh nur SchĂ€tzwerte und die liegen wie man liest oft daneben. Außerdem hat die Gewichtszunahme so wie es mir erklĂ€rt wurde Vorrang, da legen die nochmal ordentlich zu 😊

Lg

2

Solange Die Ärzte keinen Alarm schlagen ist das ok. Mein Frauenarzt hat mir bei meinem Sohn schon zu Beginn erklĂ€rt, das vor allem in den letzten 4-5 Wochen

1) vorrangig an Gewicht zugenommen wird, daher der Wachstum Augenscheinlich "hinterherhinkt"
2) das Baby oft schon viel zu groß ist um eine genaue Messung vorzunehmen.

Wie auch bei allen Messungen davor gilt die regel: es sind SCHÄTZWERTE.
Die sind oft einfach falsch, weil das Baby in dem Moment eine kleine Bewegung macht, oder komisch liegt usw.

Mein kleiner wĂ€re nach den Messungen in der 35. Woche schon 52 cm gewesen und ĂŒber 3100 Gramm. Ein paar Tage spĂ€ter kam er zur Welt mit 48cm und 2660g. Deswegen mach dich nicht so verrĂŒckt.die Ärztin hat ja nichts gesagt was alarmierend wĂ€re so wie ich das jetzt rauslesen konnte.

3

Mach dir keine Sorgen. Denn vllt ist dein baby eben einfach so. Solange eine gewichrszunahme zu sehen ist ist alles gut. Wenn dein Arzt sich wegen der Versorgung sorgen gemacht hÀtte, hÀtte er vermutlich beim ultraschall die Versorgung kontrolliert (rot und blau) und da wÀre ihm das sicher aufgefallen

4

Ich glaube auch dass Du Dir keine Sorgen machen musst.
Mein Kind wurde als zu klein und zu schwer eingeschÀtzt resp gemessen und kam mit fast 700 Gramm weniger zur Welt als ausgerechnet und die LÀnge wÀr um 6 cm grösser. ..
Also denke ich auch es ist schwierig zu messen wenn die Kleinen so zusammengefaltet sind.
Geniess Deine Restzeit kommt bestimmt alles gut 😊

5

Hallo. Ich wĂŒrde mir da garkeine Sorgen machen. Die Messungen Richtung Ende der Schwangerschaft sind einfach echt ungenau. Ich zum Beispiel war bei der Anmeldung im Krankenhaus. Dort wurde mein Zwerg auf 2500 Gramm geschĂ€tzt und das Köpfchen sei sehr klein. Zwei Tage spĂ€ter bei meinem Frauenarzt hatte der kleine Mann angeblich 2950 Gramm und das Köpfchen ist eher grĂ¶ĂŸer als der Durchschnitt, was auch passen wĂŒrde weil ich selbst einen verdammt großen Kopf habe â˜ș wie du siehst sind Messungen also alles andere als genau. Bin jetzt ĂŒbrigens bei 36+5. Und die Messungen waren letzte Woche.

6

mein sohn, der laut arzt in der 34 ssw 'seit 2 wochen nich an gewicht zugenommen hat und im vergleich zum zwilling auch nicht gewachsen ist' kam 4 tage spaeter als fruechchen zur welt, allerdings genauso gross und schwer wie sein zwillingsbruder.

da sieht man mal, dass selbst mit zwei identisch langen und identisch schweren kindern vor der selben ultraschall-linse nicht immer genau gemessen werden kann.

ich fuehle mit dir, das war die hoelle, diese sorge - es ist bestimmt alles gut! es ist bestimmt nur ein messfehler!!!

7

Hallo

Solange er an Gewicht zulegt wÀchst er. Schlecht waere wenn weder das eine noch das andere wÀchst. Am Ende gehts eh mehr ums gewicht zulegen als ums riesig werden.
Wird halt kein Riese :-)