Rückenschläfer

Guten Morgen,
ich bin leider Rückenschläfer und drehe mich nachts immer wieder auf den Rücken. Was macht ihr, um zu vermeiden, nachts auf dem Rücken zu schlafen. Laut Studien soll es für das Baby sehr schlecht sein, da es weniger gut versorgt wird.

Vielen Dank und liebe Grüße (21+6)

1

So lange du so schlafen kannst, Schlaf auch auf dem Rücken. Das Kind wird sich schon bemerkbar machen.
Ich konnte irgendwann Mal nicht mehr auf den Rücken liegen, weil meine Versorgung schlechter war und mir davon schlecht wurde. Wie gesagt so lange es geht, ist dein Baby wohl noch zu leicht und drückt dir auch nichts ab

2

Hi
Ich bin in der 35. Woche und schlafe auch noch auf dem Rücken. 🤷🏼‍♀️
Ich hab damit keine Probleme und die Maus wohl auch nicht. 😉

3

In der 22. Woche konnte ich noch dauerhaft auf dem Rücken schlafen, bei beiden Schwangerschaften. In der ersten fing es ab der 26.SSW an, dass nix mehr auf dem Rücken ging. Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft liege ich selbst in der 28. SSW noch kurze Phasen auf dem Rücken. Drehe mich dann aber automatisch um, wenn es unangenehm wird.

Erst ab der 30. SSW konnte ich bei beiden definitiv nicht mehr auf dem Rücken schlafen und hab mich automatisch zur Seite gedreht.

4

Das passiert automatisch, keine Sorge, dein Körper meldet sich schon, wenn die Versorgung schlecht wird. Ich bin jetzt in der 29. SSW und schlafe beispielsweise noch auf dem Bauch - stört weder das Baby noch mich, mal sehen, wie lange noch. Vielleicht hast du auch bald Beschwerden auf dem Rücken, dann schläfst du eh anders. Vielleicht auch noch nicht - vertrau deinem Körper, der macht das schon.

5

Ich habe ohne Probleme bis zur 40. ssw auf dem Rücken geschlafen.

6

Das stimmt so nicht. Es kommt darauf an wo deine Plazenta liegt und wie gros/schwer dein Baby schon ist. Wenn deine Plazenta hinten liegt und dein Baby schon sehr weit ist ( ab 36/37ssw) drückt es auf die Plazenta.

Das Baby "schwebt" ja sozusagen im Fruchtwasser, solange es noch Platz hat, und kann sich so nichts abdrücken oder die Versorgung unterdrücken.

Davor KANN es nur dir "schaden" oder besser gesagt unwohl sein, weil die Fruchtblase mit Baby dir auf die Organe drückt.

7

Hallo, ich verstehe Deine Sorgen es ging mir genau so! Aber wie die anderen schon geschrieben haben: sollte es zu einer Unterversorgung kommen, merkst Du das bevor dem Baby was passiert. So lange das nicht der Fall ist kannst Du auf dem Rücken schlafen. Ich habe mich verrückt gemacht und bin mit Schrecken in der Rückenlage aufgewacht, war so aufgeregt, dass ich nicht wieder einschlafen konnte. Ich habe mir mein Stillkissen statt vorne in den Rücken gelegt damit es mich daran hindert mich auf den Rücken zu drehen. Das hat auch funktioniert aber war vollkommen unnötig! Jetzt bin ich in der 35 Woche, finde das unangenehm auf dem Rücken zu liegen und das drehen nachts ist miilerwiele so schwierig. dass ich das nicht mehr automatisch tun würde. Hör einfach auf Dein Körper! Es wird schon in Ordnung☺️

8

ALso ich bin in der 38 ssw und drehe mich auch in der Nacht immer wieder auf den Rücken 🤷🏽‍♀️ Passiert während des schlafens wie will man sich sowas abgewöhnen

9

Ich schlafe sonst auch viel auf dem Rücken. Seit einigen Wochen geht das gar nicht mehr. Sobald ich auf dem Rücken liege, fühlt es sich total unangenehm an. Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen.