Zuckerwerte VOR Zuckertest / SS-Diabetes

Hallo zusammen,

da ich 2015 in der ersten SS einen Diabetes entwickelt habe (war nach der Entbindung weg, Langzeitzucker-Werte werden jährlich kontrolliert und sind gut), wird bei mir jetzt bald in der 17.SSW schon der Zuckertest gemacht (direkt der Große).

Ich habe jetzt heute Abend mal aus Jux vor und nach dem Abendessen (Kartoffelpüree, Bockwürstchen und Erbsen m. Möhren) gemessen.
VORHER 96
1 Std. n.d. Essen 155
2 Std. n.d. Essen 132

Als ich Ss-Diabetes hatte musste mein Wert 1 Stunde nach dem Essen immer unter 140 sein.
Für eine Frau die nicht schwanger ist, wären meine Werte von eben vollkommen okay.

Kann man daran jetzt ablesen ob ich das schon wieder habe?
Nüchternwert nehme ich Morgen früh nach dem Aufstehen das erste mal ab.

Beim großen Zuckertest muss nach einer Stunde unter 180 sein. Das wäre ja dann von eben voll im Rahmen, oder?
Wobei ich nicht weiß ob die 180 genau abgestimmt sind auf die 75g Glucose.

Wisst ihr was ich meine? 🙈

Ich würde gerne vor dem Test schon durch selbstständiges Messen erörtern ob ich wieder SS-Diabetis habe 😕

1
Thumbnail

Eingekreist sind die werte die es sein dürfen
In deinem fall
1. Wert (nicht ganz nüchtern) : 96
2. Wert: 155
3. Wert: 132

Also vollkommen im Rahmen, das der erste Wert erhöht ist, ist e klar wenn es icht der nüchterne war :)

Ich weiß jetzt aber nicht ob die glycoselösung an den Werten etwas ändert (also ob da der Blutzucker mehr in die Höhe steigt als beim normalen Essen).
So von den Werten her ist es im Rahmen, aber mehr kann ich als Laie nicht sagen.

2

Du hast genau verstanden worum es mir ging 🙋‍♀️👍 Danke 🤗

Ich Frage mich nur, wenn 1 Stunde nach dem Essen unter 180 okay sind (gilt ja auch für den Test), wieso soll der Wert dann wenn man SS-diabetes hat eine Stunde nach dem Essen unter 140 sein?!🤔

Verstehst du was ich meine?

Ich kann mir da schon vorstellen das die 180 extra nur für die 75g Glucose gelten weil das mega viel Zucker ist🤨

3

Das ist mir zu hoch, da steig ich aus 😂
Dazu kann ich leider nichts sagen. Aber vielleicht weiß dein Arzt mehr oder jemand anderes in den forum 😊

weitere Kommentare laden
7

Also ich weis nur das der nüchtern wert bei meiner HA bis irgendwann mit 100 in Ordnung ist danach wird alles andere geschaut. Hatte letztens bei der Blut Abnahme gefragt ob sie den „schnell Zucker“ testen können der war bei 96 oder sowas und zeitgleich wurde ja Blut abgenommen und der Ha1B oder sowas war bei 4,9 also perfekt 🤷🏻‍♀️

9

Hi. Also mich würde auch interessieren welche Zuckerwerte in der Schwangerschaft normal sind. Bei mir wurde der große Test gemacht, da mein Baby immer 1-2 Wochen weiter war. Test war dann negativ. Aber ich Messe meinen Blutzucker trotzdem regelmäßig; einfach aus Neugier.
Also wenn keine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wurde, sollten die Werte trotzdem 95/140/120 nicht übersteigen? Oder gelten die normalen Werte?

10

Also ich hab "offiziell" eine SS-Diabetes entwickelt und muss, da meine Werte eigentlich super sind, jeden Morgen nüchtern und eine Stunde nach dem Frühstück messen. Der Wert sollte 140 nicht überschreiten.
Die Werte die du angibst 92-180-153 sind die Werte die beim Zuckertest nicht überschritten werden dürfen, also nach trinken der 75 g Glucose.
Sollte einer dieser Werte drüber sein, hast du SS-Diabetes.

Bei nicht-schwangeren Personen darf der Wert nicht über 120 sein. In der SS hat man sozusagen einen "Bonus".
Wie genau hast du gemessen? Man muss hier auch aufpassen, da die Teststreifen für die Geräte manchmal für das Messen nach 1 Stunde und 2 Stunden unterschiedlich sind.

Wenn du mit den Teststreifen für 1 Stunde nach dem Essen gemessen hast, ist dein Wert mit 155 eigentlich zu hoch.

14

Das mit dem Teststreifen wusste ich gar nicht. Weißt du voran man sieht welche man hat also die für 1 h oder für 2 h?

25

Nein, leider weiß ich das nicht, aber das hat mir die Diabetologin gesagt.

11

Nüchtern über 94 ist ss Diabetes. Bei mir ist nur der nüchternwert zu hoch. 96-98 immer. Also ss Diabetes. Musste nicht mal zum glucosetest weil die nüchternwerte nicht stimmen. Kannst dann direkt zum diabetologen

13

Ich messe seit Montag, bei mir ist nur der Wert nach 2 std leicht erhöht gewesen
Nüchtern 70
Nach 1 std 162
Nach 2 std 167
Jetzt passe ich bisi auch und nach 2 Stunden bin ich immer bei ca 100
Nüchtern immer gut 😊
Naja Montag wird bei der Ärztin alles nochmal besprochen

15

Ich muss zu Haus nur nüchtern messen und 1 Stunde nach dem Essen. Da muss ich unter 140 liegen. Also 4 mal am Tag. Trotz Diagnose ss diabetes

weitere Kommentare laden