Schafsquark nicht gewusst, Angst vor Listerose!!!!!

Hallo,
gestern ist mir was passiert, ich könnte heulen und bin total fertig.
Meine blöde Schwigermutter hat uns zum Grillen eingeladen und stellte einen Taziki auf den Tisch.
Ich fragte 3 mal ( ungelogen ) ist hier irgendwo Schafskäse eingearbeitet ( wegen Rohmilch und Co), sie verneinte. Ok also erst später meinte sie, ach nicht Schafskäse sondern Schafsquark wäre drin.
Wir waren stinksauer und sind nach Hause, aber ich weiss dass man in Deutschland nur Quark aus erhitzter Milch herstellen darf, also hoffentlich auch der Bauer, der diesen Schrotttaziki hergestellt hat.
Habe trotzdem super Angst- was sind die Anzeichen von Listeriose?
Bin sonst überüber vorsichtigt.
Kann mir jemand helfen???
Pauli 28SSW
#heul

1

Ja, dass du überübervorsichtig bist, ist deutlich sichtbar.

Beruhig dich bitte einfach. Nur weil irgendwo Schafskäse/quark drin ist, wirst du davon nicht sofort instant Listeriose bekommen. Wie du so richtig sagst, Rohmilch untersteht strengen Richtlinien und ist schwierig zu lagern, so dass du fast davon ausgehen kannst, dass das Zeug eh pasteurisiert war.

Wenn du so unbändige Panik schiebst, kannst du natürlich gern deinen Arzt anrufen.

2

Klar,

was Du schreibst ( übrigens vielen Dank!) sage ich mir in meinem rationalen Teil des Gehirns auch immer wieder, aber die Beiträge im Internet lassen einem das Blut gefrieren.
Es ist Samstag und ich traue mich nicht meine Ärztin zu nerven. Ist ok, man muss sich locker machen.
Danke für Deine Antwort.
Pauli

4

...deine Übervorsicht macht die unruhig und das ist für dein Baby auch nicht so schön. Ich tendiere leider auch schnell dahin. Meine Hebamme hat gestern gesagt, daß diese Foren/Infos im Internet die Frauen ganz schön kirre machen können. Wenn es bei dir gerade mal wieder so schlimm ist, solltest du vielleicht auch mal öfter "ausschalten" und der Natur vertrauen. Bei der Ernährung gibt es so viele unterschiedliche Empfehlungen. Ich meine, daß sehr vieles davon haushoch übertrieben ist und die Frauen nur verrückt macht. Die Grundsätze sind: keine rohes Fleisch ( Salami ist meistens auch unbedenklich) und keinen Rohmilchkäse. Gemüse und Obst waschen oder schälen.
Aber wenn es mal anders kommt, heißt es noch lange nicht, daß es schlimm ist.
Magst du deine Schwiegermutter generell nicht sonderlich?
Und ist sie zur Zeit Opfer der Hormonschleuderung? :-)
Bei mir spielen die Gefühle auch ständig verrückt.
Alles Gute für dich und genieße die Schwangerschaft! #blume
Kerstin

3

Hallo!

Mach dich nicht so huschig. Die Richtlinien für Lebensmittel kennst du.
Übervorsichtigkeit und deine Panik bzw. Wut ist bestimmt auch nicht so günstig.

Mir tut deine Schwiegermutter ein wenig leid, sie wollte euch nur zum Grillen einladen und keine Katastrophe hervorrufen.


Gruss Susanne

5

Hallo Paulina,

ich habe mal in einem Institut für Lebensmitteluntersuchungen gearbeitet und habe da die mikrobiologischen Untersuchungen durchgeführt. Ich kann dich vielleicht etwas beruhigen: Listeriose kommt nicht oft vor!(Wir hatten glaube ich nur einen Fall, und da kamen sie in Geflügel vor) Und wenn du die Infektion hättest, dann hättest du normaler weise die Symptome bis ca.48 Std. danach (grippeähnliche Symptome).
LG
Katrin

6

Guten Morgen!

Jetzt habt ihr mir echt Angst gemacht.
Meine Mutter kam nämlich am Mittwoch mit so nem leckeren Salat mit Schaftkäse vorbei.
Ich wusste gar nicht das man den nicht essen darf...
Ist der ganz normale Schafskäse aus dem Supermarkt auch so gefährlich?
Wäre super wenn mir da wer antworten könnte.
Ich hab nämlich seit gestern ne Erkältung (dachte ich zumindest).
Kann mir aber irgendwie gar nicht vorstellen das das in nem Zusammenhang stehen könnte.
mmh...


Liebe Grüße,

Calypso

7

Nein, nein, nein!
Der normale Schafskäse aus dem Supermarkt ist NICHT aus Rohmilch und völlig in Ordnung!
Lass dich nicht anstecken mit Panik!

Susanne

8

o.k. dann bin ich wieder beruhigt. :-)

Hab gerade doch einen Schreck bekommen....