Rauchen und Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

wie ist das eigentlich wenn man zu Beginn der Ssw (bevor man es wusste) noch Alkohol getrunken hat und geraucht hat? Könnte das bleibende Schäden bei dem Kind verursacht haben? Ich rede jetzt von den ersten 1 - 3 Wochen.

1

In den ersten 4 Wochen heisst es ‘hop oder top’. Also entweder der Embryo überstehts oder eben nicht und geht ab. Aber mach dir keine Sorgen. Es geht vielen so, dass sie nicht von der Schwangerschaft wissen und noch rauchen und/oder trinken und dem Kind gehts super.
Aber spätestens nach dem positiven Test sollte man damit aufhören.

7

Danke für die aufmunternden Worte 🤗

2

Eigentlich nicht, weil das Kind nicht mit dir bzw deinem Kreislauf verbunden ist..aber sobald du positiv testest dann würde ich das lassen

8

Ja das auf jeden Fall.

3

Ich hab bis mindestens zur 5. Woche noch getrunken und E-Zigarette geraucht. Zwischendut war noch Silvester... Bin jetzt in der 32. Woche und die Kleine entwickelt sich genauso wie es sein soll. Also mach dir keine Sorgen. Am Anfang ist es das "alles oder nichts"-Prinzip

9

Danke🤗 tut gut das zu hören

4

In der 1 und 2 ssw ist man ja eigentlich noch gar nicht schwanger, also macht es da auf keinen Fall was.
Und in der 3ssw wandert das befruchtet Ei erst in die Gebärmutter und ist noch nicht mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden.
4ssw wissen es die meisten auch noch nicht (jedenfalls die die nicht planten schwanger zu werden). Ich denke das es nicht viel ausmacht, man hört ja ab positiv test dann sowieso auf.

5

Naja, in Woche 1-2 ist man gar nicht schwanger - daher kann es auch schlecht dem Embryo schaden. Dein Blutkreislauf verbindet sich ca 14 Tage nach der Befruchtung mit dem des Embryos. (Also Ende der 4, Anfang der 5ssw)

6

Hi,

eine Woche vor meinem positiven Test hab ich noch eine ganze Flasche Sekt gekillt, und komplett mit dem Rauchen hab ich 10 Tage danach aufgehört (ab dem Tag des SST wurde aber direkt sämtliche Quarzerei nach draußen verbannt damit direkt schon mal reduziert wird).

Bin heute 27+6 und bisher geht’s meinem Krümelchen sehr gut. Mach dich daher nicht verrückt! :-)

LG,
Miri + Krümelchen inside ❤️

10

Okay, danke 🤗 also mache ich mich jetzt mal nicht verrückt.

11

Nein also bei meinem ersten Sohn habe ich es erst in der 6.SSW erfahren und bis dahin gut gebechert und geraucht. Er ist mittlerweile 11 und Klassenbester;-) Mach dir keine Sorgen! Alles Liebe

12

Mein FA sagte mir, die ersten 50 Tage Schwanger passiert absolut gar nichts! Ich hatte auch geraucht und war zusätzlich extrem Krank (Influenza). Habe alle möglichen Medikamente genommen und dementsprechend extreme Panik! Daraufhin sagte er das😁.

13

Okay das ist supi😊👍

20

Guck mal nach der „Rauchfrei Pro“-App! Die hat mir sehr geholfen! 😊

14

Also ich habe bis zum positiven Test (NMT) geraucht wie eine Dampflock 🙈 & dann sofort aufgehört ☺️ Dem Baby geht es wunderbar ! 🥰

15

Das beruhigt mich.
Mir fällt es voll schwer nicht zu rauchen 🙈

16

Denk immer dran: dein Krümel will das stinkezeug nicht und in ein paar Tagen ist es ein Klacks & kein Thema mehr ☺️

weitere Kommentare laden
19

Wenn es dir schwer fällt, das rauchen sein zu lassen, kann ich dir hypnose raten. Hilft super!