Insgesamt verkürzte Röhrenknochen und linker Fuß nicht angelegt

Hallo Mädels,

ich melde mich hier zum ersten Mal und wollte fragen ob es eventuell ähnliche Fälle gab.

Und zwar bin ich in der 30 Woche schwanger und habe am Montag die Diagnose bekommen dass bei meiner Tochter die Röhrenknochen allgemein verkürzt sind und die Knochen an den Beinen bissle gebogen sind und dass der Linke Fuß nicht angelegt ist.
Der Rest ist gesund und die Ärztin sagt dass die Kleine später ein normales Leben führen kann nur eben mit Prothese.

Für uns macht die Diagnose keinen Unterschied, aber mich würde es interessieren, ob es hier ähnliche Fälle gab um sich auszutauschen.

Zu mir: ich heisse Lisa und bin 22 Jahre und es ist meine erste ss.

Danke schonmal für die Antworten :)

1

Ich habe keine Erfahrung und kann dir nicht wirklich helfen, aber ich finde deine Reaktion stark und vorbildlich! Ich wünsche euch alles Gute :-)

2

Hallo du.

Ich habe zum Glück selbst keine Erfahrung, aber ich kann dir zwei Beispiele von isolierten Fehlbildungen nennen, bei denen die Kinder ansonsten gesund sind.

Zum einen eine bekannte von mir:
Ihre Tochter wurde mit einem gesunden Arm geboren, der zweite ist nur bis zum Ellbogen angelegt.

Ansonsten ist sie kerngesund und völlig normal entwickelt, geht seit letzten Jahr zur Schule und mit ihrer Prothese kann sie (fast) alles normal machen wie jedes andere Kind auch. Behindern lässt sie sich von ihrer Besonderheit nicht, sie ist ein glückliches, aufgeschlossenes Kind und mit hänseleien gab es auch noch nie Probleme.

Unsere älteste Tochter hat eine sehr seltene augenfehlbildung, die auf einen unvollständigen verschluss der augenbecherspalte im frühen embryonalen Stadium zurückzuführen ist. Woher das kommt weiß keiner. Dadurch hat sie auf dem stärker betroffen Auge nur 30% sehfähigkeit und ist zudem stark weitsichtig und hat eine Hornhautverkrümmung. Das hört sich fies an, sie ist ansonsten aber völlig gesund und im Alltag ist sie dadurch in keiner Weise beeinträchtigt. Mittlerweile kann sie sogar Tischtennis spielen, zwar nicht großartig gut, aber sie trifft den Ball und das ist eine großartige Leistung für jemanden, dessen räumliche sehfähigkeit stark eingeschränkt ist.

Die Medizin ist heute sehr weit und gibt Kindern mit allen möglichen Besonderheiten die Chance, ein nahezu normales, (was ist schon normal?) erfülltes Leben zu führen.

Wenn dann auch noch Eltern dahinter stehen, die ihren Kindern von Anfang an vermitteln, dass sie geliebt und in Ordnung sind, so wie sie sind, dann kann fast nichts mehr schief gehen. Es wird nicht immer einfach sein, aber das ist das Leben ja nie.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute, eine schöne Restschwangerschaft und viel Freude mit eurem kleinen Schatz!

Lg waldfee

3

Vielen lieben dank!! :))

4

Ich hab auch keine Persönliche Erfahrung als Mutter, aber die beste Greundin meiner ältesten Tochter ist ebenfalls körperlich Behindert und kann nur mit Gehhilfe laufen und für weitere Strecken braucht sie nen Rollstuhl. Sie ist ein wunderhübsches, blitzgescheites Mädchen mit einem wahnsinnig tollen Charakter und lässt sich von niemandem die Butter vom Brot nehmen. Sie hat eine normale Grundschule besucht und ist jetzt ne super Schülerin auf dem Gymnasium und voll in die Klassengemeinschaft integriert und beliebt. Und wenn ihr doch mal jemand dumm kommt, hat sie immer nen guten Spruch zum kontern drauf.
Wenn ihr als Eltern hinter eurem Kind steht, dann ist vieles schon geschafft.