CTG zu hoch in der 37 ssw

Hallo ihr Lieben,
Ich bin heute 36+5 und hatte bei der Vertretung von meiner FA ein CTG. Als das CTG gemacht wurde war die Kleine wach und die Herztöne lagen so bei 150-170 je nachdem ob die sich halt bewegt hat. Die Hebamme dort meinte auch zu mir ich soll doch mal das Kind rütteln und Musik anmachen damit die Kurve noch schöner wird. Gesagt - getan. Ende vom Lied die Ärztin meinte das CTG sei zu schnell und ich wurde ins KH überwiesen. Im KH hing ich auch ca. 40 Minuten am Gerät konnte die Werte zwar nicht sehen, nur hören aber die Hebammenschülerin dort meinte die seine ganz schön hoch bei 160-170. Es klang aber eigentlich ganz gewöhnlich wie immer wenn die Kleine halt wach ist. Naja auch im KH war sie aktiv und hat gegen die Messdinger geschlagen usw. Dann musste ich zum Ultraschall - es ist alles super, Fruchtwasser unauffällig, Plazenta unauffällig. Ich darf heim und der Arzt meinte das CTG sieht wie ein Traum aus nach einem aktiven Kind.
Jetzt die Frage: wird das iwie unterschiedlich Bewertet oder warum sagen die einen es sei total auffällig und muss kontrolliert werden und der ist der Meinung es sei alles Prima?
Was für Herztöne haben eure Babys wenn die mal das ganze CTG wach sind?

1

Mein Sohn hat auch immer Herztöne von 150-170.
Der FA ist immer richtig zufrieden damit. Spricht auch von einem aktiven und fiten Baby. 😏👍🏻

LG, md7614 mit 5 ⭐ im ❤, Nevio an der Hand & Giulio im Bauch (KS-4)

2

Meiner Meinung nach sind das ganz normale Werte. Meine Maus war die letzten beiden Male auch wach und da waren die Werte auch zwischen 150 und 170. wenn sie mal ruhig war dann ging es auch mal auf 130 runter. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 🍀

3

Huhu,
bei mir siehts wie bei Dir aus. FA sagt schöner Grundrythmus (um 140) und schöne Reaktionen vom Kleinen (um 160-170).
Ich war wegen einer anderen Geschichte letzte Woche für 3 Tage im KH. Meine Zimmernachbarin kam ins KH, weil die Werte von ihrem Kleinen beim ctg bei ca. 210 lagen.
Sie wurde am 2. Tag eingeleitet, da die Ärzte weiterhin mit den ctgs nicht glücklich waren.
Ich hatte auch tgl. ein ctg und das fanden die Ärzte sehr gut. Das sah Deinem sehr ähnlich, da zu sehen war, dass da auch Bewegung drin ist. Bin jetzt 37+2.

LG und alles Gute 🍀

4

Na genau wenn sie schläft hat sie immer die Werte um die 140...und da sagen die Hebammen immer ich soll sie wecken, das Kind soll beim CTG doch wach sein. Heute war sie wach...war auch nicht richtig.
Es hat die FA wohl gestört dass es durchgängig 150 war bis 170

5

Huhu, hatte heute auch ctg und der kleine war wieder mega aktiv . Die HF war auch 150-160. Meine Ärztin sagt da nie was . Er hatte kurz mal ne Verschnaufpause da war es dann bei 130-140. Bin 36+3

8

Und wie war das Ergebnis bzgl Senkwehen? Hat sich schon was getan? :)

13

Huhu, der Kopf sitzt mittlerweile tief und fest im Becken. Also haben die übungswehen zumindest darauf Wirkung gezeigt :) gbmh aber noch nicht verkürzt. Ctg selbst hat keine wehen aufgezeichnet. Aber da war auch ruhe 😂

6

Ich bin jetzt bei 33 + 5 und hatte letzte Woche auch ein CTG, bei dem das neue Gerät meines FA ständig bei 160 sagte, zu hoch. Mein Facharzt meinte, das ist ein perfektes CTG sei, Besonders weil die kleine sich soviel bewegt hat. Habe dann meine Freundin (Hebamme) gefragt und die meinte, das ist sehr seltsam wäre, wenn es bei 160 schon Alarm schlägt. Sie sagt, dass man sich erst anfängt Sorgen zu machen, wenn die Herztöne bei 180 liegen und auch erst dann, wenn dies über einen längeren Zeitraum (ich glaube es waren 10 Minuten) so hoch sind. Ich glaube also nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Aber das scheint wohl jeder irgendwie anders zu interpretieren, wenn ich das hier so lese.

7

Meine Kleine hat in ihrer Wachphase auch immer Werte von 140-170 und auch meine FA ist immer sehr zufrieden und sagt dass das Kind sehr aktiv ist :)

9

Hi,

Ich hatte selbiges Problem am Montag auch - tachykates ctg. Nach viel trinken und 2 weiteren ctg zur Kontrolle war alles wieder gut.

Schon komisch das du ermuntert wirst dein Baby zu wecken ?!?

Im übrigen hat mir FA erklärt dass sie ja nur 2 Linien sieht nämlich obere mit Herzfrequenz und unten die wehen. Sie kann also Bewegungen des Kindes nicht einschätzen. Vorsichtshalber hat sie mich ins kkh geschickt da die dort 3 Linien haben nämlich eine zusätzliche zwischen den beiden wo die Kindsbewegungen dokumentiert werden so kann die Ärztin im kkh anhand der bewegungslinie sehen dass ggf die hohen aussschläge immer bei Kindsbewegungen zustande kamen und daher ctg total ok ist. Vllt ja bei dir ähnlich.

Wünsche eine schöne restschwangerschaft und tolle Geburt.

Lg

10

Hey,

Genau das selbe Spiel hatte ich bei meinem kleinen. Aber bei mir war es andersrum. Ich hatte mir eher Sorgen gemacht als mein doc....tjaaaa was soll ich sagen 4 Tage später ist die Fruchtblase geplatzt. Ich hatte es einfach so sehr gespürt

11

Hey,meine is auch so ne Party Maus. Die ist auch immer um die 160... die einen finden es gut,die anderen schlecht ... hat auch jeder so seine Meinung dazu 🤷‍♀️