Ischiasschmerzen

Hallo ihr Lieben,

bin bei 24+2 und ich hab tierische Steißbein-Ischiasschmerzen. Heute war es bisher am extremsten, mittlerweile komm ich vom Stuhl nur noch im Schneckentempo hoch... hab das Gefühl ich brauch einen Kran der meinen Hintern anhebt.

Habt ihr Tipps?
Wärme hilft etwas, aber ist nicht immer möglich (Bürojob)

1

Ich würde mal einen Termin beim Osteopathen machen und bis dahin versuchen locker zu bewegen. Spazieren gehen, schwimmen, leichte Rückenübungen und Beckenbodentraining.
Gute Besserung 🍀

2

Viel machen wirst du da nicht können.
Gynastikball.

Ansonsten viele positionswechsel.

Das leider eine blöde begleiterscheinung. Bei meiner kleinsten hatte ich ein beckengurt der hat mir geholfen. Bekommst du beim Gyn.

LG
Corinna

3

Ich war dessen heute beim Hausarzt und habe mir eine Überweisung zum Physio geholt. Konnte heute morgen nicht mehr laufen 🙈🤣 Das geht echt garnicht! Und dabei hat man noch 15 Wochen vor sich (bin auch 25 SSW)...

4

Hast du eine Hebamme? Akupunktur und Tapen hilft hier super, außerdem auch dehnen des Po-Muskels.

5

Hallo

Kann mich den vorschreiben nur anschließen. Osteopathie, Akupunktur und vor allem dehnübungen haben mir geholfen.

Es gibt tolle kurze YouTube Videos wie man den piriformis Muskel dehnen kann.

Alles gute

6

Danke für die Tipps.

Meine Hebamme macht erst ab der 30.Ssw Akupunktur und sie sagt bei Ischiasbeschwerden hilft es nicht.

7

Das ist ja seltsam. Bei mir hat Akupunktur gut geholfen. Vielleicht mal noch anderswo nachfragen, bei uns gibt es mehrere Hebammenpraxen, die Akupunktursprechstunden anbieten & auch in der Klinik gibt es das als offenes Angebot. Ansonsten kann ich wie gesagt auch tapen empfehlen, bietet bei mir auch die Hebamme an. Gute Besserung!

8

Hallo , da kann ich dehnübungen und Schwangerschaftsgymnastik empfehlen . Wird ja von vielen KK bezuschusst. Mach ich schon seid der 24. Ssw und hab wirklich null Probleme . Bin jetzt 37. Ssw. .Bevor ich das gestartet habe, hab ich es auch ziemlich am Ischias gemerkt. Kreisende Beckenbewegungen im stehen oder am pezziball sind da auch super oder den Bereich mit einer faszienrolle bearbeiten.

9

Ich hatte das auch um die Zeit rum, besonders nach langem Sitzen. Das einzige was da wirklich half war tatsächlich Bewegung und möglichst diese Vermeidungshaltung, also so gebückt gehen, nicht einnehmen.
Beim Aufstehen bewusst aufstehen, also Popo-, Bein- und komplette Rumpfmuskulatur nutzen, kein Hohllkreuz machen und vor dem Losgehen ganz aufrichten und lang machen.
Außerdem hat mein Mann super massiert. Das hat auch super geholfen.

10

Hallo, bin in der 24 SSW und ich hatte ca 5 Tage lang in der 23 SSW große Schmerzen, die von der linken Pobacke unten den Bein entlang ausstrahlten. Nach dem Sitzen oder Liegen konnte ich kaum auf dem linken Bein stehen. Mir hat ein Osteopate/ Chiropraktiker geholfen und innerhalb von 2 Tagen war ich schmerzfrei. Es waren 30 Minuten in denen er mich wieder gerichtet hat - ich kann nicht genau beschreiben was er tat aber ich bin nach dieser schlimmen Erfahrung komplett schmerzfrei. Gehe daher zu dem Besten und lass dich beraten. Glaube immer noch nicht, dass es funktionierte, war anfangs eher skeptisch. Hoffe du bekommst professionelle Hilfe und die Schmerzen lassen nach. Lg