Hallo, bin von 10+4ssw auf 11+4 ssw vordadiert worden

Hallo , hatte am Montag ein Us aber leider vom Bauch aus ..weil ich mich wegen vorherigen schmierblutung (7-8 ssw) geweigert habe ein vaginalen US machen lassen da ich einfach gerne unten Rum alles erstmal un Ruhe lassen möchte.

nun war es so das man vom Bauch aus nicht wirklich soooo genau schauen kann wie vaginal und die Ärztin trotzallem versucht hat auszumessen und sie kam auf 11+4 ss
Kann ich darauf jetzt vertrauen oder eher auf die vorherige Rechnung.

Nehme vaginal Progesteron 2 mal täglich ..und wann muss es denn abgesetzt werden?
hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Liebe grüsse

1

Woher kommt 10+4? Rechnerisch? ...dann würde ich an Deiner Stelle dringend darum bitten, NICHT vordatiert zu werden! (US am Bauch ist zu diesem Zeitpunkt auch noch sehr ungenau, da wenige Millimeter Mess(un)genauigkeit einige Tage in der Datierung bedeuten.) ...das könnte nämlich bei bestimmten Untersuchungen während der SS zu einer Einordnung in den Risikobereich führen (weil Dein Kind halt einfach noch nicht so weit ist), als auch zum Ende der SS zu Stress führen, wenn z.B. Baby sich Zeit lassen möchte, auf die Welt zu kommen (bzgl. Einleitung etc. gelten da relativ strenge Richtlinien bzgl. der Tage nach ET - da hauen 7 Tage Vordatierung ganz schön rein, obwohl Baby evtl. noch gar nicht reif ist).

2

Hey 😊 hat sie dich vordatiert oder hat nur der US diese Daten ausgespuckt nach der Messung ? Bei uns ist es so, dass der kleine von Beginn an immer 8-12 Tage weiter laut Ultraschallmessungen war, vordatiert wurde nicht der ET ist immer noch der selbe. Es kann ja auch schnell zu Messungenauigkeiten kommen egal vaginal oder abdominal geschallt.

Wie lange man Progesteron nehmen muss kommt auf den Befund an warum man es nehmen muss, dein FA wird dir sagen wenn du es ausschleichen darfst, je nach dem kann es auch sein, dass du es bis Ende der ss nehmen musst. Aber klär das mit deinem FA und setz es nicht eigenmächtig ab und schon gar nicht von heut auf morgen.

Lg

3

In dieser Woche wird aber eigentlich nicht mehr vordatieret , also das wird nicht mehr in den mutterpass eingetragen ....
Bei jeder US Untersuchung Zeit dir der voraussichtliche Entbindungstermin an und das was das Gerät bei der jeweiligen Untersuchung errechnet wird.
Unser Sohn jetzt zb hatte in Woche 29+5 ein geschätztes Gewicht von 1600g und 40cm, leicht über dem Durchschnitt aber normal. Das Gerät hat mich erstmal gleich 10 Tage vordatiert .... darauf kann man nicht wirklich was geben. Diese ganzen Messungen sind meist so ungenau das alles nur verunsichert.
Meine Tochter zb wurde eine Woche vor Geburt auf 4100g geschätzt und 54cm
Schlussendlich kam sie 6 Tage nach ET mit Einleitung auf die Welt mit 3800g und 52 cm

4

Juhu.... Schwankungen gibt es immer wieder !

Meine Maus war laut US in der 34. ssw sogar 2 Wochen weiter ... gerät spuckte die 36. ssw aus 🤷‍♀️

Abwarten und Tee trinken .

Mein Termin ist aber klar, weil es eine künstliche Befruchtung war. Die kann definitiv NICHT 2 Wochen eher gewesen sein 😅

Progesteron wird gewöhnlich nach 12+6 ausgeschlichen . Ab da hat die Plazenta die Versorgung übernommen ;)

Aber da frag deinen FA nochmal, weil es echt drauf ankommt, warum du es nehmen sollst !

5

hallo an alle, ich danke euch für eure antworten 💐

Rechnerisch von Perioden beginn wäre ich Montag bei 10+4 sse gewesen.
gabe meinen Eisprung ermittelt und eifbetluch bin ich mir eigentlich sicher das die Angaben stimmen.
Meine FÄ ist im Moment im Urlaub und war bei ihrer Vertretung 🤔

Ich find es blöd das sie die Angaben auch einfach in den Mutterpads rein geschrieben hat. 🤨 Naja .

ich werde mal beim FA anrufen und fragen wie es aussieht mit dem Progesteron. Ich nehme es nur Prophylaktisch wegen Fg.

ich nehm es jetzt mal so hin und warte einfach ab wie es beim nächsten Termin aussieht.

danke und liebe grüsse