Muss mich mal auskotzen..

Huhu ihr lieben :) Ich bringe im Dezember mein erstes Kind auf die Welt und freue mich total. Ich bin derzeit unbefristet angestellt, suche mir aber ggfs. nach der EZ was neues, da nach der Schwangerschaftsbeurkundung dort alles nicht so einfach war.

Jetzt habe ich eine Nachbarin. 21 Jahre alt , bereits ein 4 Jähriges Kind und das zweite im Bauch. Ihrs kommt im September. Ich arbeite seitdem ich 16 bin und sie bezieht seit ihrem 16 Lebensjahr Hartz4.

Da Ihr Baby im September kommt, sagte sie zu mir das wäre ja super da bin ich ja noch schwanger und dann kann ich ja bis mein Kind kommt ihr Kind immer zur Kita bringen.

Würdet ihr das einsehen? Ich bin im BV wg. der Plazenta und muss mich ausruhen. Außerdem genieße ich die freie Zeit momentan sehr. Dann meinte sie, dass sie ihr Kind ja mit 1 dann zur Krippe geben will. Ich fragte sie wozu? Ob sie dann auch arbeiten geht. Dann sagte sie ne ne.. dann hab ich wieder mehr zeit für mich. Also Entschuldigung... Jeder Mutter fällt es schwer ihr kind in die Krippe zu geben, weil es eben sein muss jobtechnisch & sie nimmt arbeitenden Müttern den Platz weg um zu chillen. Ich kriege mittlerweile einfach immer mehr mit... Sie schreit ihr kind den ganzen Tag an.. Bezieht übrigens Hartz 4 obwohl ihr das garnicht zusteht! Ihr Macker wohnt bei ihr.. (heimlich) und sie kriegt schön Miete etc. vom Amt und trotzdem haben die noch ein gutes zweites Gehalt. Ich habe nichts gegen Menschen die Hartz 4 beziehen weil sie unverschuldet in diese Lage gekommen sind. Aber ich finde es traurig das arbeitende Menschen, 65% Elterngeld bekommen und das 1 Jahr und sich damit zurecht finden müssen, aber Menschen die einfach "kein Bock" haben finanziell viel besser gestellt sind. Ich kriege in meiner EZ 700€. Sie kriegt in ihrem Jahr EZ mit Miete, Kosten für sich, Kind, Kindergeld .etc fast 1700€. Was läuft bei unserem Staat nur falsch.. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Sie leiht sich ständig sachen aus die sie selbst nicht kaufen will, ich soll ihren Sohn zum Kindergarten bringen 3 Monate und achja wenn mein Kind zur Krippe geht soll ich ihres doch immer direkt mitnehmen...

4

Hallo,

Selbstverständlich bist du in keiner Weise dafür zuständig, das Nachbarkind zur Kita zu bringen. Da brauchst du dich auch nicht zu rechtfertigen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das Kind dort besser aufgehoben ist, als bei der schreienden Mutter. Auch wenn sie nicht arbeiten geht.

Wenn es dir so gegen den Strich geht, dass sie Vergünstigungen für Alleinerziehende einstreicht obwohl sie es nicht ist, kannst du ja deine Beobachtungen ans Jobcenter melden. Wenn du das nicht möchtest, ist es müßig, dich darüber aufzuregen.

Vielleicht beruhigt es dich ein wenig zu wissen, dass das Jobcenter Kindergeld und Unterhalt komplett verrechnet. Das gibt es also nicht zusätzlich.

Außerdem wird der Partner zum Unterhalt herangezogen und der hat ja Einkommen.

So richtig komfortabel ist Hartz vier nicht.

Liebe Grüße

1

Hallo, ich würde sagen, das man ja nur Nachbarn sind und nicht Kindermädchen.
Hat die ein Rad hat, Kinder bekommen aber nicht drum kümmern. Das ist doch wieder so ein Paradebeispiel an faulen Hartz 4 Empfänger. Echt schade. Zum Glück sind nicht alle so.

2

Warum solltest du das tun?

3

Was hast du denn bis jetzt geantwortet, wenn sie sagte, du sollst ihr Kind in KiGa oder Krippe bringen?

5

Ich bin sehr dankbar für meine Elternzeit und das ich dafür auch noch Geld bekomme. Ist übrigens keine Selbstverständlichkeit. Nicht mal Mutterschutz ist überall Standard. Es gibt durchaus Länder, da gibts nix. Nur mal so, bevor du dich weiterhin über unseren Staat beschwerst.
Wieso solltest du ihr Kind in den Kindergarten bringen? Sag doch einfach nein.

13

Ich beschwere mich nicht über die Elternzeit oder das Geld was uns zusteht. Ich beschwere mich darüber das Leute die noch nie gearbeitet haben 1700€ vom Staat bekommen in der EZ & Leute die arbeiten eben nicht.

23

Ahhh völlig missverstanden. So sorry!

6

Hallo,

Also wenn ihr keine Freunde seid würde ich das Kind auch nicht in die Kita bringen oder sachen ausleihen, sag doch einfach nein?

Und zu allem anderen, warum regst du dich so sehr darüber auf? Ihre Lebensumstände ändern nichts an deinen... Solche Sozialschmarotzer wird es immer geben solange sich an dem System nichts ändert aber wozu darüber aufregen? Ich muss trotzdem arbeiten, mein Mann auch usw. Dafür wären mir meine Nerven viel zu schade

Und wie schon angesprochen, wir können auch froh sein, dass es in Deutschland Mutterschutz und Elterngeld gibt, was es in vielen Ländern nicht gibt, da Wird gearbeitet bis das Kind kommt, du bist ja auch im BV. Es wird immer jemand geben der auf die Lebensumstände anderer "eifersüchtig" ist...

Ich wollte ab September wieder arbeiten, nun haben wir aber nirgends einen Kita Platz gefunden und muss weiterhin ohne Geld zuhause bleiben. Ich kann mich jetzt elendig darüber aufregen oder es hinnehmen und weiter machen, das Ergebnis ist dasselbe...

Vermies dir nicht selbst die Zeit die du zuhause bist und freu dich auf das Baby und noch den Rest der ssw. Alles Gute ❤

12

Das stimmt. Wir haben es hier wirklich sehr gut :). Ich nehme mir deine Worte mal zu Herzen. Rege mich wirklich zu viel auf, was bestimmt auch etwas an den Hormonen liegt

16

Ja das kommt natürlich noch hinzu, muss heute über mich lachen über was für Sachen ich mich in der ssw aufgeregt habe, ist mir schon peinlich hinterher.

Aber wie gesagt, sag höflich aber bestimmt nein und genieße die Zeit bis Dezember. Danach natürlich auch aber du weißt was ich meine 😋

weitere Kommentare laden
7

Ich kann darüber nicht ureilen, weil ich weder die Situation, noch dich, noch deine Nachbarin.
Wenn du aber schreibst, dass sie sich ständig Sachen leiht, frage ich mich, warum du die Sachen verleihst wenn du es nicht willst.

Es liest sich für mich, als falle es dir schwer dich von ihr abzugrenzen und nein zu sagen. Wenn das der Fall ist, musst du das dringend lernen. Das gehört zur Verantwortung dazu und wenn dein Kind erst mal auf der Welt ist, wirst du noch viel öfter nein sagen müssen.

Hat sie denn schon eine Zusage für einen Krippenplatz? Und du eine Absage?
Wenn das nicht so ist, kann man auch nicht sagen, dass sie anderen den Platz weg nimmt. Zumal das ja auch gar nicht in ihrer Entscheidungsgewalt liegt. Sondern in der des Kita-Trägers. In dem Fall, müsstest du dich an den Träger wenden.

8

Sehr gut gesagt👍

9

Danke dir! ;-)

weitere Kommentare laden
11

Natürlich würde ich mich nicht um ihr Kind kümmern. Weder für ne Stunde, noch für 3 Minuten.
Ich hatte auch so ne Nachbarin. Ich und auch andere Nachbarn mussten öfter die Polizei rufen, haben das Jugendamt informiert (ständiges Anschreiben der Kinder, Schlägerei vor den Kinder, etc.), Vermieter informiert, anonymen Brief an Jobcenter und Arbeitsamt. Es hat nichts gebracht. Am Ende sind wir noch hochschwanger umgezogen, weil ich dort nicht mehr wohnen wollte.

14

Ja wir überlegen auch umzuziehen.. ist hier in der Großstadt allerdings sehr schwer etwas zu finden.

17

Hi,

Ich kann dich verstehen dass dich das aufregt. Aber du bist in keinster Weise irgendwie verpflichtet die Kinder in die Kita oder den Kindergarten zu bringen. Würde mir auch nicht einfallen, wozu auch?
Leg dir am besten ein dickeres Fell zu auch wenn das schwer fällt.
Ansonsten wurde ja schon gesagt dass du dich ans Jobcenter wenden kannst solltest du den Verdacht haben dass sie die Bedarfsgemeinschaft nicht melden. Wenn man Kinder hat ist man das automatisch auch wenn sie vll noch kein Jahr zusammen wohnen (ggf erst nach Geburt).
VG