Tagelanger emotionaler Stress - Folgen?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte leider tagelang richtig starken Stress innerhalb der Familie (und deswegen auch mit meinem Mann), so dass mein Puls gefühlt immer auf 180 war und ich auch einige Wutausbrüche mit schreien, heulen etc. hatte ... das Ganze ging ca 3 Tage lang und eine weitere Woche wo die Lage zwar nicht mehr ganz so geladen, aber dennoch sehr angespannt war.
Ich mache mir jetzt höllische Sorgen, dass ich dem Kleinen in irgendeiner Form geschadet haben könnte da ich im Internet gelesen habe, dass andauernder Stress die Gehirnentwicklung schädigen kann (Störungen in aktueller Entwicklung UND mögliche Spätfolgen wie ADHS, Depressionen, Übergewicht etc.).

Was bedeutet denn "andauernder Stress"?
Meint ihr, dass diese paar Tage schon solche Folgen haben kann und wir unserem Baby in irgendeiner Form geschadet haben könnten?#zitter

1

Achso, ich bin jetzt in der 22.ssw und der Stress ging so in der 20. los :(

2

Mach dir keine Sorgen geht mir genauso könnte mich ständig aufregen was Familie betrifft...bin mit dem 4.kind ss solange du keine weheb hast passt alles

3

Hey ich habe vor 9 1/2 Jahren meine Tochter zur welt gebracht und hatte Mega stress die ganze Schwangerschaft über gehabt. Meine Tochter ist zwar aufgedreht und alles aber das liegt alles im normalen Bereich. Meine kleine Maus (11 Tage alt) ist nicht solch einem Stress ausgesetzt gewesen, ist zwar ruhiger aber genauso anstrengend alles wie mit der großen damals.

Also mach dir da nicht so ein Stress ob es dem Baby geschadet hat. Es kommt auf die Welt in der Gewissheit das du es lieben wirst. Und die Geborgenheit und Sicherheit im Nachhinein ist sehr wichtig. ;)

4

danke ihr lieben, das beruhigt mich etwas!
man liest ja dann doch so viel im Internet von Folgen wie Depressionen, ADHS und und und...#schmoll
Dass die wenigstens Schwangerschaften ohne Stress verlaufen ist glaub jedem klar, aber SOOOOO eine Wut und soviel Ärger (über Tage!) hatte ich wirklich noch nie...da mache ich mir halt doch Sorgen :/

5

Hey Du,
ich hab damals während der SSW meinen Opa beim Sterben begleitet und hatte die gesamte Schwangerschaft ziemlichen Streit und Stress in der Familie. Habe mir auch oft Gedanken wegen meiner Tochter gemacht. Ich habe ihr immer gut zugeredet und ihr erklärt, dass sie geliebt wird, es nur gerade etwas chaotisch ist. Sie ist mittlerweile 2 und treibt mich in den Wahnsinn, aber im positiven Sinne. Es ist alles ganz normal.😊🥰 Alles Gute Dir!

6

Hey, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch sehr, sehr viel Stress und durch den ganzen Stress hat sich mein gmh verkürzt und ich musste ins Krankenhaus. Ich würde das alles nicht auf die leichte Schulter nehmen und den Stress so gut wie möglich in den Hintergrund drängen. Konzentrier dich auf deine Schwangerschaft, dein Baby und dich. Mach das was dir gut tut!
Alles gute!💕