Übertreibe ich?

Also ich bin in der 29. SSW und habe einen 4 jährigen Sohn. Seit einiger Zeit hab ich extrem mit wassereinlagerungen und Schmerzen in der leiste zu kämpfen, aber irgendwie nimmt niemand Rücksicht auf mich. Heute zum Beispiel haben wir spontan Besuch bekommen, ich hab die Nacht kaum geschlafen weil ich nicht liegen konnte. Dann durfte ich mir anhören das ich ja voll unverschämt bin weil ich ja so schlechte Laune hab. Naja hab es dann irgendwie trotz Schmerzen überstanden und im laufe des Besuchs meinte ich halt auch das es mir nach der ersten Geburt schon so schlecht ging das ich am Anfang keinen großen Besuch möchte. So wie heute z.B. mit 5 Erwachsene und 3 sehr anstrengenden Kindern. Dann hieß es nur das das ja unmöglich wäre von mir.
Ich weiß echt nicht ob ich jetzt die dumme bin oder ob die anderen überreagieren.
Ich kann zur Zeit echt nicht mehr und will eigentlich nur noch meine Ruhe aber niemand versteht das.
Tut mir leid für das rumheulen aber das musste irgendwie mal raus.

2

Ich finde es eher eine Unverschämtheit sich unangekündigt irgendwo einzuladen und dann auch noch Ansprüche an die Laune des überraschten "Gastgebers" zu stellen.
Wer dir so gegenüber tritt, den würde ich zukünftig gar nicht mehr ungeplant rein lassen. Du reagierst nicht über, man wird ja wohl noch selbst entscheiden können, wann man wen wie empfängt!
Jetzt bleibt wenigstens zu hoffen, dass diese Leute aufgrund deinem "unverschämten" Verhalten nicht nochmal auf eine so blöde Idee kommen und du somit Ruhe hast!

1

Jeder empfindet eine Schwangerschaft und eine Geburt unterschiedlich. Da gibt es doch kein richtig oder falsch 🤔
Wenn es dir zu viel ist im Moment oder du nach der Geburt nicht direkt Besuch haben willst, dann ist das so und die anderen haben es zu respektieren. Sie müssen es ja nicht verstehen oder nachvollziehen können und sie können es ja anders handhaben, aber akzeptieren und respektieren müssen sie deine Entscheidung. Da würde ich auch nicht mit mir diskutieren lassen.

3

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft, aber schon jetzt verfolge ich den Grundsatz:

Alles was mir hilft mich gut zu fühlen, ist nicht egoistisch! Und wenn mir was nicht passt/ mich etwas nervt/ ich mich nicht gut fühle, dann hat das jeder zu akzeptieren & wenn nicht, mir doch egal 🤷🏼‍♀️

Wichtig sollte sein das du dich so gut wie nur möglich fühlst & die Gefühle der anderen sollten, so hart das klingt, erstmal egal sein.

💐 dir noch eine schöne Schwangerschaft weiterhin 💪🏼

4

Du übertreibst nicht - wir verstehen wie es dir geht, ich bin auch richtig k.o. - ich und mein Mann haben gestern morgens ab 07:00 bis 14:00 Kinderzimmer zusammengebaut - dann waren wir in der Stadt, einkaufen, Bauhaus - kommen zurück und ich dachte nur (jetzt endlich ein Schläfchen, bin so kaputt) - aber tadaaaa Babyshower Überraschungsparty von meinen Mädels - total lieb von denen aber an einem völlig falschen Zeitpunkt 😅 naja, hab mich dann aufgerafft und trotzdem alles brav und mir guter Laune mitgemacht - gegen 22:30 Uhr war die Party zu Ende, hab noch etwas aufgeräumt und bin ins Bett gefallen 🤪

Heute morgen war ich auch noch angeschlagen von gestern - aber mein Mann wollte unbedingt was machen - also waren wir erstmal 5 km spazieren, dann bei Freunden Grillen und jetzt endlich endlich wieder zu Hause 🙈

Ich bin froh dass ich schon im Mutterschutz bin und mich morgen von diesem Wochenende in Ruhe erholen kann 😌 Manchmal wünsche ich mir dass mein Mann sich mal einen Tag wie ich fühlt - müde, mit geschwollenen Hänsen und Füßen, einem Gefühl dauernd auf Toilette zu müssen, Schmerzen bei langen Stehen/ Sitzen oder Liegen und dann sehen wir ob er noch irgendwohin möchte 😈😁

5

Also ich bin immer überrascht, was einige Leute sich erlauben! Wenn alles gut geht bekommen wir im Januar unser Regenbogenbaby. Wir haben eine 5 Jährige Tochter und ich möchte auch das wir in den ersten Tagen uns erstmal als Familie kennenlernen dürfen. Ist ja auch was ganz neues für unsere Tochter.
Jeder ist anders und ich finde wenn eine Mama ihre Wünsche fürs Wochenbett äußert, sollte man das akzeptieren!
Lass dich nicht verunsichern und wenn dir was zu viel wird, sag es ruhig!

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

6

Ich kann dich auch verstehen (selbst 32 SSW mit 3 jährigem daheim)
Hab neulich auch die Schwiegermutter an der Tür wieder weg geschickt weil ich eh schon anstrengenden besuch hatte.
Ohne Vorankündigung darf höchstens meine Mama kommen und das war's dann auch schon.
Es kommt ja auch auf den einzelnen Charakter an. Der eine mag es ständig Menschen um sich zu haben und der nächste eben nicht. Da müssen die anderen halt mit leben. Und ein bisschen Recht auf Ruhe hat man wohl als Schwangere auch.
Ich werde übrigens ambulant entbinden und wenn es mich richtig nervt stell ich die Klingel aus 😂

7

Ich kann dich zu gut verstehen! Mir wirft meine eigene Mutter vor ich will sie nicht am Tag der Geburt da haben weil ich eine psychische Störung habe. Und das nachdem ich sie lieb und nett einfach gebeten hab am Tag nach der Geburt erst da zu sein und sie gesagt hat es ist ihr egal ob ich mit meinem Mann und Kind alleine sein will, sie kommt trotzdem weil Mutter.
Menschen kennen bzw wollen aus unterschiedlichen Gründen einfache Grenzen nicht akzeptieren und ich finde sowas einfach nur schrecklich. Und wenn man dann doch stärke zeigt und Meinung sagt dann ist man selbst zickig, unverschämt usw.

8

Hallo Liebes, also ich finde nicht, dass du übertreibst. Unsere Hebamme hat am Geburtsvorbereitungskurs sogar empfohlen , dass wir die ersten 2-3 Wochen nach der Geburt sämtliche Besucher fern halten sollen. Willkommen sollten nur diese Besucher sein, die warmes Essen mitbringen, oder frisch gewaschene und gebügelte Wäsche.
Ich bin in der 36.SSW und brauche zur Zeit viel mehr Ruhe, als ich mir nehmen kann (nächstes Wochenende Umzug). Zum Glück verstehen das alle meine Freunde und der Rest, der es nicht versteht, der ist nicht richtig Freund und darf sich jetzt schon von mir fern halten. Denk an dich und deine Kinder. Die sind wichtig, du bist wichtig! Und Freunde, sowie Familie sollten dich genau in diesen Punkten nur stärken und dir den Rücken stützen!
Alles Liebe dir!

9

Das hat meine hebamme uns auch geraten 😅
Also ich bin da echt beinhart was sowas angeht. Bei uns kommt auch keiner ohne vorankündigung zu besuch nicht mal meine eltern wir machen oft einfach die türe nicht auf wenn jemand klingelt es sind auch oft nur die nachbarskinder aus spaß oder sie verdrücken sich und jeder hat ja heutzutage ein handy und kann vorher anrufen.
Ich bin jetzt in der 35 ssw und mir geht es bis jetzt echt total gut aber trotzdem will ich meine ruhe haben und nicht zuviel besuch bekommen bin einfach generell der typ dazu.
Ich will auch im kh keinen besuch haben nur eltern und geschwister und dass auch frühestens am nächsten tag alle anderen erst daheim wenn es mir passt.
Ich würd da echt jetzt schon durchgreifen wie soll es erst dann sein wenn das baby da ist stehen die dann auch einfach vor der tür und dann gleich soviele auf einmal!?!
Am besten glocke ausschalten oder wenn doch jemand so kommt einfach nicht aufmachen dann merken sie es schon und ich bin der meinung wenn es ihnen nicht passt brauchen sie doch nicht vorbei kommen.
Also du übertreibtst definitiv nicht.

10

Sowohl im Krankenhaus, als auch die ersten Tage zu Hause finde ich persönlich ist eine verdammt wichtige Zeit für die Familie! Und nicht für Showlustige, die einfach „Baby gucken“ wollen und oder „Klugscheissersprüche“ los werden wollen. 😃

weiteren Kommentar laden
12

Also du übertreibst überhaupt nicht. Ich hasse generell spontane Besucher. Wenn jemand mich sehen will kann er das bitte nen Tag vorher ankündigen und fragen. Auch meine Eltern. Ich bin zum Glück nicht nicht so geplagt wie du, mir geht es noch ganz gut. Aber wenn ich ne schlaflose Nacht hinter mir hätte, und dann noch Schmerzen, dann würde ich mir sowas nicht bieten lassen. Versteht denn dein Mann nicht wenigstens wie es dir geht und kann da Mal ein Machtwort sprechen, damit du dich nicht noch stresst? Wenn nicht, dann würde ich mit dem Herrn Mal ein ernstes Wörtchen reden. Und Bitte?!? Zu einer Schwangeren Frau spontan zu Besuch zu kommen, zu hören, dass es ihr nicht gut geht und sich dann so aufzuführen. Solche Menschen würde ich die ersten Monate nicht in die Wohnung lassen. Das sind dann die ersten, die sich beschweren, warum du das schreiende Baby wieder zurück willst, sie könne es ja selbst beruhigen. Und überhaupt, warum hast du denn nichts gekocht? Du hast schließlich Gäste und ein Baby ist keine Ausrede für Faulheit... Also erstpare es dir und halte Abstand bis sie es verstanr haben.