Bauchmuskeln nicht beanspruchen!?

Hallo!
Ich war gestern bei meiner Frauenärztin. Sie hat mir schon am Anfang der Schwangerschaft mitgeteilt, dass ich beim Sport keine Bauchübungen mehr machen darf. Jetzt gestern hat sie mir sogar gesagt, dass ich mir von ihr helfen lassen muss, wenn ich nach der Untersuchung vom Stuhl gehe, damit ich die Bauchmuskeln nicht beanspruche! Irgendwie habe ich aber n icht verstanden, weshalb man das in der Schwangerschaft nicht machen soll. #kratz Mein voriger Arzt hat bei meiner letzten Schwangerschaft diesbzüglich keine Anmerkungen gemacht....
Wißt Ihr, weshalb man das nicht machen soll???

#danke schon einmal für Eure Antworten!

#herzlich Sonja

1

Hallo Sonja !
Durch das Wachstum der Gebärmutter werden die Bauchmuskeln auseinandergedrängt. Wenn Du sie nun zu sehr belastest, weichen sie noch mehr auseinander und werden überdehnt, dabei kann es zu einer Hernie (Bruch) kommen und z.B. Darmschlingen eingeklemmt werden.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (19 Monate) und Nevio inside (ET -22)

2

Hallo Sonja,

naja, das mit dem Helfen kenne ich nicht..
Aber man soll die Bauchmuskeln nicht beanspruchen, weil durch die Kontraktionen Blutungen ausgelöst werden können, die eine Fehlgeburt hervorrufen können.
So hat es mir meine FÄ gesagt, auch dass ich in den ersten drei Monaten in den Tagen meiner eigentlichen Mens keinen Sex haben soll, da die Gebärmutter da noch sehr empfindlich ist.

LG
Sarah mit #baby (22+0)

3

Hallo!

Also ich durfte auch nicht mehr zum Sport war in einer Gymnastikgruppe und durfte dort auch nicht mehr alle Übungen mitmachen die zu sehr auf den Bauch gehen.

Ich denke weil man probleme bekommt wenn die Bauchmuskeln hart sind,dann kann sich der Bauch nicht richtig weuten,meine Cousine bekam dadurch vorzeitige wehen (hat Bodystyling gemacht und hatte einen sixpack).

Aber so ein Quatsch das man sich vom Behandlungsstuhl helfen lassen soll hab ich ja noch nie gehört.
Mein Arzt hilft mir nicht runter und ich bin mittlerweile in der 32.ssw

LG tallula+wurm 32ssw

4

Also mir hat meine FÄ gesagt, dass man in den ersten drei Monaten ganz normal Bauchmuskeln belasten darf. Tu ich sogar jetzt noch - es kann mir ja nicht immer einer beim Aufstehen helfen. Außerdem ist man sich mittlerweile gar nicht mehr so sicher, dass das so schlimm ist.
Ich mach auch noch normal Sport. Früher haben die Frauen richtig hart gearbeitet als sie schwanger waren.
Lass Dich nciht verrückt machen, sonst wird man selber so vorsichtig, dass wahrscheinlich noch eher irgendwas passiert.
Eine schöne SS!
Liebe Grüße
Bree

5

Vielen Dank für Eure raschen Antworten!

Schönes Wochenende!
LG
Sonja

6

hi sonja,

wir hatten grad gestern beim walross-schwimmen das thema und unserer trainerin sagte, man solle sie halt nicht übermäßig beanspruchen (also die geraden bauchmuskeln) eben weil, wie oben ja schon richtig steht, sie auseinandergedrängt werden...

aber wenn man zwischendurch sich mal eben aufrecht hinsetzt (vom liegen) so wie ich es instinkitv immernoch tue (weil ich das schon 37 jahre so mache ;-) ) dann ist es auch nicht so schlimm.

nur eben keine extra übungen oder gar training dafür.

es ist wie mit allem, man muß nicht päpstlicher sein als der papst!

lg
terrortörtchen 35.ssw