Schwanger 5+1 Zyste am linken Eierstock jemand Erfahrung?

Hallo zusammen ich war heute beim Frauenärztin weil sie mich vor ihrem Urlaub noch sehen wollte! Nun hat sie heute am linken Eierstock 4cm große Zyste entdeckt, hatte das jemand von euch auch schon mal ? Hab etwas Angst geht die Zyste zurück,ist das ein Problem für die Schwangerschaft

1

Evtl. ist das die Follikelzyste, die nach dem Eisprung übrig geblieben ist. Beobachtet man häufig. Falls es eine normale Ovarialzyste ist ist das meistens unkompliziert für die Schwangerschaft. Bei plötzlich auftretenden, starken Schmerzen sollte man halt sofort zum Arzt bzw. ins KH, da solche Zysten sich gerne drehen und dann die Durchblutung im Eierstock nicht mehr gewährleistet ist.

Aber das passiert selten. Mach dir keinen Kopf, deine Ärztin wird die Zyste beobachten und meisten verschwinden sie von alleine wieder.

8

Genau auf der linken Seite ist halt letzten Monat Eisprung gewesen

2

Hallo Elena,
Ich hatte auch eine Zyste, genau 4 cm, ganz bis zum 13. SSW. Wenn es sich drehen würde, dann würdest du freiwillig zum Arzt rennen, würde so sehr weh tun. Das kann man nicht mit was anders verwechseln.
Mit 4 cm großen Zysten passiert es aber eher selten. 4 cm ist ja gar nicht so groß für eine Zyste.

Mach dir kein Kopf, die unterstützen meistens sogar eine Schwangerschaft! Wenn die platzt, kann sein, dass du so kleine steckende Schmerzen spürst, und das wäre auch kein Grund für Sorgen.

Also kein Panik, genieß deine Schwangerschaft, und lass die Zyste es zu unterstützen 😉

Pandorka mit 💙 inside in der 19. SSW

7

Ok danke schön gut zu wissen also wenn ich dolle schmerzen hab dann ab zum Arzt richtig verstanden?

10

Ganz genau, aber glaub mir, wenn du diese Schmerzen hättest, würdest du nicht überlegen doch zu Hause zu bleiben. Und keine sorge, bei 4 cm passiert es echt nicht.
Don't worry be happy

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte damals auch eine und die ist nach 3 Monaten wieder weg gewesen.

Bei mir war es so, dass die Zyste die Ss unterstützt hat...

Also mach dir keine Sorgen, das ist sehr häufig

6

Ok danke dir
Ich versuche dann mal
Etwas zu entspannen und mich auf nächsten Termin freuen

4

Also das hört sich ganz nach dem Gelbkörper an, der produziert Progesteron und ist somit für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft notwendig. Verschwindet dann wenn die Plazenta die Produktion des Progesteron übernimmt (3./4.Monat). Hatte ich auch, und denke, dass das jede Schwangere hat. Oder hat deine Ärztin so getan als wäre das außergewöhnlich?
Alles Gute ✊

5

Nein sie hat dann nur gesagt wenn sie schmerzen bereitet soll ich einmal mehr ins Krankenhaus fahren als zu wenig!
Weil sie in Urlaub geht, sonst hat sie eigentlich nichts mehr dazu gesagt

9

Ich hab jetzt mal nachgelesen, nicht immer wird aus dem Gelbkörper eine Gelbkörperzyste, aber das kommt schon öfters vor. Ich hatte das bei beiden Schwangerschaften und keine Probleme damit. Denke die verschwindet von selbst, nach 2-3 Monaten...würde mir keine Sorgen machen. Alles Gute✊

weiteren Kommentar laden
13

Gibt viele mit zysten am anfang der Ss. Ich hatte zb auch eine. Mein sohn ist 3 ^^ also alles gut