Jetzt so richtig Angst! Toxoplasmose SSW 33

Hi zusammen,

Eigentlich passe ich echt auf. Aber heute im Restaurant habe ich Schweinefleisch gegessen. Zuerst hab ich noch routinemäßig geschaut: es war durch, doch dann beim dritten Stück fiel mir auf: Blutader und rosa!
Natürlich mega eklig aber jetzt habe ich sogar ich Mal echt Angst vor Toxoplasmose und co. Ich habe das Stück vor der Entdeckung natürlich gegessen...

In meinem Mutterpass steht
IgG POSITIV
IgM Negativ

D.h. doch ich hatte schon Mal Toxo, oder?
Bluttest war in der 13. SSW....

Wie wahrscheinlich ist das ich mir durch das Schweinefleisch was eingefangen habe? Und wie wahrscheinlich ist es das es meinem Baby schadet?

Das ich Mal noch einen Ernährung-panik-post schreibe hätte ich echt nie gedacht....

LG

3

Also erstmal: dass die Ader rosa ist, ist doch normal, welche Farbe soll sie denn sonst haben. War das Fleisch denn roh?

Dann: du kriegst keine Toxoplasmose nur weil du rohes Fleisch gegessen hast. Dazu muss das Fleisch ja erstmal infiziert sein. Und wenn du in einem einigermaßen anständigen Restaurant warst, sollte das Fleisch ja frei von Keimen sein.

Außerdem müssen auch genügend Erreger vorhanden sein. 2 Erreger verursachen keine Toxoplasmose sondern gehen im Magen kaputt. Wenn du also nur ein kleines Stück gegessen hast, das evtl. roh war und evtl. Toxoplasmose-Erreger hatte, heißt das immer noch nicht, dass du Toxoplasmose bekommst ;)

Und zum Schluss: ich hab keine AK und war während meiner ersten Schwangerschaft mal mit meiner Toxo-pos. Katze beim Tierarzt. Die erklärte mir, wie ich an Tcxoplasmose ran komme ;) aaaaalso: die Katze das Katzeklo ganz volll machen lassen (es braucht genügend Erreger), dann das Klo 5 Tage nicht sauber machen (die Erreger vermehren sich), dann mit den bloßen Händen den Kot anfassen, mir danach nicht die Hände waschen und mir dann die Finger in den Mund stecken :DD

Du siehst, so leicht steckt man sich da nicht an. Ich denke, da wird nichts passiert sein. Ich finde auch damit wird viel zu viel Panik gemacht.

Entspann dich und alles Gute für dich!

4

👍👍👍

6

:-D herrlich beschrieben :-D

1

Am Besten du sprichst mit deinem FA über die Situation... liebe Grüße!

2

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Ich hab Jahre lang alles mögliche gegessen und mich noch nie mit toxo angesteckt (ich esse sehr gerne Steak medium).

Und ich bin ganz ehrlich, ab und zu gönnen ich mir ein Stück Salami, trotzdem ss.

Also Wahrscheinlichkeit ist gering, aber wenn du dich unwohl fühlst dann ruf morgen beim Fa an und schilder die Situation.

5

Bisschen sehr panisch, oder? Du weißt schon, dass nicht in jedem rohen Stück Fleisch Toxoplasmose lauert? 😕

7

Huhu, erstmal braucht Toxoplasmose ca. 2-3 Wochen bevor sie ausbricht. Sprich du bist dann schon wieder weiter und der Bluttest erst nach Ausbruch (falls überhaupt) möglich. Zweitens selbst wenn du dadurch Toxoplasmose hättest, MUSS es NICHT passieren, dass sich dein Kind damit infiziert. Drittens, wenn du es kontrollieren würdest über Blutabnahme und du HÄTTEST dich damit infiziert, könnte man es mit Antibiotika behandeln. Aber wie was wo zu 100% wissen nur die Ärzte.
Und beim letzten und wichtigsten Punkt würde ich mich gerne meine Vorrednerinnen anschließen - das Fleisch müsste überhaupt erst infiziert gewesen sein und das schätze ich eher als selten ein.

Alles Gute!

8

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und möchte hinzufügen: Das Fleisch wurde so oder so ne Weile erhitzt. Also selbst wenn es noch etwas rosa war (was ich persönlich bei einem Steak sehr schätze) dann sind dennoch die Erreger (sollten da welche drin gewesen sein) abgestorben. Weiterhin ist die gesamtwahrscheinlichkeit sich in der Schwangerschaft mit Toxoplasmose zu infizieren laut aktuellem Stand bei !!!0,6%!!! Das ist natürlich nicht null, aber eben auch kein Grund wei einem Bissen rosa Fleisch in Panik auszubrechen. Man sollte natürlich vorsichtig sein und gerade komplett rohes Fleisch wie Mett meiden, aber da das Steak ja auch generell über ne Weile erhitzt wird, musst du schon viel Pech haben um da was abzukriegen. Habe selbst vor ner Weile, weil ich einfach drauf lust hatte einen Burger mit rosigem Patty gegessen (es war ein Genuss) eingige Wochen später hat meine FÄ einen Toxo-Routine-Test gemacht, den sie oft mitte der ss zu Sicherheit noch macht und der war negativ. Also entspann dich und mach dir mit dem essen nicht so nen Stress.

9

Hmm wie wahrscheinlich ist es.. 🧐 also wenn man bedenkt dass ich ganze 32 Jahre lang geschafft habe trotz Verzehr vom rohen Fleisch und Fisch, 2 Katzen und allen anderen möglichen Risiken ausgesetzt- toxo negativ zu bleiben - dann ist das Risiko sehr sehr gering oder?😅

Also ruhig durchatmen und nicht zu viele Sorgen machen 😋

10

Hallo
Abegesehen das das Risio absolut gering ist sich mit etwas rohem Fleisch Toxoplasmose einzufangen, sind bei dir schon Antikörper (IgG) vorhanden. Das heißt du bist schon immun. Das keine Ig M vorhanden sind zeigt das auch keine frische Infektion vorlag als der Test gemacht wurde.
Also du kannst absolut beruhigt sein was Toxo betrifft.
Ciao

12

Vielen Dank! An alle.

Solche psycho Aussetzer habe ich eigentlich selten.... Heute sieht meine Gefühlswelt schon wieder entspannter aus.
Und ja: ich glaub das nicht jedes Fleisch das rosa / mit ner Blutader versehen auch gleich mit Toxo infiziert ist. Aber manchmal denkt man nicht so rational leider :(
Daher danke für alle Antworten.

11

Hey. Ich hoffe es ist wieder besser bei dir.
Ich hatte das neulich auch mal. Auch tagsüber. Ich höre dann auch i.wie alles so dumpf und meinen eigenen Atem und Herzgeräusche ganz laut. Dabei pocht es unangenehm. Ich habe gelesen, dass es wohl bei Schwangeren öfters mal dazu kommen soll. Schau mal hier:

https://www.kinderinfo.de/schwangerschaft/schwangerschaftsbeschwerden/herzklopfen/

Vllt kannst du ja etwas damit anfangen. Weiter untersteht etwas dazu.
Ganz Liebe Grüße und alles Gute 🍀