Gewicht?

Hallo zusammen,

Komme jetzt in die 37. SSW , habe bis jetzt nur 8kg zugenommen (bei vorherigen Normalgewicht 166cm/60kg).
Mache mir irgendwie Sorgen da ich in den letzten 14 Tagen nur 300 gr zugenommen habe obwohl ich total viel esse (jede Menge Süßigkeiten, Eis, usw locker 3500 kcal am Tag . ) Soll ich lieber zum FA und es kontrollieren lassen? Mein Bauch ist auch nur 1cm in den letzten 2 Wochen gewachsen.😳 Mein Bauchzwerg hatte bei 35+3 2790 gr aber irgendwie hab ich Angst das er jetzt nicht mehr zugenommen hat. Was meint ihr?

Lg

1

Huhu!
Würde mir keine Sorgen machen wenn bei der Untersuchung alles okay war. Ich hatte bei der letzten Untersuchung in der 35ten Woche sogar fast 1 Kilo abgenommen. Hatte mich auch gewundert.

Meine Hebi meinte auch das sei alles kein Grund zur Sorge, man müsse im letzten Trimester nicht zwangsläufig zunehmen. Wichtig wäre, dass man regelmäßig die Bewegungen spürt.

2

Wie kommst du darauf ? Solange du normal essen tust , und dein Kind alle ernährstoffe erhält ist es vollkommen egal ob du zugenommen hast oder nicht.
Dann müsste meiner mehr als untergewichtig sein , was aber nicht der Fall ist, bin jetzt 30+2 Und habe immer noch nicht mein Startgewicht erreicht .
Mein Kind ist auf dem Tag genau entwickelt .

Die Schwangerschaft zuvor bin ich mit 75,6 rein und mit 75,6 raus 4 Tage über Et kam der Junge Mann mit 50 cm und 3190 Gramm zur Welt.

Also mach dich nicht verrückt .

3

Hallo , mach dir keine Sorgen. Solange dein Baby stetig zunimmt besteht dazu kein Grund . Ich bin jetzt in der 36. Ssw und habe bisher nur +6 kg. Aber mein kleiner nimmt trotzdem gut zu . Vom vorletzten zum letzten Termin habe ich zb auch nur 100 Gramm zugenommen. Der kleine wurde aber 400 Gramm mehr geschätzt 😂 und ich esse auch wie ein scheunendrescher. Aber kommt ja auch auf unsere Bewegung an und auf den Stoffwechsel. Ich beweg mich zb schon viel , geh schwimmen und mach Gymnastik, spaziere viel . Liegt sicherlich auch daran . Also , solange dein Arzt nix dazu äußert ist auch alles gut :)

4

Ich würde dir raten, dich nicht mehr zu wiegen und den Bauchumfang nicht ständig nachzuprüfen. Wie mein Bauchumfang sich entwickelt weiß ich gar nicht. Und gewogen werde ich nur beim Frauenarzt. Hab bisher so 5/6 Kilo zugenommen und bin in der 31. SSW. Mein Frauenarzt ist sehr zufrieden mit der Zunahme. Du machst dich gerade vollkommen unnötig verrückt. Jede Frau ist anders und jede Schwangerschaft sowieso. Also gibt nicht soviel drauf, wie was sein sollte, sondern freu dich, dass du deinen Schatz schon bald in den Armen halten kannst.

5

Ich bin etwas größer als du und hatte vor der Gebu 54kg :) bin jetzt in der 38ssw und habe 10kg zugenommen. Also ähnlich :)
Mein kleiner ist aber nicht gerade zart gebaut. Mach dir keine Sorgen, jede nimmt anders zu. Wenn bei dir keine Schilddrüsenerkrankung vorliegt, dann kannst du dich glücklich schätzen, dass du nach der Geburt warscheinlich schnell dein altes Gewicht hast ;)

6

Deine Gewichtszunahme bedeutet nicht, dass dein Bauchzwerg nicht mehr gut zunimmt 😉 wenn die Versorgung passt ist alles gut.
Ich selbst habe bis zur Geburt so ca 10 kg zugenommen - allerdings war das Ausgangsgewicht 50 kg bei 170 cm. Heraus kamen trotzdem 3 kg ♥️
Eine gute Freundin hat über 20 kg zugenommen und ihr Würmchen wog nur 2,6 kg.