Akte anfordern

Hallo zusammen!

Ich war seit meinem 14 Lebensjahr bei einem Gynäkologen. 3 Schwangerschaften hat er von mir begleitet. Wobei ich bei der 3. Eine Cholestase hatte, die er trotz mehrfacher Blutabnahmen immer wieder verneinte. Erst in der Uniklinik wurde mir die Diagnose dann doch bestätigt.
Seit 2018 praktiziert er nicht mehr und ich war bei der letzten Schwangerschaft bei meiner jetzigen Frauenärztin.

Da es in dieser Schwangerschaft schon wieder anfängt und ich wieder im Blut keine erhöhten Werte habe, würde ich gerne meine damalige Akte anfordern. 2018 war sie noch bei der Ärztin, die als Nachfolgerin in die Praxis kam. Ich habe sie auch bereits angeschrieben, nur Frage ich mich jetzt, ob so eine Herausgabe der Krankenakte überhaupt möglich ist.

Ich bin mit dem 5. Kind schwanger und denke, dass dort einige wichtige Informationen für diese Schwangerschaft relevant sein könnten.

Kennt sich jemand aus?

Liebe Grüße
Aleyna

1

Hallo,

10 Jahre müssen die Praxen die Akten aufheben. Die bekommst du ohne Probleme. Wenn das noch eine Papierakte ist bekommst du die, oder eine Kopie davon. Wenn alles schon im PC gespeichert ist, ist es noch einfacher 😊.
Lass dir aber nicht nur die externen Arztbriefe geben, sondern auch die Vermerk vom Gyn. Das wird oft nicht mitgegeben.

LG Stormy

2

Guten Morgen,
Soweit ich informiert bin kannst du Einsicht in die Akte erhalten sowie Kopien der Akte auf deine Kosten veranlassen. Die Akte darfst du aus bestimmten Gründen nicht mitnehmen!

3

Normal dürfte es kein Problem sein, es sind ja DEINE Daten. Wenn nicht soll der neue Fa die Akten beim alten anfordern.

4

Hallo , du hast ein recht auf deine Akte. Du darfst dir davon eine Kopie anfordern .

5

Ich danke euch allen für die Antworten. Das gibt mir Hoffnung. Meine 3 Schwangerschaften war 2010, da müsste die Akte?( war in Papierform) tatsächlich noch vorliegen. Bin mal gespannt was die Ärztin mir Antwortet.