Hat bei jemandem Plazenta nicht richtig funktioniert?

Hallo zusammen
Meine Kleine ist immer sehr leicht bei jeder Kontrolluntersuchung und es war schon lange von einer Einleitung die Rede. Nun bin ich aber bereits in der 40. Woche und sie wollen nicht länger warten. CTG und Ultraschall sieht zwar gut aus, aber es kann auch daran liegen dass die Plazenta nicht richtig funktioniert meinte heute die Ärztin. Andererseits kann sie auch einfach ein kleines, aber trotzdem gesundes Mädchen sein.
Nun kam mir plötzlich der Gedanke dass wenn es an der Plazenta liegen würde evtl. auch die Gehirnentwicklung damit zusammen hängen könnte. Die Ärzte haben sowas zwar nie erwähnt, aber könnte eine weniger gut funktionierende Plazenta auch heissen dass es mit einer geistigen Beeinträchtigung zu tun hat oder „nur“ mit einem geringeren Gewicht?

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Manchmal verstehe ich das auch net..diese Ärzte 😬 meine ist auch zierlich aber meine FA hat war nie besorgt..sie schaut sich ja auch die Plazenta an und alles ist ok! Mai ..manche Kinder sind halt zierlich..mein Mann war auch ein kleines Kind ..
Hab noch 3 Tage bis zum ET und schauen wir mal wann sie kommen will..werde aber vor ET+7 gewiss nicht einleiten wenn alles passt!

2

Hallo liebes .

Laut us war meine Tochter immer sehr zierlich
34+0 nur 1800g

Sie wurde eingeleitet bei 37+0 und ist geboren bei 37+1

Sie kam mit 43cm und 2050g

Heute ist sie 5 Monate und von den Entwicklungen sehr weit

4

Darf ich fragen warum man dich so früh eingeleitet hat??? Ergibt keinen Sinn für ..haben sie gesagt deine Plazenta gibt auf? Weil um die Zeit wurde meine auch um knapp 1900 geschätzt und es kam nie der Verdacht auf das sie unterversorgt ist!

6

Sie ist von Gewicht und grösse aus der 33w gewesen sie war sehr zierlich und wegen Plazentainsuffizienz.

weitere Kommentare laden
3

Hey, bei mir gab es auch von Anfang an den Verdacht, dass meine kleine Unterversorgt ist. Am Ende musste ich jeden Tag zum Ultraschall und Doppler usw.
Während der Geburt waren zum Ende hin extra zwei Kinderärzte anwesend um entsprechend handeln zu können.
Sie kam in der 42.ssw mit 4200g. Also war alle Panik umsonst. Und ich hatte monatelang Sorge um meine Tochter.
Es sind nur Schätzungen und selbst wenn sie klein ist ist das generell nicht tragisch solange die Versorgung passt (Ultraschall, Doppler unauffällig und Gewichtszunahme zu erkennen usw)
Alles Gute dir

5

Hi!

Meine maus ist auch immer auf der kleinen und leichten seite. In der 33. ssw war sie auf dem stand der 31. ssw. Deshalb muss ich jetzt öfter zur kontrolle ob sie gut zunimmt. Die plazenta ist überhaupt nicht verkalkt und die Durchblutung ist einwandfrei. Ich rauche und trinke nicht.
Ich habe auch sofort gefragt ob es denn an einer behinderung liegt, dass sie immer weiter zurück fällt. Die ärztin sagte mir, dass das bei der feindiagnostik zu sehen gewesen wäre wenn es eine behinderung wäre. Das gehirn ist super darstellbar jedes mal und im 3D sieht sie „normal“ aus.
Also wenn dein arzt bedenken hätte, dann würde er sicher was sagen. Anstatt die zu sagen, dass es evtl. an einer nicht funktionierenden plazenta liegt, hätte sie wenigstens deren durchblutung kontrollieren können. 🧐 wenn die passt dann ist ja schon mal gut.

Lg 💕