FA noch einen fruchtsack entdeckt

Komme eben von meiner FA. Bin in der 8.SSW. Letzte Woche war nur ein Fruchtsack zu sehen. Der war heute schon größer und der Herzschlag war sehen. Zu meinem Schrecken hat sich in der letzten Woche noch ein Fruchtsack (bisher ohne Herzschlag) daneben gebildet. FA meinte es könnte sich auch um ein sogenanntes "Windei" handeln. Wie oft so etwas vorkommt und es dann tatsächlich zu Zwillingen kommt konnte sie mir nicht beantworten. Nun ist meine Frage, kommt soetwas häufiger vor?
Bin schon 34 und habe ein zweijährige Tochter.

1

Hallo,
bei meiner ersten SS hat man (allerdings erst in der 34 SW) auch eine Zwillingsschwangerschaft vermutet. Ich habe damals nicht gemerkt, dass ich schwanger bin, weil ich meine Regelblutung hatte. Im Nachhinein denke ich, dass es der Zwilling war, der abgegangen ist.
Da ich wegen vorzeitiger Wehen ab der 30.SSW ständig untersucht wurde, sagte man mir, dass sie eine zweite, nicht mehr ausgereifte Plazenta entdeckt hätten. Es hätte also sein können, dass es Zwillinge waren.
Übrigens: der zweite Zwilling ist kerngesund und gestern eingeschult worden.
Wie auch immer es ausgeht, ich wünsche dir alles Gute

Julia

7

hallo julia!

danke nochmal für deine antwort. war gestern beim 1. offiziellen ultraschall. ein fruchtsack hat sich zeitgerecht (woche 11) entwickelt. der zweite ist ungefähr nur ein drittel von der größe und immernoch leer. ärztin ist sich sicher, daß er leer bleibt.
aufregung wegen zwillingen war zum glück umsonst!

liebe grüße und gute nerven mit dem schulkind :-)

nico

8

Na dann, herzlichen Glückwunsch. Ab jetzt kannst du die SS sicher unbelastet durchstehen.
Alles Gute

Julia ( 21.SSW )

2

Ist bei Zwillingsschwangerschaften sogar recht häufig, dass nur ein zwilling sich entwickelt, während der andere in einem sehr frühen Stadium die Entwicklung abbricht.

3

Hallo,
ich hatte das Gleiche auch, bei mir wurde in der 7. Woche festgestellt das es Zwillinge sind und ich mußte jede 2. Woche zur Untersuchung, in der 11. Woche musste mir mein Arzt mitteilen das es nur noch eins ist und das andere abgestorben ist.
Ich würde mir noch nicht so viele Gedanken machen bis zum nächsten Termin.

LG Nadine

4

Hallo Nadine!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Auch wenn es sich vielleicht blöd anhört, hoffe ich, daß sich nur das erste entwickelt. Sollten es ja Zwillinge werden weiß ich nämlich überhaupt nicht, wie es wohnlich und vorallem finanziell weitergehen soll.
Nachdem ich meinen Mann erst vor zwei Monaten überzeugen konnte, daß ein Geschwisterchen für unsere Tochter gut ist, ist er mit der momentanen Situation absolut überfordert.
Nochmals vielen Dank und Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Nico

p.s. bist du noch schwanger oder ist dein baby schon da?

5

Hallo Nico,

das braucht sich nicht blöd anzuhören, denn ich hatte am Anfang auch solche Gedanken habe mich aber dann nach einer Woche an die zwei gewöhnt und mich riesig gefreut und als dann die Mitteilung kam es ist nur noch eins war ich schockiert und hab die Schuld wegen den Gedanken bei mir gesucht.
Ich habe jetzt schon von so vielen Gehört denen es ähnlich wie mir ergangen ist und ich muss sagen es ist nicht mehr selten das sich nur eins weiter entwickelt obwohl schon beide Herztöne haben.
Nein ich bin noch schwanger ende des 4. Monats.

LG und alles Gute Nadine

weiteren Kommentar laden