Schwangerschaftsmonate berechnen

Hallo,

Langsam komme ich gar nicht mehr hinterher.
Ich dachte man rechnet die Monate so aus indem man zb.: 26 ssw : 4 Wochen = 6,5, dies würde doch dem 7. monat entsprechen?!
Ich kenne aber sehr viele die meinen das wäre dann der 6. Monat 🧐

Wie rechnet ihr das ?

Wie rechnet ihr

Anmelden und Abstimmen
1
Thumbnail Zoom

Lieben Gruß

2

Ich rechne garnicht. Ich hab ne app:) SSWR lite

3

Ich rechne wie du, ABER:
Damit gehst du von insgesamt 10 Monaten SS aus, wobei das dann Mondmonate sind, jeder Monat also 28 Tage hat.

Kalendermonate sind ja länger als 28 Tage, daher hat eine ss nach dem Kalender nur 9 Monate. Wenn du nachrechnest nach dem Kalender, bist du also tatsächlich erst im 6. Monat.

Aber ich finde, so genau geht es nicht. Und notfalls sagt man halt „im Oktober ist es soweit“.

Vg
Coco 23+2 und damit am Ende des 6. Mondmonats ;))

4

Ich rechne gar nicht um 😂 ich sag immer "bin in der... Ssw, aber keine Ahnung wieviel Monate das sind"

Oder ich schau schnell in eine app

5
Thumbnail Zoom

Danach gehe ich mittlerweile. Sonst sind die meisten tatsächlich total irritiert, wenn man dann irgendwann im 8./9./10. Monat ist und es zu Anfang des 8. zb noch 3 Monate hin ist bis zum ET. Mal ganz davon ab, dass alle immer von 9 Monaten Schwangerschaft reden und nicht von 10 😊
Ich bin also gerade im 8. mit meinen 33+3 🤰🏼💪🏼

6

Hey,

ich rechne mit den üblichen Schwangerschaftsmonaten.

Also alle 4 Wochen Wechsel.

4+0 = 2. Monat
8+0 = 3. Monat
12+0 = 4. Monat
16+0 = 5. Monat
20+0 = 6. Monat
24+0 = 7. Monat
28+0 = 8. Monat
32+0 = 9. Monat
36+0 = 10. Monat
40+0 = 11. Monat


Aber du wirst schnell merken, dass manche auch eher anders rechnen. Ich finde jedoch diese Berechnung, die sich auch mit den Apps Preglife und SSWR Lite decken, am angenehmsten. Wobei ich die Wochenrechnung sowieso bevorzuge. :-)

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (33+0)

Top Diskussionen anzeigen