Eisen und Verstopfung, das leidige Thema

Arzt hat gerade angerufen, ich bin leider nicht von Eisenmangel verschont worden. Das Problem wird die im Titel erwähnte Nebenwirkung sein. Ich leide seit 15 Jahren an Reizdarm (mit sehr trägem Darm, was nichts schwerverdauliches ertragen kann), jetzt durch die Schwangerschaft ist es natürlich noch schwerer. Mit dreifacher Dosis Magnesium und Bewegung komme ich zur Zeit halbwegs aufs Klo, aber mit dem zusätzlichen Eisen habe ich echt Angst, dass nichts mehr gehen wird..

Gibt es Erfahrungen von Reizdarmgeplagte hier? Für die"Laien": die üblichen Tipps mit Ballaststoffen, Vollkorn etc. könnt ihr vergessen, ich vertrage das alles nicht.

Als Präparat soll ich Maltofer nehmen.

1

Hey du, habe morbus crohn... also auch Probleme mit dem Darm ;)

Kann dir ein tolles Eisen Produkt empfehlen, welches nicht so auf den Darm geht . Weil es direkt im Mund aufgenommen wird, und nicht überm Darm ;)

Menssana ferro..... ist so ein Pullover !
Habe ich keine Darm Probleme
Mit 🙈war ein Tipp von meinem Gastro weil
Ich ihn gefragt habe, weil ich die Standart Präparate auch nicht vertragen habe. Nachteil : musst du selbst zahlen und ist recht teuer !
Aber das ist es mir wert 👍

2

Danke! Welche Dosis in der Schwangerschaft hast Du genommen?

3

Ich nehme eine Tüte am Tag und halte
Mein wert grad so um die 10!
Das reicht meiner FA ... besser als ein Schub ... bin aber auch schon in der 34. ssw ....

weiteren Kommentar laden
4

Leider kann ich nicht viel zu deinem Problem sagen.
Ich muss auch Eisentabletten nehmen und hab die Sorge mit der Verstopfung gegenüber meiner Ärztin angesprochen. Habe die Eisentabletten von Tardyferon verschrieben bekommen. Die sollen wohl ein Öl oder so enthalten, die eben das vermeiden sollen.
Da ich in der 36. Woche bin, darf ich nur noch selten Magnesium nehmen und bisher klappt es soweit noch mit dem Darm, trotz täglicher Eiseneinnahme.

14

Ehrlich? Ich muss auch täglich 2 Tabletten Tardyferon retard einnehmen und hatte furchtbare Verstopfung davon bekommen. Das ist nur besser geworden seit ich viel Magnesium einnehme, 600-800 mg pro Tag.
Bin übrigens ebenfalls in der 36. SSW. Mal sehen was meine FA morgen zu mir sagt, ob ich auch das Magnesium absetzen soll. Ich hoffe nicht, da ich auch ziemliche Probleme mit Wadenkrämpfen habe...

17

Wegen den Wadenkrämpfen. Die hab ich auch gern mal. Zwischenzeitlich massiert mir mein Mann abends die Waden und damit klappt es ganz gut.
Zudem kannst du viel mit dehnen erreichen.

5

Huhu,
Ich habe da auch schon Jahrelang Ärger mit und seit der SS wird es schlimmer. Habe manchmal Tagelang Bauchschmerzen weil nichts passiert. Ich nehme nun seit ein paar Tagen eine Darmkur von Madena, die auch absolut verträglich ist in der Schwangerschaft & so langsam scheint es besser zu werden. Viel Erfolg und liebste Grüße 🍀

6

Hallo, ich müsste eigentlich auch Tartyferon einnehmen. Verträge es aber überhaupt nicht ( wie auch andere Eisenpräparate nicht). Bekomme Durchfall, Übelkeit bis hin zu Erbrechen und sehr starken Kopfschmerzen mit Kreislaufbeschwerden. Mit meinem FA kann man leider nicht darüber reden.

8

Ich leide auch ohne ss an Verstopfung, ich habe es in der ss so gehandhabt , ganz früh eisen genommen , min.2 std später eisen, das 3 mal am Tag und 1 mal am Tag ein Pott Buttermilch getrunken... so konnte ich gut aufs Klo

9
Thumbnail

Das habe ich damals von meiner Hebamme empfohlen bekommen da es sehr gut verträglich ist... ich nehme das ohne jeglichen Nebenwirkungen nüchtern morgens

10

Meinte magnesium 3 mal am Tag nicht eisen 🙈

weitere Kommentare laden
13

Wie nimmst du die eisentablette ein? Mein Arzt hat gesagt immer zu Mittag zum essen. Ganz wichtig immer mit dem essen!

15

Ich habe noch gar nicht damit angefangen. Die Verabreichung hängt warscheinlich vom Präparat ab, aber dass die meisten hier mit Verstopfung danach zu kämpfen haben, ist gut ersichtlich. Und wenn man schon von Haus aus ein problematischer Darm hat....

16

Achso sorry das hab ich dann falsch verstanden.