Frage zu den Blutwerten aus Ersttrimesterscreening/NT

Hallo ihr Lieben,

bislang war ich Stille Mitleserin, zurzeit bin ich jedoch nervlich ziemlich am Ende und würde mich über Ratschläge oder einfach über einen Austausch mit euch freuen.

ich befinde mich zurzeit in der 15. Ssw und habe am Freitag die Ergebnisse der Blutuntersuchung vom Ersttrimesterscreening/NT-Messung erhalten. Um ehrlich zu sein habe ich mir vorher wenig Gedanken darüber gemacht und wusste nicht mal genau was da im Blut getestet wird. Mein Arzt redet beim Ultraschall nicht viel, sagte aber in der NT Messung es sei alles in Ordnung. Dann kamen Freitag die Blutwerte... Ergebnis: AUFFÄLLIG und ABKLÄRUNGSBEDÜRFTIG. So schreibt das Labor bzgl. den Blutwerten und der Wahrscheinlichkeit zur Trisomie 21. Diese liegt bei 1: ca. 500. Ich habe hier im Forum schon weitaus schlechtere Wahrscheinlichkeiten gelesen. Trotzdem machen wir uns total die Gedanken und haben zur Sicherheit direkt den Harmonytest machen lassen. Mein Frauenarzt wirkte auch nicht sehr besorgt. Meine Frage, die ich in der Aufregung beim FA gar nicht stellen konnte...

sollte das Baby laut Harmonytest gesund sein, bleiben trotzdem noch die schlechten Blutwerte. Was für eine andere Bedeutung könnten diese haben? Und wie seid ihr mit dieser scheinbar endlos langen Warterei auf die Ergebnisse umgegangen? Bislang hat keine Form der Ablenkung funktioniert und ich kann mich kaum noch freuen. Auch sind auf einmal meine ganzen Schwangerschaftssymptome (Übelkeit, Ziehen im Unterleib) wie weggeblasen :( dem Baby geht es aber gut, habe es Freitag noch im Ultraschall sehen können.

Bei den Blutwerten hat sich folgendes Bild ergeben:
- die NT hat der Frauenarzt mit 1,1 bemessen
- die SSL ist dicht über dem Durchschnitt
- der Papp-a Wert ist so niedrig, dass er schon deutlich außerhalb der Skala liegt
- der fß-hcg Wert ist total hoch und ganz am rechten Ende der Skala.

vielleicht kennt sich jemand von euch ja damit aus. Über Tipps oder Erfahrungsberichte würden wir uns ebenso sehr freuen :)

1

Hallo mach dir nicht zu viele Sorgen ... der Harmonytest wird Gewissenheit bringen. Als ich damals mit meiner Tochter schwanger war waren die Blutwerte auch sehr auffällig mein Frauenarzt hat mir allerdings kaum Hoffnung gemacht er meinte die wären so massiv schlecht das das Baby wahrscheinlich gar nicht lebensfähig ist. Ich war einfach nur noch fertig er hat mir einen Termin im Krankenhaus gemacht drei Wochen Wartezeit weil am besten erkennt man was in der 15 Woche hieß es . Er meinte müssen abwarten aber wir sollten uns Gedanken über einen Abbruch machen . Drei Wochen waren der absolute Horror ... im Krankenhaus der Arzt nahm sich sehr viel Zeit der Ultraschall war völlig unauffällig wir erfuhren das es ein Mädchen ist sie war total aktiv alles zeitgerecht entwickelt eine Stunde Ultraschall danach meinte er Arzt nur ihre Blutwerte sind grausam aber wäre das mein Kind ich würde es behalten das passt nicht zusammen. Wir haben uns entschieden das Baby zu bekommen von da an musste ich jede Woche zum Frauenarzt und zweimal im Monat ins Krankenhaus man fand bis zur Geburt nicht raus woran es lag .. am Tag der Geburt ging alles ganz schnell plötzlich wehen 10 Minuten später Blasensprung 10 Minuten weg ins Krankenhaus weitere zehn Minuten war meine Tochter auf der Welt. Sie war kern gesund aber wir waren verbunden über ein weiteres Blutgefäß das man leider nicht sah was aber die komischen Werte erklärte. Der Arzt meinte mein Körper hat so reagiert damit das Gefäß nicht plazt .. unter stundenlangen Wehen hätte es platzen können was natürlich gefährlich gewesen wäre . Es ist alles gut gegangen anfangs war meine Kinderplanung damit beendet hatte junge und Mädel und alles war perfekt jetzt neun Jahre später war der Wunsch nochmal so groß das jetzt Baby nunmer 3 unterwegs ist . Klar die Angst sowas könnte nochmal sein ist da aber bisher läuft alles super .
Lg Andrea

2

Ich würde mir jetzt nicht zu viele gedanken machen. Der bluttest sagt dir nur die warscheibdlichkeit voraus. Nicht dass dein kind nicht gesund ist.
Die nackenfalte von meinem lag auch bei 1.1 mm
Sprich unauffällig. Versuche ruhig zu bleiben. Der harmonytest wird sicher bestätigen, dass mit dem baby alles gut ist

3

Hallo,...bei mir ist es zwar schon elf Jahre her, aber für mich war diese Zeit auch der totale Horror. Ich war mit Zwillingen schwanger und hatte bei dem Test eine Wahrscheinlichkeit zu Trisomie 21 von 1:18. Ich war am Boden zerstört. Die Fruchtwasseruntersuchung bestätigte dann, dass die Kinder gesund sind. Ich rate dir wirklich dich nicht verrückt machen zu lassen. Ich bin durch ICSI schwanger geworden. Vielleicht haben die Medikamente die Blutwerte gefälscht?? Bist du natürlich schwanger geworden? Lass den Kopf nicht hängen...bestimmt wird alles gut. Bei mir war auch der eine Wert zu niedrig, der andere zu hoch. LG Claudia

5

Dankeschön für eure Worte :) ich bin auf natürlichem Weg schwanger geworden. nehme auch sonst keine Medikamente und TSH und Eisenwert sind okay. Ich versteh einfach diese Werte nicht im Verhältnis zur nackenfalte. Ich hoffe so sehr die Ergebnisse kommen noch vor dem Wochenende :(

4

Hallo, oh man ich hatte vor kurzem ähnliche Sorge. Mein Wert für T21 lag zwar bei 1:800 aber trotzdem sagte man mir ich könne ja noch den Praenatest machen um sicher zu gehen das alles o.k. ist. Ich versteh auch nicht warum man diese Blutentnahme bei der Nfm noch macht...es ist eben nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik,klar hab ich mit meinen bald 38 trotz gutem Ergebnis bei der Nfm Ultraschalluntersuchung kein super Gesamtergebnis. Also nach Praenatest gabs dann Entwarnung,aber die Tage bis dahin sind schon schwer...ich bin mir sicher bei dir wird auch alles gut sein und hoffe für alle die diese Untersuchung noch vor sich haben ihr entscheidet euch gleich für den Praenatest bzw. Harmonytest.

6

1:500 klingt für mich so wenig besorgniserregend, dass ich bis zum Ergebnis des Harmonytests nicht weiter darüber nachdenken würde.

Du kannst dir mal bei Eltern.de die Beiträge über niedriges Papp A und hohes beta-hcg raussuchen. Oder dort mal mit den genauen Werten nachfragen. Normalerweise hat das wohl nichts zu bedeuten, wenn es extrem ist, kann es ein Hinweis auf schlechtere Versorgung des Babys gegen Ende der Schwangerschaft sein, das würde man dann genauer kontrollieren.

7

Hier mal ein Zitat eines Pränataldiagnostikers zu einem Fall, wo der Harmonytest dann unauffällig war:

"Sie können aufgrund des unauffälligen Harmonytestes auf jeden Fall entspannt sein.Woher manchmal die auffälligen HCG oder Papp-A-Werte kommen weiß der Liebe Gott allein.Die Werte sind von vielen äußeren Dingen beeinflußbar.Man muß sich darüber keine Gedanken machen."

Natürlich wird Dir der Test kein "gesundes" Kind versprechen. Es werden ja nur ganz bestimmte Anomalien überprüft. Für den Rest heißt es ganz altmodisch hoffen. Ich drücke euch jedenfalls fest die Daumen! Sicher ist alles gut so wie es ist!

8

Hallo du Liebe,
ich habe eben erst von deiner Sorge um dein Baby gelesen.

Es tut mir leid, dass im Moment nervlich so angespannt bist und viele Unsicherheiten mit dir trägst. Dieses beunruhigende ETS hat dich in Angst und Sorge gestürzt, was sehr verständlich ist. Doch das Ergebnis 1:500 lässt auf einen guten Ausgang hoffen.

Wann bekommst du denn die Auswertung des Harmonytestes?

Gerne wollte ich dir auch noch Mut machen. Und wenn du magst, dann schau auch mal bei Eltern.de Da gibt es ein extra Pränatalforum. Dort antwortet LEU.... Barbara.
Sie ist Humangenetikerin, Ärztin und hat total viel Erfahrung und Kompetenz.
Ich denke, sie kann dir sicher nochmal einiges mehr zum Thema sagen. Und dir kompetente und wichtige Infos geben. Ihr könntest du auch deine Werte schicken, sie schaut es sich an und antwortet dir individuell. Einfach zu deiner eigenen Beruhigung.
Wie ging es dir denn bisher in der Schwangerschaft, wie fühlst du dich allgemein?
Alles Liebe und Gute,
Charlene

9

Vielen Dank! Ich habe die Frage im Eltern Forum gestellt :) naja, ich habe ziemlich viel Stress im Beruf und auch zuhause viel um die Ohren momentan. Bis letzte Woche habe ich mich noch regelmäßig übergeben aber das scheint komplett vorbei zu sein. Nur Rückenschmerzen bekomme ich wahnsinnig schnell beim sitzen. Die Blutentnahmen wurden am Freitag letzte Woche noch verschickt, ich hoffe mal die Ergebnisse sind dann diese Woche Freitag schon da. Ansonsten wohl Anfang nächster Woche :(

10

Sehr gerne!
Habe gerade auch die Antwort bei „Eltern“ gelesen. Leu ist Fachfrau mit viel Erfahrung. Hilft es dir ein bisschen weiter?

Körperlich bist du recht angestrengt, hast Stress, besonders beruflich. Vielleicht könntest du dich einige Tage krankschreiben lassen, wäre es denkbar?
Als Schwangere leistest du sehr viel, dein Körper ist auf Höchstleistung programmiert. Dein Arzt könnte dir auch Massagen gegen diese Rückenschmerzen verschreiben.
Ich wünsch dir sehr, dass es dir bald besser geht. Für den Harmonietest drück ich dir die Daumen. Ist es dein erstes Baby?
Bleib weiterhin zuversichtlich!
Ganz liebe Grüße von Charlene

11

Hallo du Liebe, wie geht es dir?
Du wartest vermutlich auf dein Testergebnis.
Ich denk an dich und drück dir wirklich die Daumen, dass es gut weitergehen wird für dich und dein Baby!

Liebe Grüße von Charlene