Hebamme und Gyn ? Geht das?

Ich bin zum 1. mal Schwanger und suche noch eine Hebamme - geht das überhaupt? Die Monatlichen Gyn-Termine und Parallel eine Hebamme? Oder zahlt das die Krankenkasse dann nicht?

1

Huhu,

Ja das geht, das zahlt auch die Krankenkasse ☺️
Du kannst auch die Vorsorgeuntersuchungen abwechselnd machen lassen - einmal bei der Hebamme und das nächste Mal beim Gyn. Ansonsten kannst du natürlich auch so immer zu deiner Hebi, wenn du etwas auf dem Herzen hast.
Mir hat meine Hebi zum Beispiel viel geholfen mit Akupunktur wegen Übelkeit, Sodbrennen und Ruckenschmerzen.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ☀️🍀☺️

Liebe Grüße
Sanni mit Bauchzwerg 37+6 🥰

2

Geht! 😊

Da ich etwas unentspannt bin, gehe ich zwischen den Terminen beim Gyn zu meiner Hebamme - so habe ich alle 2 Wochen jemanden, der „nach dem Rechten“ sieht... 😊

5

Und wie rechnet sie das ab? Als Hilfe bei Beschwerden dann? Weil Vorsorgen dürfen nur alle vier Wochen stattfinden. Leider... in Deinem
Fall. Da wäre es wünschenswert, wenn Gespräche bei Sorgen auch als Vorsorgen gelten würden. Sieht die Kasse aber anders.

7

Genau so hatte ich mir das gedacht - sofern ich eine finde.

Gibt das keine Probleme mit der Abbrechnung? Wäre dann ja alle 14 Tage statt alle 4 Wochen

weitere Kommentare laden
3

Hab auch beides ... gyn macht alle Vorsorge Sache, und hebi zusätzlich einmal im monat zum quatschten ... und eben immer erreichbar für fragen und Wehwehchen 👍praktisch am WE zum Beispiel .

Ist meine 2. ss , möchte meine hebi trotzdem nicht missen

4

Du darfst das ganz nach Deinem Bedarf auswählen. Du kannst einmal im Monat eine Vorsorge machen lassen (in den letzten beiden Monaten zwei pro Monat) und dabei darfst Du entweder nur zur Frauenärztin, nur zur Hebamme oder zu beiden im Wechsel. Du darfst auch nur für die drei Ultraschalluntersuchungen zur Ärztin und die anderen Vorsorgen zur Hebamme. Ganz wie Du magst. So bestätigt es auch der Gesetzgeber. Allerdings lehnen das manche Arztpraxen ab - unberechtigterweise. Zur Hebamme kannst Du natürlich auch jederzeit wenn Du Beschwerden hast.

6

Ich wechsel meine Vorsorge mit hebi und gyn 😊 normal dürftest du auch nur die drei grossen Termine beim gyn machen und der Rest könnte deine hebi machen. Besprich einfach deinen. wunsch mit der der hebi.