Ist Lippenherpes gefährlich in der Schwangerschaft? Hilfe

Hi Mädels,

meine Frage steht ja schon oben.
Ich habe irgendwas in Erinnerung, dass es gefährlich sei, wenn man schwanger ist:-(

Bitte gebt mir eine kurze Rückmeldung

Danke und Lg

1

Wenn du schon vorher mit Lippenherpes geplagt warst und dieser sich auch auf die Lippe beschränkt, dann stellt es keinerlei Gefahr dar. Dein Immunsystem ist jetzt allgemein schwächer, daher ist es nicht unüblich, dass gerade in der Schwangerschaft es hin und wieder zu Ausbrüchen kommt.

5

Hallo, vielen Dank! Ja ich hatte vorher schon immer mal Herpes. Danke es beruhigt mich

2

Nein, das ist nicht gefährlich. Herpes ist für Babys gefährlich, aber nicht in der SS

6

Danke für deine Antwort das beruhigt mich :-)

3

Also wenn es nur ein kleines Bläschen ist, eher nicht. Schwierig wird es bei der Erstinfektion, oder wenn der Herpes so wuchert, dass er große Teile vom Mund und evtl die Speiseröhre befällt.

7

Danke für deine Antwort. Ich hatte es schon öfters. Jetzt bin ich beruhigter

4

Nein ist es nicht ich hatte in der letzten ss 5 und jetzt 3.
Nur bei der Geburt kann es für das baby gefährlich werden wenn es damit in Berührung kommt.
Heißt bei genital herpes Kaiserschnitt und bei lippenherpes nicht küssen (Sicherheitshalber mundschutz und Hände waschen bevor das Neugeborene angegriffen wird)

8

Okay, vielen Dank:-)

9

Ich hatte auch einen dicken Herpes in der Nase mit 5 Bläschen. Bei mir hat Zahnpasta sehr gut geholfen, habe es immer über Nacht draufgelsssen und es ist super schnell abgeheilt.

10

Okay danke für den Tipp :-)

11

Hey!

Kleiner Tipp, auch wenn es sich sehr unangenehm anhört: Eigenurin hilft super bei Lippenherpes und verhindert bei mir jedes Mal ein Ausbrechen!

12

Dankeschön:-)

13

In der Schwangerschaft nicht aber für ein Neugeborenes ist Herpes sehr gefährlich. Deswegen sollte man sehr aufpassen mit Lippenherpes, wenn man gerade einen Ausbruch hat wenn ET sich nähert. Besucher mit Lippenherpes dürfen deswegen nicht den Wochenstation betreten und sollte Mutter und Kind erst besuchen wenn der Herpes überstanden ist.

Hat man als Mutter rund um den ET Herpes, gibt es gewissen Vorsichtsmaßnahmen die man einhalten muss.. Darüber wirst Du als Mutter von das Personal im KH informiert..